In Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien


Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche

Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen.

Wenn ein Mädchen das Hochzeitskleid, eine Spange im Haar der Braut, oder eine berührte, erhöhte sie die Chance bald selber zu heiraten, hieß es.

Während der Trauung schenkte der Bräutigam der Braut 13 Münzen, die samt den Eheringen vorher vom Priester gesegnet wurden. Die Braut sollte sie ihr ganzes Leben lang aufbewahren und nur im schlimmsten Notfall ausgeben.

Nach der Trauung gab es Salutschüsse, und die Hochzeitsgesellschaft  ließ Raketen steigen, das Brautpaar wurde mit Körnern bestreut.

Die Kosten der Hochzeit wurden von beiden Familien getragen, dennoch sammelten die Familien des Brautpaares Spenden von den Bewohnern im Dorf.

 

 

 

a

Zwei Bräuche, die auch heute noch praktiziert werden

Zwei Bräuche, die auch heute noch aktuell sind: Während der Hochzeitsfeier wird Geld für das Pantöffelchen des zukünftigen Kindes und für den Tanz mit der Braut gesammelt.

Das Brot für die Hochzeit wurde in einer besonderen Form gebacken und vorher vom Priester gesegnet. Das Verteilen des Brotes war eine festliche Zeremonie: Vier junge Männer trugen es auf einem großen Tuch umher.

Glocken wurden geläutet, damit die Nachbarn aus den Häusern kamen und ein Stück Brot nahmen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Am Hochzeitstisch, wie auch an jedem anderen Festtagstisch, muss sehr…

Das Servieren an den Sitzplätzen
Das Menü sollte eine genügende Auswahl an Speisen und Getränken haben. Je großzügiger die Auswahl an den Speisen ist, desto weniger sollte von jedem Gericht vorbereitet werden. Das gleiche gilt auch…

Hochzeit in Russland

Geheimnis der Ehe
Die Ehe ist ein Geheimnis - vor dem Priester und der Kirche versprechen sich die Braut und der Bräutigam nach freier Entscheidung die Treue und ihr Ehebund wird gesegnet. Die Eltern beiderseits sind…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdeko zur Hochzeit
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Heiraten im Weltall

Hochzeit im All
Zum ersten Mal in der Geschichte Am 11. August 2003 wurde zum ersten Mal in der Geschichte bei einer Distanz von fast 400 Kilometer voneinander entfernt geheiratet. An diesem Sonntag hat die Braut…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Alles über das Hochzeitskleid heute und damals

Hochzeitsmode
Bei der Wahl des Brautkleides Hier stellt sich jede Braut mit Sicherheit die Frage, welche Brautkleider, welche Stoffe und Accessoires in dem laufenden Jahr in der Mode sind. Wahrscheinlich…

Die symbolische Bedeutung der Hochzeitsringe

Die Geschichte der Trauringe
Die Geschichte der Trauringe ist umfangreich und sehr interessant. In der italienischen Stadt Perugia als heiligste Reliquie, liegt ein Ring mit Amethyst, der zu der Zeit des älteren Joseph zur…

Liebe und Zuspruch

Harmonische Liebe - russische hochzeit
Die Hochzeit ist ein Ereignis, welches jeden berührt... Die traditionellen, aufrichtigen Glückwünsche für das junge Brautpaar haben eine tiefe Bedeutung. Doch die Erinnerung an die festliche…

In verschiedene Ländern bestimmt die Etikette, wie man Hochzeitsgeschenke mit…

Geschenkebox auf der Hochzeit
Souvenirs und diverse Geschenke Einer alten Tradition folgend bekommen die Braut und der Bräutigam von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge an Blumen, Souvenirs und…