Talismane

Die Amuletten wurden bei Hochzeiten in Gebrauch gezogen

Die Bedeutung der Talismane auf einer Hochzeit

Talismane haben früher in Dörfern eine große Rolle gespielt...

es gab eine Vielzahl von Dingen, die beschützend wirken sollten wie: Zwiebeln, Mohn, Fischernetze, Wollfäden, Glocken usw.

Den Talismanen wurden aber auch bei Hochzeiten eine große Bedeutung zugeordnet. Um die Braut vor bösen Blicken zu schützen, wurden in den Saum ihres Hochzeitskleides  Nadeln eingearbeitet. Für den gleichen Zweck wurden in die Türrahmen des Hauses, in dem die Hochzeitsfeier stattfand, kreuzweise zwei große Nadeln oder zwei Nägel eingehämmert. Dem Volksglauben nach sollte dieses Werk eine besondere Kraft freisetzen, die  vor Unglück schützen konnte.

a

In Adelsfamilien gab die Mutter ihrer Tochter am Hochzeitstag einen Talisman, den die Braut bei ihrer Hochzeit bei sich trug. Es handelte sich dabei meistens um Amulette, Siegelringe, Broschen, Medaillons, die Familienerbstücke waren und von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Wenn Sie so ein Familienerbstück nicht besitzen, dann erschaffen Sie eines. So kann die Mutter der Braut  ihrer Tochter am Hochzeitstag einen Talisman geben, die die Braut bei der Hochzeit bei sich tragen wird. Es kann ein Amulett, Ring, oder eine Brosche sein, eigentlich kann jedes Schmuckstück  zum Familienerbstück werden.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand...

Blumen der Liebe
Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand kann man mit der Rolle der Schminke und der Kosmetik vergleichen. Die Blumen sollen die Schönheit der Braut betonen. Die Tradition, die Blumen in der…

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdeko zur Hochzeit
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Nach alter Tradition wird auch heute noch das Brautpaar nach der Trauung mit…

Das Treffen der Brautleute
Der Weg zur Hochzeitszeremonie  wurde von Liedern begleitet. Auf dem Weg zum Haus des Bräutigams wollte man verhindern, dass die Hochzeit misslingen könnte. So unternahm der Trauzeuge alle…

Die folgende Hochzeits–Checkliste ist ein Helfer

Hochzeits-Checkliste
Ein Plan für die Aufstellung Ihrer Aufgaben Sie müssen sehr sorgfältig bei der Hochzeitsplanung vorgehen. Viele Brautpaare nehmen professionelle Hilfe in Anspruch. Es gibt viele Hochzeitsagenturen,…

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Eheschließung im Standesamt, der Verlauf

Standesamtliche Zeremonie
Anmeldung zur Eheschließung Bei der Anmeldung zur Eheschließung haben die zukünftigen Ehepartner grundsätzlich persönlich beim Standesamt zu erscheinen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel…

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien
Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen. Wenn ein…