In Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien


Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche

Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen.

Wenn ein Mädchen das Hochzeitskleid, eine Spange im Haar der Braut, oder eine berührte, erhöhte sie die Chance bald selber zu heiraten, hieß es.

Während der Trauung schenkte der Bräutigam der Braut 13 Münzen, die samt den Eheringen vorher vom Priester gesegnet wurden. Die Braut sollte sie ihr ganzes Leben lang aufbewahren und nur im schlimmsten Notfall ausgeben.

Nach der Trauung gab es Salutschüsse, und die Hochzeitsgesellschaft  ließ Raketen steigen, das Brautpaar wurde mit Körnern bestreut.

Die Kosten der Hochzeit wurden von beiden Familien getragen, dennoch sammelten die Familien des Brautpaares Spenden von den Bewohnern im Dorf.

 

 

 

Anzeige

Zwei Bräuche, die auch heute noch praktiziert werden

Zwei Bräuche, die auch heute noch aktuell sind: Während der Hochzeitsfeier wird Geld für das Pantöffelchen des zukünftigen Kindes und für den Tanz mit der Braut gesammelt.

Das Brot für die Hochzeit wurde in einer besonderen Form gebacken und vorher vom Priester gesegnet. Das Verteilen des Brotes war eine festliche Zeremonie: Vier junge Männer trugen es auf einem großen Tuch umher.

Glocken wurden geläutet, damit die Nachbarn aus den Häusern kamen und ein Stück Brot nahmen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die Top 10 der Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen
Top 10 Listen der Hochzeitsgeschenke Wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll ich/wir dem Brautpaar schenken? Damit Euch diese Frage in Zukunft…

Hochzeitsbräuche der Indianer

Das traditionelle Kleid der Braut eines Navajo Stammes besteht aus vier Farben
Bei den Bewohnern des Navajo - Stammes... eines der größten indianischen Völker der USA, besteht das traditionelle Kleid der Braut aus vier Farben, die jeweils eine Seite die Welt darstellt: schwarz…

Attribut einer modernen Hochzeit

Abschied vom Leben als Junggeselle
Inhalt eines Junggesellenabschieds Wenn die Braut den letzten Abend vor der Hochzeit im Kreis ihrer Freundinnen verbringt, so sollte der Bräutigam ebenfalls den Abend mit Freunden verbringen. Der…

Stil und Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam

Mode des Bräutigams
Ein klassischer Anzug oder ein schwarzer Smoking? Die Auswahl des Stils und der Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam hängt von folgenden Faktoren ab: von der Farbe und dem Stil des…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…