Trauzeugen

Mi, 08/08/2012 - 12:47
Aufgaben an Trauzeugen

Die Aufgaben der Trauzeugen bei der Hochzeit

Beurkundung der Ehe durch die Trauzeugen

Früher war es Pflicht, dass die Eheschließung im Standesamt 2 Trauzeugen beurkunden mussten. Seit 1998 verzichtet der Gesetzgeber auf diese Formalität.

Aber bei einer katholischen Trauung müssen zwei Trauzeugen dabei sein, die bezeugen dass sich die Braut und der Bräutigam in Liebe das Ja-Wort geben. Die Trauzeugen müssen volljährig und im Vollbesitz ihrer körperlichen und geistigen Kräfte sein.
In der Praxis werden die Trauzeugen aus dem Freundes-,Verwandten-, oder Bekanntenkreis gewählt. Die Trauzeugen sind die zweitwichtigsten Personen während einer Hochzeit.
Der Trauzeuge des Bräutigams und seine Aufgaben.
Der Trauzeuge des Bräutigams hat viele Aufgaben zu erfüllen, sowohl während der gesamten Organisation der Hochzeit, so auch während der Trauungszeremonie und der Hochzeitsfeier.

Die Aufgaben des Trauzeugen vor der Hochzeit

  • Der Trauzeuge hilft dem Bräutigam beim Aussuchen der Hochzeitsgarderobe. Dabei gibt er ihm geduldig und ehrlich Tipps für die richtigen Kleiderwahl.
  • Auch seine eigene Bekleidung sollte er mit Sorgfalt auswählen. Die Kleidung des Trauzeugen muss am Hochzeitstag mit dem Outfit des Bräutigams harmonieren.
  • Der Trauzeuge trifft sich zusammen mit dem Bräutigam bei der Familie der Braut, um die während der Hochzeitsvorbereitung anfallenden Aufgaben aufzuteilen.
  •  Der Trauzeuge organisiert für den Bräutigam und seine Freunde einen Jungessellenabschied. Er sorgt dafür, dass der Junggesellenabschied eines der eindrucksvollsten Ereignisse im Leben des Bräutigams sein wird. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Der Bräutigam kann mit seinen Freunden zum Beispiel  in einer Bar oder einem Club feiern.Der Trauzeuge kümmert sich um eine Stripteasetänzerin für die Unterhaltung. Wenn in einer Sauna gefeiert wird, kann der Trauzeuge eine  Masseuse einladen, die den Bräutigam mit einer erotischen Massage verwöhnt.  Der Trauzeuge kümmert sich auch um die Getränke für den Junggesellenabschied.
  • Es ist angebracht, einen Junggesellenabschied nicht am Vorabend der Hochzeit durchzuführen, um auf der Hochzeit Kopfschmerzen beim Bräutigam und seinen Begleitern zu vermeiden.

Die Aufgaben des Trauzeugen am Hochzeitstag

  • Am Tag der Hochzeit hilft der Trauzeuge dem Bräutigam beim Anziehen. Er steckt ihm die Boutonniere an den Revers des Sakkos.
  • Er holt die Glückwunschkarten vom Haus der Braut und des Bräutigams ab, um sie später, während des Hochzeitsfestes, vorzulesen.
  • Während der standesamtlichen Zeremonie bezeugt er mit seiner Unterschrift die Eheschließung des Brautpaares.
  • Am Tag der Hochzeit „spielt“ der Trauzeuge ggf. den Chauffeur. Er bringt den Bräutigam zum Standesamt und dann das Brautpaar zum Ort der Feier.
  • Er kümmert sich um die Gäste, die keine Autos haben und sorgt dafür, dass sie rechtzeitig zum Zeremonie- und Feierort kommen.
  • Abends, nach der Feier, bringt er diese Gäste nach Hause, oder kümmert sich darum, dass sie nach Hause gebracht werden.
  • Während der Feier kümmert sich der Trauzeuge um alle auftretenden Probleme, so dass die Brautleute sorglos ihre Feier genießen können.
  • Der Trauzeuge hält auch eine Tischrede. Er gratuliert dem Brautpaar zur Eheschließung, wünscht den beiden viel Glück und alles Gute. Er kann auch ein paar Witze erzählen, damit die Gäste gut gelaunt bleiben.
Anzeige
Trauzeuge guckt nach dem Brautkleid

Die Trauzeugin der Braut

  • Einem Brauch nach, ist die eigentliche Aufgabe der Trauzeugin (auch Brautjungfern genannt), böse Geister von der Braut fernzuhalten. Deswegen sollte die Trauzeugin auf die Hochzeit ein Kleid anziehen, welches dem Stil des Brautkleides ähnlich ist. Allerdings sollte das Kleid der Trauzeugin nicht weiß sein.
  • Heute übernimmt die Trauzeugin allerlei organisatorische Angelegenheiten, in der Vorbereitungszeit sowie am eigentlichen Hochzeitstag.

Die Aufgaben der Trauzeugin in der Vorbereitungszeit

  • Die Trauzeugin steht der Braut bei dem Auswählen des Brautkleides zur Seite.
  • Sie veranstaltet für die Braut, ihre Freundinnen und unverheirateten Verwandten einen Mädchenabend. Dieser Junggesellinnenabschied kann in einem Cafe oder zu Hause durchgeführt werden. Die Trauzeugin kümmert sich um die erfolgreiche Gestaltung dieser Feier. Sie kann für die Braut z.B. einen Masseur oder einen Stripper engagieren. Sie kann auch einen Themenabend veranstalten, z. B. Abend im ostasiatischen Stil. In diesem Fall muss die Trauzeugin sich darum kümmern, dass die Mädchen die richtige Verkleidung mitbringen.

Am Tag der Hochzeit

  • Am Hochzeitstag hilft die Trauzeugin der Braut beim Anziehen. Sie ordnet die Schleppe des Brautkleides während der Hochzeit.
  • Sie hilft der Braut beim Einsteigen in das Hochzeitsauto.
  • Während der Trauungszeremonie hält die Trauzeugin den Brautstrauß.
  • Sie bezeugt die Eheschließung des Brautpaares mit ihrer Unterschrift. Gemeinsam mit dem Trauzeugen des Bräutigams kümmert sich auch die Trauzeugin um alle auftretenden Probleme während der Feier.
  • Nach der Feier hilft die Trauzeugin der Brautmutter beim Aufräumen und Saubermachen der Hochzeitslocation.
Twitter icon
Facebook icon
Google icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Was ist Liebe? Liebe ist die Entwicklung der Gefühle...

Liebe und Familie
Die Liebe ohne Leidenschaft und Romantik ist unmöglich Die meisten Menschen fällt auf diese Frage meistens keine passende Antwort ein. Aber es gibt kaum einen Menschen, der das Wort „Liebe“ nicht…

Выкуп невесты – это традиционный русский обряд

Выкуп невесты 1
Без обряда выкупа невесты? Современную свадьбу невозможно представить без традиционного обряда выкупа невесты. Выкуп невесты – это традиционный русский обряд. Существует традиция выкупа и в…

Пусть Ваш жених и все окружающие ощущают благоухание вашего запаха, лишь…

Успешный выбор парфюма
Не стоит искать на день свадьбы новый аромат Если у вас уже есть аромат, который Вы обожаете наносить каждый день, то не стоит на день свадьбы искать что-то новое, новый запах может категорически…

Häufig wählen Paare für den Hochzeitszug eine Limousine, deswegen geben wir…

Auswahl des Hochzeitsautos
Bevor Ihr anfangt ein Fahrzeug auszuwählen, müsst Ihr genau entscheiden wer mit Euch im Hochzeitszug mitfährt. Wenn im Auto nur das Brautpaar und ein paar Freunde mitfahren, ist ein prächtiger Sedan…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

Ваша будущая свадьба относится к Вашей жизни

Подготовительный этап свадьбы
Дорогие молодожёны! Ваша будущая свадьба относится к Вашей жизни. Она должна стать как для Вас самих, так и Ваших родителей, друзей, родственников и всех остальных гостей незабываемым и особенным…

Verschiedene Formen der Familiengründung, die ausgelebt werden

Familienführung
Eheschließung und die Familiengründung Wenn ein junges Paar sich liebt, ist der nächste Schritt die Eheschließung und die Familiengründung. Heutzutage gibt es verschiedene Formen der…

Плюсы и минусы свадьбы на природе

Свадьба на природе
Романтическая свадьба на природе Все больше и больше пар мечтает о красивой и романтичной свадьбе на свежем воздухе в беседке, на берегу пруда, в лесу или на живописной поляне. Но мало кто знает…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Что Вам необходимо выполнить в процессе подготовки свадьбы

Что Вам необходимо выполнить в процессе подготовки свадьбы
Для организации и проведения Вашей индивидуальной свадьбы... не существует каких-нибудь твёрдых правил или определённого плана. Но всё же мы предлагаем Вам в качестве помощника контрольный список…

Тот, кто хочет сообщить на весь мир о своей любви, повесит простыню с вековым…

Идеи для предложения
Удачное предложение - это событие, о котором два человека охотно вспоминают еще на серебряную свадьбу. Нужно не жалеть силы и придумать что-то особенно остроумное, исключительное или поразительное…

Вы хотите задать самый важный вопрос Вашему партнёру, для этого важного события…

Первый шаг к свадьбе
Свадьба является одним из знаменательных и замечательных праздников в любой семье. И вполне понятно Ваше желание, дорогие наши молодожёны, устроить свадебный праздник таким образом, чтобы он был…

Подвенечная фата, свадебные шляпки или диадема

Головные уборы невесты
Независимо от того, какой стиль выбрала для себя невеста... каким бы прекрасным не было её подвенечное платье и каким бы идеальным не был её макияж, без головного убора нет законченности свадебного…

По каким причинам мужчины вступают в брак

Свадьба мужчин
Конечно же, в первую очередь, потому, что они любят избранницу! Но согласно статистическим данным, по любви женятся только примерно 10 % мужчин. Т.е. из 10 мужчин только 10 предлагают девушке (…

Ausnahmen die für eine russisch-orthodoxe Kirchliche Trauung gelten.

Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung
Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Schritt für die gläubigen Paare Sie bleibt unvergesslich und stilvoll, vor allem im Vergleich zum Standesamt, denn bei der kirchlichen Trauung bekommen die…

Ein weißes Kleid mit einem weißen Schleier darf nur eine jungfräuliche Braut…

Brauch für das Hochzeitskleid
Ein weißes Kleid mit einem weißen Schleier - darf nur eine jungfräuliche Braut anziehen, wenn sie keine Jungfrau mehr ist, sollte ihr Kleid beige, leichtrosa oder cremefarben sein. Der Hochzeitszug…

Warum die Brille am Tag der Hochzeit unpraktisch ist

Braut mit Brille
Wenn sie als Braut eine Sehschwäche haben, stellen sie sich sicherlich eine Frage in ihren Hochzeitsvorbereitungen: Ob so ein "Accessoire" mit der Hochzeitsbekleidung harmonieren wird. Vielleicht…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Gepflegte Nägel und perfekte Maniküre

Brautnägel mit Strass
Perfekte Maniküre Womit assoziieren Frauen das Wort „Hochzeit“? - Natürlich mit einem weißen Kleid, einer Limousine und einem Prinzen.   Außerdem darf der sorgfältig ausgewählte Hochzeitsring am…

Предложение - это очень особенное событие в течение отношения

Предложение о браке
"Хочешь ли ты выйти за меня замуж? "- предложение с символом и чувством! Предложение - это очень особенное событие в течение отношения. Оно символизирует тот пункт отношения, в котором он готов и…

Heiraten wie im 7. Himmel

Hochzeitstrauung in der Schwerelosigkeit
Heiraten in der Schwerelosigkeit Für diese Art zu heiraten bedarf es einiger Vorbereitungen und sie ist auch gleichzeitig mit enormen Kosten verbunden. Die Trauung von Noy Fulmor und Erin Finnengan…

Hochzeitsbräuche bei den Italienern

Hochzeitsbräuche bei den Italienern
Eheschließung in Italien Italien ist ein überwiegend katholisches Land, deswegen spielte die Kirche auch bei den Hochzeiten eine sehr große Rolle. Bis zum Jahr 1970 war in Italien die Ehescheidung…

Unterschiedliche Verlobungszeit in den verschiedenen Ländern

Verlobung in verschiedenen Ländern
Früher war die Verlobung der Eheschließung gleich gestellt Der Bruch der Beziehung zwischen den Verlobten während der Verlobungszeit wurde von den umgebenden Menschen negativ beurteilt. Die…

Свадебные обряды в Дании

много общего в традициях и обычаях Дании и Германии
На свадьбе в Дании Независимо от того, являешься ли ты гостем на свадьбе в Дании, или это твоя собственная свадьба – всегда интересно увидеть, какие традиции и обычаи соблюдаются во время…

Was wünscht man sich mehr als eine Limousine zur Hochzeit

Hochzeitslimousine
Eine Limousine zur Hochzeit... ist etwas außergewöhnliches und spezielles, und bietet Ihnen auf jeden Fall einen luxuriösen Auftritt. Für viele Brautpaare ist eine Fahrt mit einer Hochzeitslimousine…