Traditioneller Brautkauf

Traditioneller Brautkauf

Die traditionelle russische Hochzeit beginnt immer mit dem Brautkauf

Der Brautkauf bei einer russischen Hochzeitsfeier

Der Brautkauf ist der Teil der Hochzeit, welcher wohl am meisten Spaß und Freude bei einer russischen Hochzeit ( swadba ) Hochzeitsfeier mit sich bringt.

Diese Volkstradition wird vor allem von Trauzeugen und Freunden durchgeführt. Und natürlich dürfen bei dieser Aktion der Bräutigam und die Braut nicht fehlen.

Am Tag der Hochzeit kommt der Bräutigam zu der Wohnung der Braut. Dort erwarten ihn deren Freundinnen und die Trauzeugin an der Eingangstür. Und hier beginnt auch schon der traditionelle Brautkauf. Der Bräutigam bekommt Aufgaben, die er bewältigen muss. Nach jeder gelösten Aufgabe, kommt er der Eingangstür seiner Liebsten immer näher. Kann er eine Frage nicht beantworten, so muss er "Lösegeld" zahlen. Das "Lösegeld" kann Geld, aber auch Süßigkeiten, Wodka oder Champagner sein. Die Fragen, die er beantworten muss, kommen aus der Biographie der Braut. Der Bräutigam muss immer auf etwas Unerwartetes vorbereitet sein, denn manchmal kommen zu diesem Brautkauf auch Nachbarn oder Bekannte, die beim Spiel mitwirken. Deshalb sollte der Bräutigam sich gut auf dieses Ritual vorbereiten.

a
Brautkauf bei einer traditionellen russischen Hochzeit

Brautkauf ist eine alte russische Tradition

Der eigentliche Zweck des Brautkaufes ist nicht das "Lösegeld" welches dabei gezahlt wird, sondern es geht viel mehr um die traditionelle Zeremonie.

Bereits auf dem Weg zur Braut hatten früher schon einige Bewohner die Straße gesperrt, und der Bräutigam und seine Freunde mussten dort schon "Lösegeld" für die Braut zahlen. Manchmal wurde der Weg zu der Braut mit einem Balken abgesperrt und der Bräutigam musste diesen Balken in 10 Minuten durchsägen. Wenn er sich dann bis zur Eingangstür durchgekämpft hatte, musste er seine Braut auch noch in der Wohnung finden.

Die traditionelle Zeremonie hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist schlichter und modern geworden. Wenn Sie einen traditionellen Brautkauf durchführen möchten, schauen Sie sich vorher am Haus der Braut um! Ist der Flur oder das Treppenhaus hell und breit genug? Kann man den Weg zur Wohnung auch schön schmücken? Schließlich wollen sie auch schöne Fotos fürs Fotoalbum bekommen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Ein festliches Mahl
Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein. Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist…

Blumen werden gerne zur Verschönerung eines Festes verwendet, vor allem bei…

Blumendekoration
Dekorieren mit frischen Blumen Ein Bestandteil der Dekoration eines Festsaales ist die Blumendekoration. Beim Dekorieren achtet man nicht nur auf die richtigen Blumen, sondern man beachtet auch die…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Das Geschirr, die Gedecke und das Besteck für das Servieren

Servieren an Hochzeitstischen
Das Servieren an den Hochzeitstischen Für das Servieren an den Hochzeitstischen wird eine große Menge von verschiedenartigem Geschirr und Besteck verwendet.Das Tafelgeschirr unterteilt sich in…

Vor- und Nachteile einer Hochzeit im Freien

Hochzeit in der Natur
Romantische Hochzeit im Freien Immer mehr Paare träumen von einer schönen und romantischen Hochzeit im Freien, unter einem Pavillon am Ufer des Teiches im Wald oder auf einer malerischen Lichtung.…

Nach alter Tradition wird auch heute noch das Brautpaar nach der Trauung mit…

Das Treffen der Brautleute
Der Weg zur Hochzeitszeremonie  wurde von Liedern begleitet. Auf dem Weg zum Haus des Bräutigams wollte man verhindern, dass die Hochzeit misslingen könnte. So unternahm der Trauzeuge alle…

Hochzeitsbräuche in Persien

Hochzeitstraditionen im Iran
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Die meisten Hochzeiten werden in einem Restaurant oder in einer Halle gefeiert…

Die richtige Location
Schriftlicher Vertrag zur Reservierung der Location Wichtig ist ein schriftlicher Vertrag zwischen dem Brautpaar und der Verwaltung der Halle. Dabei sind folgende Punkte zu beachten: Die…

Alle Hochzeitsjubiläen, die Sie von 0 bis zu 100 Jahre Eheleben, feiern können.

Hochzeitsjubiläen
Hochzeitsjubiläen feiern Auf der ganzen Welt ist es üblich, Hochzeitsjubiläen zu feiern. Ihnen wurden sogar Namen gegeben und auf der Feier werden den Eheleuten kleine Andenken geschenkt. Die…