In Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien


Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche

Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen.

Wenn ein Mädchen das Hochzeitskleid, eine Spange im Haar der Braut, oder eine berührte, erhöhte sie die Chance bald selber zu heiraten, hieß es.

Während der Trauung schenkte der Bräutigam der Braut 13 Münzen, die samt den Eheringen vorher vom Priester gesegnet wurden. Die Braut sollte sie ihr ganzes Leben lang aufbewahren und nur im schlimmsten Notfall ausgeben.

Nach der Trauung gab es Salutschüsse, und die Hochzeitsgesellschaft  ließ Raketen steigen, das Brautpaar wurde mit Körnern bestreut.

Die Kosten der Hochzeit wurden von beiden Familien getragen, dennoch sammelten die Familien des Brautpaares Spenden von den Bewohnern im Dorf.

 

 

 

a

Zwei Bräuche, die auch heute noch praktiziert werden

Zwei Bräuche, die auch heute noch aktuell sind: Während der Hochzeitsfeier wird Geld für das Pantöffelchen des zukünftigen Kindes und für den Tanz mit der Braut gesammelt.

Das Brot für die Hochzeit wurde in einer besonderen Form gebacken und vorher vom Priester gesegnet. Das Verteilen des Brotes war eine festliche Zeremonie: Vier junge Männer trugen es auf einem großen Tuch umher.

Glocken wurden geläutet, damit die Nachbarn aus den Häusern kamen und ein Stück Brot nahmen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden
Hochzeitsbräuche in Norwegen Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern waren in Norwegen die vorehelichen Beziehungen weit verbreitet. Die jungen Leute lebten erst einige Jahre zusammen,…

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…

Haben Sie schon die Gästeliste für Ihre Hochzeitsfeier aufgestellt?

Welche Gäste laden wir ein
Sie möchten gerne viele Gäste einladen? Den Onkel, die Tante, Cousine, Arbeitskollegen usw. Aber das Budget für die Hochzeit ist begrenzt. Wie kann man die Gästeliste aufstellen, daß keiner beleidigt…

Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand...

Blumen der Liebe
Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand kann man mit der Rolle der Schminke und der Kosmetik vergleichen. Die Blumen sollen die Schönheit der Braut betonen. Die Tradition, die Blumen in der…

Hochzeitstag - Ratschläge, wie er verlaufen kann

Der Tag der Hochzeit
Endlich ist es so weit! Der Hochzeitstag ist gekommen. An diesem Tag gehören Sie gar nicht sich selbst: Sie stehen den ganzen Tag im Mittelpunkt des Geschehens. Damit es an diesem aufregenden Tag…

Am Hochzeitstisch, wie auch an jedem anderen Festtagstisch, muss sehr…

Das Servieren an den Sitzplätzen
Das Menü sollte eine genügende Auswahl an Speisen und Getränken haben. Je großzügiger die Auswahl an den Speisen ist, desto weniger sollte von jedem Gericht vorbereitet werden. Das gleiche gilt auch…

Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit.

Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada?
Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada? Es ist schwer die Rolle eines Tamadas auf der Hochzeit einzuschätzen. Ein Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit. Von seiner…

Hochzeitsbräuche in Persien

Hochzeitstraditionen im Iran
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Wie man festlich die Speisenfolge serviert

Das Servieren der Gerichte auf einer Hochzeitsfeier
Was kommt auf den Tisch? Auf alle Tische werden Salz- und Pfefferstreuer gestellt. Dazu werden kleine Löffelchen gelegt. Häufig werden auf die Tische auch ganze Gewürzsätze gestellt,  in Abständen…

Alte finnische Hochzeitsbräuche

Die finnische Hochzeit weicht nicht von einer europäischen Hochzeit ab. Bei der Wahl des Hochzeitskleides werden in nördlichen Ländern besonders in Finnland eher schlichte Kleider gewählt. Am…