In Tschechien und der Slowakei

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Die Hochzeitsbräuche hatten in den beiden Ländern große Ähnlichkeiten

Es war üblich, dass die Hochzeit im Herbst nach der Ernte oder im Frühjahr während der Fastnachtswoche stattfand. Im Mai und im Sommer wurden nie Hochzeiten gefeiert.

Die Planung der Hochzeit war die Aufgabe der Eltern und es sollte Glück im Eheleben bringen, wenn auf der Hochzeit so viele Gäste wie möglich waren. Das einzige Problem war, dass die Eltern sich eine so große Hochzeit nicht leisten konnten, in diesem Fall kamen die Gäste zu Hilfe.

Am Abend vor der Hochzeit gingen die Braut und ihre Taufmutter in der Nachbarschaft rum, um Lebensmittel für die Hochzeitsfeier zu sammeln.

 

a
Hochzeit in Tschechien

Die Hochzeit wurde 1 Woche lang gefeiert

Hochzeiten in der Slowakei fingen in der Regel Montags an und dauerten eine ganze Woche. Das typische Geschenk der Brautmutter an ihren Schwiegersohn war ein Hemd, ein Handtuch, ein Glas Honig und eine Feder für den Hut.

Für den Bräutigam galt: wenn er seinen Gürtel zu fest zusammen zog, hatte seine Frau später eine schwere Geburt. Auch die Hochzeitskleidung der Braut sollte weit sein, im BH hatte sie Bündel mit Knoblauch und Petersilie versteckt.

Während der Hochzeitsfeier sollte die Braut viel weinen, damit ihr die Tränen später im Eheleben erspart blieben.

Nach der Trauung wurde gefeiert

Die Tschechen gingen direkt nach der Trauung in ein Gasthaus, um dort zu feiern. Abends wurden die Gäste in das Haus der Braut eingeladen, am nächsten Tag in das Haus des Bräutigams. Am Ende wurde der Braut eine Haube aufgesetzt, in manchen Regionen wurde ihr vom Bräutigam der Zopf aufgeflochten.

Am nächsten Tag zog die Braut dann bei ihrem Ehemann ein.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die Aufgaben der Trauzeugen bei der Hochzeit

Aufgaben an Trauzeugen
Beurkundung der Ehe durch die Trauzeugen Früher war es Pflicht, dass die Eheschließung im Standesamt 2 Trauzeugen beurkunden mussten. Seit 1998 verzichtet der Gesetzgeber auf diese Formalität. Aber…

Hochzeitstag - Ratschläge, wie er verlaufen kann

Der Tag der Hochzeit
Endlich ist es so weit! Der Hochzeitstag ist gekommen. An diesem Tag gehören Sie gar nicht sich selbst: Sie stehen den ganzen Tag im Mittelpunkt des Geschehens. Damit es an diesem aufregenden Tag…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Vor der Eheschließung kommt immer die Verlobung

Verlobungsfeier
Entscheidung zur Verlobung Schätzen die jungen Leute heutzutage eigentlich ihr Glück, selbst darüber entscheiden zu dürfen, ob, wann und wen sie heiraten? Früher verlief die Entscheidung zur…

Spiele auf der Hochzeit helfen Kontakte zu knüpfen und dienen auch zur…

Was spielt man auf der Hochzeit
Zu jedem Hochzeitsfest gehören Spiele... die Ausdruck der Fröhlichkeit sind. Der Spielleiter sollte niemanden zwingen mitzumachen. Er sollte nur dafür sorgen, dass sich keiner auf dem Fest langweilt…

Der Hochzeitstag ist ein Ereignis, an dem die Braut und der Bräutigam im…

Am Tag der Hochzeit
Das Brautpaar kann keine Zweisamkeit genießen ... sondern den ganzen Tag unter der Familie und den Freunden sein. Der Hochzeitstag beginnt entweder mit der standesamtlichen oder der kirchlichen…

Traditionen und Ablauf einer Hochzeit in Marokko

Hochzeitstraditionen in Marokko
Eine Hochzeit in Marokko Marokkanische Hochzeit dauert in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen. Die Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Familie, es wird viel erzählt und gegessen.  Der…

25 Jahre: Silberne Hochzeit

Silberne Hochzeit
25 gemeinsame Ehejahre Wir haben Ihnen schon über verschiedene Hochzeitjubiläen, die in ihren Namen einen Metallnamen erhalten, erzählt. Es sind Nickel, Blech, Gusseisen und Kupfer. Es sind keine…

Ein Profi für ein perfektes Fest

Hochzeitsfotograf - für schöne Erinnerungen
Die Professionalität des Fotografen Um die Professionalität des Fotografen angemessen beurteilen zu können, sollten Sie die Fotos von seinen Aufnahmen ansehen. Die Ansicht von vielen Bildern…

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Ein festliches Mahl
Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein. Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist…