Traditioneller Brautkauf

Traditioneller Brautkauf

Die traditionelle russische Hochzeit beginnt immer mit dem Brautkauf

Der Brautkauf bei einer russischen Hochzeitsfeier

Der Brautkauf ist der Teil der Hochzeit, welcher wohl am meisten Spaß und Freude bei einer russischen Hochzeit ( swadba ) Hochzeitsfeier mit sich bringt.

Diese Volkstradition wird vor allem von Trauzeugen und Freunden durchgeführt. Und natürlich dürfen bei dieser Aktion der Bräutigam und die Braut nicht fehlen.

Am Tag der Hochzeit kommt der Bräutigam zu der Wohnung der Braut. Dort erwarten ihn deren Freundinnen und die Trauzeugin an der Eingangstür. Und hier beginnt auch schon der traditionelle Brautkauf. Der Bräutigam bekommt Aufgaben, die er bewältigen muss. Nach jeder gelösten Aufgabe, kommt er der Eingangstür seiner Liebsten immer näher. Kann er eine Frage nicht beantworten, so muss er "Lösegeld" zahlen. Das "Lösegeld" kann Geld, aber auch Süßigkeiten, Wodka oder Champagner sein. Die Fragen, die er beantworten muss, kommen aus der Biographie der Braut. Der Bräutigam muss immer auf etwas Unerwartetes vorbereitet sein, denn manchmal kommen zu diesem Brautkauf auch Nachbarn oder Bekannte, die beim Spiel mitwirken. Deshalb sollte der Bräutigam sich gut auf dieses Ritual vorbereiten.

a
Brautkauf ist eine alte russische Tradition

Brautkauf ist eine alte russische Tradition

Der eigentliche Zweck des Brautkaufes ist nicht das "Lösegeld" welches dabei gezahlt wird, sondern es geht viel mehr um die traditionelle Zeremonie.

Bereits auf dem Weg zur Braut hatten früher schon einige Bewohner die Straße gesperrt, und der Bräutigam und seine Freunde mussten dort schon "Lösegeld" für die Braut zahlen. Manchmal wurde der Weg zu der Braut mit einem Balken abgesperrt und der Bräutigam musste diesen Balken in 10 Minuten durchsägen. Wenn er sich dann bis zur Eingangstür durchgekämpft hatte, musste er seine Braut auch noch in der Wohnung finden.

Die traditionelle Zeremonie hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist schlichter und modern geworden. Wenn Sie einen traditionellen Brautkauf durchführen möchten, schauen Sie sich vorher am Haus der Braut um! Ist der Flur oder das Treppenhaus hell und breit genug? Kann man den Weg zur Wohnung auch schön schmücken? Schließlich wollen sie auch schöne Fotos fürs Fotoalbum bekommen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Junggesellenabschied und Polterabend zu feiern hat Tradition

Polterabend
Mädchenabend und Junggesellenabschied Obwohl das Brautpaar vor der Hochzeit sehr viel zu tun hat, werden trotzdem von dem Bräutigam und der Braut ein traditioneller Junggesellenabschiede für ihre…

Die Locations kann auch mit Luftballons dekoriert werden

Ballondekoration
Die Auswahl an Luftballons ist sehr groß, es gibt sie in jeder Farbe und außerdem auch mit Mustern. Für eine Hochzeitsfeier eignen sich weiße, rote, rosafarbene und goldene Luftballons am besten. Es…

Wie man seine neue Verwandtschaft nennt

Neue Verwandtschaft nach der Hochzeit
Russische Hochzeitstraditionen Wie man seine neue Verwandtschaft nennt Verwandte von dem Bräutigam Vater von Bräutigam - ( swökr ) Schwiegervater Mutter von Bräutigam - ( swekrowj ) Schwiegermutter…

Der Ring ist nicht nur Symbol, er ist darüber hinaus auch ein Schmuckstück.

Eheringe
Als Sinnbild für Treue und unendliche Liebe Die Trauringe sind das wichtigste Element der Hochzeit. Aufgrund ihrer Kreisform ohne Anfang und Ende sind sie das Symbol unendlicher Liebe und…

Nützliche Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Themen Ihrer…

Tipps für das Brautpaar
Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier Wir haben einige Artikel unseres Projektes "Ruswedding"  unter der Rubrik " Tipps und Tricks" zusammengefasst. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen…

Hochzeitszeremonie in der Antarktis

Hochzeit in der Antarktis
Heiraten in der Antarktis Bei der feierlichen Zeremonie in der Dreifaltigkeitskirche auf der russischen Station Bellingsgausen in der Antarktis, verfolgten die Gäste den Beginn einer Ehe am Ende der…

Feiern auf der Baleareninsel - mit viel Stil und Partylaune

Wer eine besondere Hochzeitsfeier veranstalteten möchte und auf ein hochwertiges, mediterranes Ambiente Wert legt, der sollte überlegen, ob er seine Hochzeit auf Mallorca in einem traditionellen…

Endlich hast Du Dich für ein Hochzeitskleid entschieden. Nun brauchst Du nur…

Braut Accessoires
1. Wähle die Farbe aus Die weiße Farbe hat sehr viele Nuancen, z.B.: reinweiß, elfenbeinfarben, champagnerfarben und eiweiß.Zu einem reinweißfarbenen Kleid passen keine Goldschmuckstücke. Wähle…

Tamada oder Moderator sein ist eine Berufung, nicht jeder Mensch ist in der…

Die passende Musik und Tamada
Deswegen müsst Ihr Euren Tamada sehr sorgfältig auswählen. Dazu gibt es einige Regeln: Am besten startet Ihr Eure Suche nach einem Tamada ein paar Monate vor der Hochzeit, denn sonst kann es sein,…

Hochzeitstag - Ratschläge, wie er verlaufen kann

Der Tag der Hochzeit
Endlich ist es so weit! Der Hochzeitstag ist gekommen. An diesem Tag gehören Sie gar nicht sich selbst: Sie stehen den ganzen Tag im Mittelpunkt des Geschehens. Damit es an diesem aufregenden Tag…