Traditioneller Brautkauf

Traditioneller Brautkauf

Die traditionelle russische Hochzeit beginnt immer mit dem Brautkauf

Der Brautkauf bei einer russischen Hochzeitsfeier

Der Brautkauf ist der Teil der Hochzeit, welcher wohl am meisten Spaß und Freude bei einer russischen Hochzeit ( swadba ) Hochzeitsfeier mit sich bringt.

Diese Volkstradition wird vor allem von Trauzeugen und Freunden durchgeführt. Und natürlich dürfen bei dieser Aktion der Bräutigam und die Braut nicht fehlen.

Am Tag der Hochzeit kommt der Bräutigam zu der Wohnung der Braut. Dort erwarten ihn deren Freundinnen und die Trauzeugin an der Eingangstür. Und hier beginnt auch schon der traditionelle Brautkauf. Der Bräutigam bekommt Aufgaben, die er bewältigen muss. Nach jeder gelösten Aufgabe, kommt er der Eingangstür seiner Liebsten immer näher. Kann er eine Frage nicht beantworten, so muss er "Lösegeld" zahlen. Das "Lösegeld" kann Geld, aber auch Süßigkeiten, Wodka oder Champagner sein. Die Fragen, die er beantworten muss, kommen aus der Biographie der Braut. Der Bräutigam muss immer auf etwas Unerwartetes vorbereitet sein, denn manchmal kommen zu diesem Brautkauf auch Nachbarn oder Bekannte, die beim Spiel mitwirken. Deshalb sollte der Bräutigam sich gut auf dieses Ritual vorbereiten.

a
Brautkauf ist eine alte russische Tradition

Brautkauf ist eine alte russische Tradition

Der eigentliche Zweck des Brautkaufes ist nicht das "Lösegeld" welches dabei gezahlt wird, sondern es geht viel mehr um die traditionelle Zeremonie.

Bereits auf dem Weg zur Braut hatten früher schon einige Bewohner die Straße gesperrt, und der Bräutigam und seine Freunde mussten dort schon "Lösegeld" für die Braut zahlen. Manchmal wurde der Weg zu der Braut mit einem Balken abgesperrt und der Bräutigam musste diesen Balken in 10 Minuten durchsägen. Wenn er sich dann bis zur Eingangstür durchgekämpft hatte, musste er seine Braut auch noch in der Wohnung finden.

Die traditionelle Zeremonie hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist schlichter und modern geworden. Wenn Sie einen traditionellen Brautkauf durchführen möchten, schauen Sie sich vorher am Haus der Braut um! Ist der Flur oder das Treppenhaus hell und breit genug? Kann man den Weg zur Wohnung auch schön schmücken? Schließlich wollen sie auch schöne Fotos fürs Fotoalbum bekommen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Besonderheiten bei der Hochzeit in England

Blumenmädchen streuen den Weg mit Blumen aus
Hochzeit in englischen Dörfern  In englischen Dörfern geht die Braut zusammen mit ihren Gästen in die Kirche. Die Prozession wird angeführt von einem kleinen Mädchen (Blumenmädchen), das den Weg mit…

Tamada oder Moderator sein ist eine Berufung, nicht jeder Mensch ist in der…

Die passende Musik und Tamada
Deswegen müsst Ihr Euren Tamada sehr sorgfältig auswählen. Dazu gibt es einige Regeln: Am besten startet Ihr Eure Suche nach einem Tamada ein paar Monate vor der Hochzeit, denn sonst kann es sein,…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Glückwünsche zur Eheschließung an das Brautpaar

Glückwünsche und Toasts
Glückwünsche an das Brautpaar Man kann dem Brautpaar seine Glückwünsche (Posdrawlenija) zur Eheschließung mündlich aussprechen oder auf einer Karte schreiben. Es ist üblich die Glückwunschkarten…

Standesamtliche Trauung

Die Trauung im Standesamt
Im Standesamt sich das "Ja" Wort geben In Begleitung von Trauzeugen, Eltern, Fotografen, Kameramann und einigen Gästen kommt das Brautpaar zur Standesamtlichen Trauung um sich das "Ja" Wort zu geben…

Hochzeitszeremonie in der Antarktis

Hochzeit in der Antarktis
Heiraten in der Antarktis Bei der feierlichen Zeremonie in der Dreifaltigkeitskirche auf der russischen Station Bellingsgausen in der Antarktis, verfolgten die Gäste den Beginn einer Ehe am Ende der…

Warum die Brille am Tag der Hochzeit unpraktisch ist

Braut mit Brille
Wenn sie als Braut eine Sehschwäche haben, stellen sie sich sicherlich eine Frage in ihren Hochzeitsvorbereitungen: Ob so ein "Accessoire" mit der Hochzeitsbekleidung harmonieren wird. Vielleicht…

Heiraten wie im 7. Himmel

Hochzeitstrauung in der Schwerelosigkeit
Heiraten in der Schwerelosigkeit Für diese Art zu heiraten bedarf es einiger Vorbereitungen und sie ist auch gleichzeitig mit enormen Kosten verbunden. Die Trauung von Noy Fulmor und Erin Finnengan…

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien
  Die Hochzeit in Indien Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus,…

Hochzeitsbräuche und Sitten in Spanien

Hochzeitstraditionen in Spanien
In Spanien beginnen Hochzeiten deutlich später... als in anderen europäischen Ländern, und es wird bis spät in die Nacht gefeiert. Üblicherweise wird in Spanien ausgelassen getanzt. Die Braut trägt…