In Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien


Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche

Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen.

Wenn ein Mädchen das Hochzeitskleid, eine Spange im Haar der Braut, oder eine berührte, erhöhte sie die Chance bald selber zu heiraten, hieß es.

Während der Trauung schenkte der Bräutigam der Braut 13 Münzen, die samt den Eheringen vorher vom Priester gesegnet wurden. Die Braut sollte sie ihr ganzes Leben lang aufbewahren und nur im schlimmsten Notfall ausgeben.

Nach der Trauung gab es Salutschüsse, und die Hochzeitsgesellschaft  ließ Raketen steigen, das Brautpaar wurde mit Körnern bestreut.

Die Kosten der Hochzeit wurden von beiden Familien getragen, dennoch sammelten die Familien des Brautpaares Spenden von den Bewohnern im Dorf.

 

 

 

a

Zwei Bräuche, die auch heute noch praktiziert werden

Zwei Bräuche, die auch heute noch aktuell sind: Während der Hochzeitsfeier wird Geld für das Pantöffelchen des zukünftigen Kindes und für den Tanz mit der Braut gesammelt.

Das Brot für die Hochzeit wurde in einer besonderen Form gebacken und vorher vom Priester gesegnet. Das Verteilen des Brotes war eine festliche Zeremonie: Vier junge Männer trugen es auf einem großen Tuch umher.

Glocken wurden geläutet, damit die Nachbarn aus den Häusern kamen und ein Stück Brot nahmen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Gepflegte Nägel und perfekte Maniküre

Brautnägel mit Strass
Perfekte Maniküre Womit assoziieren Frauen das Wort „Hochzeit“? - Natürlich mit einem weißen Kleid, einer Limousine und einem Prinzen.   Außerdem darf der sorgfältig ausgewählte Hochzeitsring am…

Warum die Brille am Tag der Hochzeit unpraktisch ist

Braut mit Brille
Wenn sie als Braut eine Sehschwäche haben, stellen sie sich sicherlich eine Frage in ihren Hochzeitsvorbereitungen: Ob so ein "Accessoire" mit der Hochzeitsbekleidung harmonieren wird. Vielleicht…

Bräuche und Traditionen bei einer Hochzeit in China

Hochzeitstraditionen in China
Rot ist in China die Farbe der Liebe und der Freude. So ist die Farbe rot bei der Hochzeit überall vertreten wie z.B. Brautjungfernkleider, Kerzen, Geschenkverpackungen und sogar bei den Umschlägen…

Hochzeit in Russland

Geheimnis der Ehe
Die Ehe ist ein Geheimnis - vor dem Priester und der Kirche versprechen sich die Braut und der Bräutigam nach freier Entscheidung die Treue und ihr Ehebund wird gesegnet. Die Eltern beiderseits sind…

Einige Varianten, wie man einen Heiratsantrag gestalten kann

Idee für Heiratsantrag
Romantischer Heiratsantrag Jedes Mädchen träumt davon, dass der Liebste Ihr einen romantischen Heiratsantrag macht. Und natürlich will sich jeder junge Mann auf diesen Moment sorgfältig…

Alles über das Hochzeitskleid heute und damals

Hochzeitsmode
Bei der Wahl des Brautkleides Hier stellt sich jede Braut mit Sicherheit die Frage, welche Brautkleider, welche Stoffe und Accessoires in dem laufenden Jahr in der Mode sind. Wahrscheinlich…

25 Jahre: Silberne Hochzeit

Silberne Hochzeit
25 gemeinsame Ehejahre Wir haben Ihnen schon über verschiedene Hochzeitjubiläen, die in ihren Namen einen Metallnamen erhalten, erzählt. Es sind Nickel, Blech, Gusseisen und Kupfer. Es sind keine…

Unterschiedliche Verlobungszeit in den verschiedenen Ländern

Verlobung in verschiedenen Ländern
Früher war die Verlobung der Eheschließung gleich gestellt Der Bruch der Beziehung zwischen den Verlobten während der Verlobungszeit wurde von den umgebenden Menschen negativ beurteilt. Die…

Kirchliche Trauung - ist heute wieder sehr wertvoller Bestandsteil der…

Kirchliche Trauung
Kirchliche Trauung - ein integrierter Bestandteil des Familienlebens Seit Jahrhunderten ist die kirchliche Trauung in vielen Ländern ein integrierter Bestandteil des Familienlebens. Unseren Vorfahren…

Traditionen und Ablauf einer Hochzeit in Marokko

Hochzeitstraditionen in Marokko
Eine Hochzeit in Marokko Marokkanische Hochzeit dauert in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen. Die Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Familie, es wird viel erzählt und gegessen.  Der…