Traditionen

Hochzeitsruschnik alsTradition

Traditionen, Bräuche, Bedeutungen, von der Liebe bis zum Hochzeitstag

Dieser Artikel  behandelt das Thema "Traditionen". Was ist denn eine Tradition?

Im Lexikon wird das Wort "Tradition" folgendermaßen definiert: Tradition ist eine Überlieferung von Wertvorstellungen kultureller Reliquien oder gesellschaftlicher Art, durch mündliche oder schriftliche Weitergabe.

Welche Traditionen gibt es?

Es gibt beispielsweise internationale Traditionen, militärische Traditionen usw. Und es gibt auch Hochzeitstraditionen, die in allen Ländern vor und währen der Hochzeit stattfinden.

Eine dieser Tradition ist die Tradition des Junggesellenabschieds, die Ihre Wurzeln in Großbritannien hat. wer seine Hochzeit traditionell feiert, kommt um die Sitte des Polterns nicht herum. Einen Polterabend zu veranstalten ist besonders dann sinnvoll, wenn nicht alle Freunde des Brautpaares zu Hochzeit eingeladen werden können.

Anzeige
Eheringe sind für eine Hochzeit traditionell

Auch der Brautkauf ist eine Tradition...

die seit Jahrhunderten ein beliebter Brauch bei den Brautleuten ist.

Dieser Brauch stammt aus Russland, aber er wird auch in vielen asiatischen Ländern gepflegt. In Deutschland ist der Brautkauf bei unseren Landsleuten beliebt.

Ein alter russischer Brauch ist, das Brautpaar mit Brot und Salz zu empfangen. Auch in Deutschland und anderen Ländern wird dieser Brauch, etwas unterschiedlich, durchgeführt.

Traditionen, Sitten und Bräuche haben sich so stark miteinander vermischt, dass man heute kaum noch unterscheiden kann, wo es eine Tradition ist, oder wo es sich um Bräuche und Sitten handelt.

In unserem Portal "Ruswedding" haben wir versucht diese zu sortieren, und in verschiedenen Artikeln zu beschreiben.

Alte Traditionen, welche man nicht unbeachtet lassen sollte sind z.B.:

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Unterschiedliche Verlobungszeit in den verschiedenen Ländern

Verlobung in verschiedenen Ländern
Früher war die Verlobung der Eheschließung gleich gestellt Der Bruch der Beziehung zwischen den Verlobten während der Verlobungszeit wurde von den umgebenden Menschen negativ beurteilt. Die…

Außergewöhnliche Möglichkeiten zu heiraten

Hochzeit unter Wasser
So außergewöhnlich wie möglich feiern In den letzten Jahren wächst die Zahl der Brautpaare, welche sagen, dass traditionelle Hochzeiten für sie immer uninteressanter werden. Man möchte diesen Tag so…

Die Aufgaben der Trauzeugen bei der Hochzeit

Aufgaben an Trauzeugen
Beurkundung der Ehe durch die Trauzeugen Früher war es Pflicht, dass die Eheschließung im Standesamt 2 Trauzeugen beurkunden mussten. Seit 1998 verzichtet der Gesetzgeber auf diese Formalität. Aber…

Sie kann mit schönen Blumen, Zuckerguss, Figuren von Braut und Bräutigam…

Hochzeitstorte mit Etagen
Im Leben gibt es viele freudige Ereignisse: Es fängt an mit der Geburt, dann kommt der erste Schritt, der erste Schultag, die erste Liebe und schließlich die russische Hochzeit ( svadba ), deren…

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…