Traditionen

Hochzeitsruschnik alsTradition

Traditionen, Bräuche, Bedeutungen, von der Liebe bis zum Hochzeitstag

Dieser Artikel  behandelt das Thema "Traditionen". Was ist denn eine Tradition?

Im Lexikon wird das Wort "Tradition" folgendermaßen definiert: Tradition ist eine Überlieferung von Wertvorstellungen kultureller Reliquien oder gesellschaftlicher Art, durch mündliche oder schriftliche Weitergabe.

Welche Traditionen gibt es?

Es gibt beispielsweise internationale Traditionen, militärische Traditionen usw. Und es gibt auch Hochzeitstraditionen, die in allen Ländern vor und währen der Hochzeit stattfinden.

Eine dieser Tradition ist die Tradition des Junggesellenabschieds, die Ihre Wurzeln in Großbritannien hat. wer seine Hochzeit traditionell feiert, kommt um die Sitte des Polterns nicht herum. Einen Polterabend zu veranstalten ist besonders dann sinnvoll, wenn nicht alle Freunde des Brautpaares zu Hochzeit eingeladen werden können.

a
Tradition das Anschneiden der Torte

Auch der Brautkauf ist eine Tradition...

die seit Jahrhunderten ein beliebter Brauch bei den Brautleuten ist.

Dieser Brauch stammt aus Russland, aber er wird auch in vielen asiatischen Ländern gepflegt. In Deutschland ist der Brautkauf bei unseren Landsleuten beliebt.

Ein alter russischer Brauch ist, das Brautpaar mit Brot und Salz zu empfangen. Auch in Deutschland und anderen Ländern wird dieser Brauch, etwas unterschiedlich, durchgeführt.

Traditionen, Sitten und Bräuche haben sich so stark miteinander vermischt, dass man heute kaum noch unterscheiden kann, wo es eine Tradition ist, oder wo es sich um Bräuche und Sitten handelt.

In unserem Portal "Ruswedding" haben wir versucht diese zu sortieren, und in verschiedenen Artikeln zu beschreiben.

Alte Traditionen, welche man nicht unbeachtet lassen sollte sind z.B.:

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Der Ring ist nicht nur Symbol, er ist darüber hinaus auch ein Schmuckstück.

Eheringe
Als Sinnbild für Treue und unendliche Liebe Die Trauringe sind das wichtigste Element der Hochzeit. Aufgrund ihrer Kreisform ohne Anfang und Ende sind sie das Symbol unendlicher Liebe und…

Brautstrauß - das wichtigste Accessoire für die Braut am Hochzeitstag

Brautstrauß aus Pfingsrosen
Eine Hochzeit ohne frische Blumen? Kann man sich kaum vorstellen, denn diese bringen Lebendigkeit, frischen Duft und Schönheit in die Feier.  Damit die Feier durch die Blumen nicht zu bunt und…

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Ein festliches Mahl
Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein. Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist…

Hochzeitszeremonie in der Antarktis

Hochzeit in der Antarktis
Heiraten in der Antarktis Bei der feierlichen Zeremonie in der Dreifaltigkeitskirche auf der russischen Station Bellingsgausen in der Antarktis, verfolgten die Gäste den Beginn einer Ehe am Ende der…

Sitzordnung der Hochzeitsgesellschaft

Aufstellung der Tische
Als erstes ist es hilfreich, sich eine Liste mit allen Gästen zu machen. Danach überlegt man wer sich gut mit wem versteht, und versucht die Gäste so zu verteilen, dass sich keiner einsam fühlt.…

Heiraten im Weltall

Hochzeit im All
Zum ersten Mal in der Geschichte Am 11. August 2003 wurde zum ersten Mal in der Geschichte bei einer Distanz von fast 400 Kilometer voneinander entfernt geheiratet. An diesem Sonntag hat die Braut…

Gute Planung und Organisation der Hochzeit

Hochzeitsplaner gestaltet Ihre Hochzeit stilsicher
Die Planung und Organisation der Hochzeit Für Brautpaare, die wenig Zeit für die Organisation ihrer Hochzeit haben, und keine genaue Vorstellung davon, was alles berücksichtigt werden muss, ist ein…

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…