Traditionen

Hochzeitsruschnik alsTradition

Traditionen, Bräuche, Bedeutungen, von der Liebe bis zum Hochzeitstag

Dieser Artikel  behandelt das Thema "Traditionen". Was ist denn eine Tradition?

Im Lexikon wird das Wort "Tradition" folgendermaßen definiert: Tradition ist eine Überlieferung von Wertvorstellungen kultureller Reliquien oder gesellschaftlicher Art, durch mündliche oder schriftliche Weitergabe.

Welche Traditionen gibt es?

Es gibt beispielsweise internationale Traditionen, militärische Traditionen usw. Und es gibt auch Hochzeitstraditionen, die in allen Ländern vor und währen der Hochzeit stattfinden.

Eine dieser Tradition ist die Tradition des Junggesellenabschieds, die Ihre Wurzeln in Großbritannien hat. wer seine Hochzeit traditionell feiert, kommt um die Sitte des Polterns nicht herum. Einen Polterabend zu veranstalten ist besonders dann sinnvoll, wenn nicht alle Freunde des Brautpaares zu Hochzeit eingeladen werden können.

a
Tradition das Anschneiden der Torte

Auch der Brautkauf ist eine Tradition...

die seit Jahrhunderten ein beliebter Brauch bei den Brautleuten ist.

Dieser Brauch stammt aus Russland, aber er wird auch in vielen asiatischen Ländern gepflegt. In Deutschland ist der Brautkauf bei unseren Landsleuten beliebt.

Ein alter russischer Brauch ist, das Brautpaar mit Brot und Salz zu empfangen. Auch in Deutschland und anderen Ländern wird dieser Brauch, etwas unterschiedlich, durchgeführt.

Traditionen, Sitten und Bräuche haben sich so stark miteinander vermischt, dass man heute kaum noch unterscheiden kann, wo es eine Tradition ist, oder wo es sich um Bräuche und Sitten handelt.

In unserem Portal "Ruswedding" haben wir versucht diese zu sortieren, und in verschiedenen Artikeln zu beschreiben.

Alte Traditionen, welche man nicht unbeachtet lassen sollte sind z.B.:

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Welcher ist der beste Heiratsmonat?

In welchem Monat heiraten
Jeder weiß, dass man nicht im Mai heiraten sollte... denn wer im Mai heiratet, wird sich ein Leben lang abmühen, so das russische Sprichwort: „всю жизнь маяться придется“ Allgemein gibt es sehr…

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Junggesellenabschied und Polterabend zu feiern hat Tradition

Polterabend
Mädchenabend und Junggesellenabschied Obwohl das Brautpaar vor der Hochzeit sehr viel zu tun hat, werden trotzdem von dem Bräutigam und der Braut ein traditioneller Junggesellenabschiede für ihre…

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…

Haben Sie schon die Gästeliste für Ihre Hochzeitsfeier aufgestellt?

Welche Gäste laden wir ein
Sie möchten gerne viele Gäste einladen? Den Onkel, die Tante, Cousine, Arbeitskollegen usw. Aber das Budget für die Hochzeit ist begrenzt. Wie kann man die Gästeliste aufstellen, daß keiner beleidigt…

Die Ehe und der Ehestand

Die Ehe
Wieso heiraten die Leute? Normalerweise stellt sich jeder Mensch einmal die Frage: „Soll ich heiraten oder nicht?“Zweifellos ist dies eine sehr wichtige Frage im Leben jedes Menschen. Warum…

Omen, Schicksalsszeichen für Brautleute

Omen, Schicksalsszeichen
Die Braut und der Bräutigam sollen immer zusammen sitzen... und nicht erlauben, dass sich jemand zwischen die beiden stellt - die Ehe geht in die Brüche. Nicht alle Verwandten einladen –…

Hochzeitsbekleidung ist ein gutes Gefühl für Stil und Mode

Stil der Braut
In unserer Gesellschaft ist es üblich, ein Familienleben zu führen. Dieses beginnt üblicherweise mit der Hochzeit. Sie ist also einer der wichtigsten Bestandteile im Leben eines Menschen und bildet…

Hochzeitsbräuche in Persien

Hochzeitstraditionen im Iran
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …