In Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien


Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche

Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen.

Wenn ein Mädchen das Hochzeitskleid, eine Spange im Haar der Braut, oder eine berührte, erhöhte sie die Chance bald selber zu heiraten, hieß es.

Während der Trauung schenkte der Bräutigam der Braut 13 Münzen, die samt den Eheringen vorher vom Priester gesegnet wurden. Die Braut sollte sie ihr ganzes Leben lang aufbewahren und nur im schlimmsten Notfall ausgeben.

Nach der Trauung gab es Salutschüsse, und die Hochzeitsgesellschaft  ließ Raketen steigen, das Brautpaar wurde mit Körnern bestreut.

Die Kosten der Hochzeit wurden von beiden Familien getragen, dennoch sammelten die Familien des Brautpaares Spenden von den Bewohnern im Dorf.

 

 

 

a

Zwei Bräuche, die auch heute noch praktiziert werden

Zwei Bräuche, die auch heute noch aktuell sind: Während der Hochzeitsfeier wird Geld für das Pantöffelchen des zukünftigen Kindes und für den Tanz mit der Braut gesammelt.

Das Brot für die Hochzeit wurde in einer besonderen Form gebacken und vorher vom Priester gesegnet. Das Verteilen des Brotes war eine festliche Zeremonie: Vier junge Männer trugen es auf einem großen Tuch umher.

Glocken wurden geläutet, damit die Nachbarn aus den Häusern kamen und ein Stück Brot nahmen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

50 Jahre: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Der fünfzigste Hochzeitstag heißt in allen Ländern „goldene Hochzeit“. Das Gold ist das teuerste aller Edelmetalle. Es symbolisiert etwas Bedeutendes, das mit schwerer Arbeit erworben wurde.Genauso…

Der Ruschnik ein unersetzliches Teil der russischen Volkssitten und Bräuche

Hochzeitsruschnik
Der Ruschnik ist ein handbesticktes weißes Handtuch aus Leinen... welches eine besondere Rolle auf russischen Hochzeiten ( russkaja swadba ) spielt. Die Hauptbedeutungen eines Hochzeitsruschniks…

Erfolgreiche Suche nach dem perfekten Parfüm!

Parfüm zur Hochzeit
Das richtige Parfum Um das richtige Parfüm zu verwenden sollte man auf einige Feinheiten achten.  Für junge Mädchen eignen sich eher  leichte Blumenaromen, als die “schweren und herben Düfte”.   …

Die Top 10 der Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen
Top 10 Listen der Hochzeitsgeschenke Wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll ich/wir dem Brautpaar schenken? Damit Euch diese Frage in Zukunft…

Die Verlobung ist ein schöner Brauch

Verlobung und die Rituale
Verlobung ist ein Ritual... in dem die zukünftige Braut und der Bräutigam bekannt gegeben werden. Nehmen Sie die Verlobung nicht als veraltete Formalität wahr. Die Verlobung ist nicht nur ein schöner…

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…

Haben Sie schon die Gästeliste für Ihre Hochzeitsfeier aufgestellt?

Welche Gäste laden wir ein
Sie möchten gerne viele Gäste einladen? Den Onkel, die Tante, Cousine, Arbeitskollegen usw. Aber das Budget für die Hochzeit ist begrenzt. Wie kann man die Gästeliste aufstellen, daß keiner beleidigt…

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien
  Die Hochzeit in Indien Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus,…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdeko zur Hochzeit
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Wie man seine neue Verwandtschaft nennt

Neue Verwandtschaft nach der Hochzeit
Russische Hochzeitstraditionen Wie man seine neue Verwandtschaft nennt Verwandte von dem Bräutigam Vater von Bräutigam - ( swökr ) Schwiegervater Mutter von Bräutigam - ( swekrowj ) Schwiegermutter…