In Tschechien und der Slowakei

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Die Hochzeitsbräuche hatten in den beiden Ländern große Ähnlichkeiten

Es war üblich, dass die Hochzeit im Herbst nach der Ernte oder im Frühjahr während der Fastnachtswoche stattfand. Im Mai und im Sommer wurden nie Hochzeiten gefeiert.

Die Planung der Hochzeit war die Aufgabe der Eltern und es sollte Glück im Eheleben bringen, wenn auf der Hochzeit so viele Gäste wie möglich waren. Das einzige Problem war, dass die Eltern sich eine so große Hochzeit nicht leisten konnten, in diesem Fall kamen die Gäste zu Hilfe.

Am Abend vor der Hochzeit gingen die Braut und ihre Taufmutter in der Nachbarschaft rum, um Lebensmittel für die Hochzeitsfeier zu sammeln.

 

a
Hochzeit in Tschechien

Die Hochzeit wurde 1 Woche lang gefeiert

Hochzeiten in der Slowakei fingen in der Regel Montags an und dauerten eine ganze Woche. Das typische Geschenk der Brautmutter an ihren Schwiegersohn war ein Hemd, ein Handtuch, ein Glas Honig und eine Feder für den Hut.

Für den Bräutigam galt: wenn er seinen Gürtel zu fest zusammen zog, hatte seine Frau später eine schwere Geburt. Auch die Hochzeitskleidung der Braut sollte weit sein, im BH hatte sie Bündel mit Knoblauch und Petersilie versteckt.

Während der Hochzeitsfeier sollte die Braut viel weinen, damit ihr die Tränen später im Eheleben erspart blieben.

Nach der Trauung wurde gefeiert

Die Tschechen gingen direkt nach der Trauung in ein Gasthaus, um dort zu feiern. Abends wurden die Gäste in das Haus der Braut eingeladen, am nächsten Tag in das Haus des Bräutigams. Am Ende wurde der Braut eine Haube aufgesetzt, in manchen Regionen wurde ihr vom Bräutigam der Zopf aufgeflochten.

Am nächsten Tag zog die Braut dann bei ihrem Ehemann ein.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hochzeitsbekleidung ist ein gutes Gefühl für Stil und Mode

Stil der Braut
In unserer Gesellschaft ist es üblich, ein Familienleben zu führen. Dieses beginnt üblicherweise mit der Hochzeit. Sie ist also einer der wichtigsten Bestandteile im Leben eines Menschen und bildet…

Wie sie eine festliche Tafel stilvoll eindecken

Hochzeitstafel
Bevor Sie eine festliche Tafel eindecken... wählen Sie eine gut gebügelte weiße Tischdecke aus. Damit diese perfekt glatt und eben auf dem Tisch liegt, legen Sie unter die Tischdecke noch ein weiches…

Die Hochzeitsschuhe der Braut: Schön und bequem sollten sie sein

Hochzeitsschuhe
Pumps, Slingpumps oder Spangenpumps Es gibt sie in allen möglichen Formen: mal sind es spitze Pumps, mal Ballerinas, mal Schuhe mit Keilabsätzen oder Plateau-Schuhe, mal High Heels… Ja richtig, es…

Hochzeitswalzer erlernen

Der erste Tanz des Brautpaares
Perfekter erster Hochzeitstanz Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.Aber dann kommt…

Die wichtigsten Benimmregeln an einem Hochzeitstisch

Allgemeine Atmosphäre und Stimmung am Hochzeitstag
Einen Hochzeitsmoderator kann man als einen Hauptgast oder Hauptperson ansehen, denn er hält die erste Rede am Tisch. Der Moderator ist verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen…

Alte finnische Hochzeitsbräuche

Die finnische Hochzeit weicht nicht von einer europäischen Hochzeit ab. Bei der Wahl des Hochzeitskleides werden in nördlichen Ländern besonders in Finnland eher schlichte Kleider gewählt. Am…

Die richtigen Hochzeitsfotos - und Videos - schöne Erinnerungen fürs ganze Leben

Der richtige Fotograf
1) Fotografie Ihrer Hochzeit 50 gelungene Bilder sind das Minimum, um die Geschichte Eurer Hochzeit zu erzählen.Was ist ein gelungenes Hochzeitsbild? Es ist nicht ein Bild von der Braut, welches…

Wisst Ihr wie die Sitte des Brautkaufs entstanden ist?

Brautkauf
Welche Traditionen mit dem Brautkauf verbunden sind? Und welche Rolle er in der modernen Ehe spielt? Heutzutage ist das Kaufen der Braut eine fröhliche und spaßige Zeremonie. Der Bräutigam muss…

Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand...

Blumen der Liebe
Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand kann man mit der Rolle der Schminke und der Kosmetik vergleichen. Die Blumen sollen die Schönheit der Braut betonen. Die Tradition, die Blumen in der…

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…