Silberne Hochzeit

Silberne Hochzeit

25 Jahre: Silberne Hochzeit

25 gemeinsame Ehejahre

Wir haben Ihnen schon über verschiedene Hochzeitjubiläen, die in ihren Namen einen Metallnamen erhalten, erzählt. Es sind Nickel, Blech, Gusseisen und Kupfer. Es sind keine Edelmetalle. Diese Metalle symbolisieren nur die Festigkeit der Ehe und nicht ihre Schönheit und das Edle.

Die 25 gemeinsame Ehejahre schildern uns, dass die Eheleute nicht nur die Liebe aufbewahrt haben, sondern auch viele Riffe (oder Klippen) vermeiden konnten.

Silberringe als Symbol des schönen Ehebundes tragen

Die Eheleute tauschen an diesem Tag silberne Eheringe aus. Diese Ringe werden jetzt neben den goldenen Eheringen getragen. Zu dieser Feier werden das Haus und die Wohnung mit silbernen Bändern, Girlanden und Blumen geschmückt. Die Tische werden mit Geschirr aus Silber und Neusilber, silbernen Kerzenständern und Tafelbesteck gedeckt. Die Tischtücher sind weiß oder weiß-lila. Das lilafarbene Tischtuch wird mit weißen Spitzen dekoriert. In die Tischmitte wird eine Silbervase mit Blumen gestellt. Die Kerzen in den silbernen Kerzenständern sollten weiß sein. Auf diese Feier werden alle Verwandte eingeladen. Es ist ein Familienfest. Die Ehefrau zieht ein silbergraues Kleid an, der Mann- einen dunklen Anzug. Die Vierteljahrhundert – Ehe wird oft kirchlich gefeiert.

Man kann den Gästen silberne Einladungskarten schicken.

a
Silberhochzeit

 Glückwünsche vom Ehepartner:

(einige Beispiele)

Mein Schatz!

Ich liebe dich immer noch, wie vor 25 Jahren. Wer hätte damals gedacht, dass uns das Glück bis heute begleiten würde?

Du warst so tapfer in guten wie in schlechten Tagen. Und ich hoffe, dass ich dir immer beistand!

  1. Mein Liebling!

 Ich danke dir zur silbernen Hochzeit! Ich bitte dich: bleib auch weiter der perfekte Partner für mich!

Glückwünsche von Gästen:

  (einige Beispiele)

  Liebes Ehepaar!

Herzlichen Glückwunsch zur silbernen Hochzeit! Wir wünschen, dass eure Ehe noch bis zur goldenen Hochzeit besteht!

  1. Liebes Ehepaar

Heute, nach 25 Jahren, stehen wir vor Silberjubilaren! Wir wünschen euch auch weiter so tapfer durch das Leben zu schlagen damit wir auch vor Goldenenjubilaren stehen können!

  Liebe Eheleute!

 Herzlichen Glückwunsch für die wunderbare 25 Jahre!

 Wie habt ihr es so lange ausgehalten? Es ist wahrscheinlich eine Kunst, sich zu verstehen und dem Ärger aus dem Weg zu gehen!

Wir wünsche, dass wir zusammen auch die goldene Hochzeit feiern können!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hochzeitsbräuche in Deutschland

Hochzeitsbräuche in Deutschland
Heiraten mit 14 Jahren damals - heute mit 25 oder 30 Jahren Im Mittelalter war es in Deutschland einem Mädchen erlaubt mit 14 zu heiraten, einem Jungen mit 18 Jahren. Im 19. Jahrhundert lag das…

Einige Varianten, wie man einen Heiratsantrag gestalten kann

Idee für Heiratsantrag
Romantischer Heiratsantrag Jedes Mädchen träumt davon, dass der Liebste Ihr einen romantischen Heiratsantrag macht. Und natürlich will sich jeder junge Mann auf diesen Moment sorgfältig…

Hochzeitskolonne in Russland

Hochzeitszug
Der Hochzeitszug auf dem Weg zum Haus der Braut Der Hochzeitszug verließ das Haus des Bräutigams und fuhr zum Haus der Braut. Nach einem Gebet folgte ein Ritual: der Bräutigam wurde gesegnet, dass er…

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

50 Jahre: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Der fünfzigste Hochzeitstag heißt in allen Ländern „goldene Hochzeit“. Das Gold ist das teuerste aller Edelmetalle. Es symbolisiert etwas Bedeutendes, das mit schwerer Arbeit erworben wurde.Genauso…

Hochzeitsbräuche bei den Italienern

Hochzeitsbräuche bei den Italienern
Eheschließung in Italien Italien ist ein überwiegend katholisches Land, deswegen spielte die Kirche auch bei den Hochzeiten eine sehr große Rolle. Bis zum Jahr 1970 war in Italien die Ehescheidung…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Die verschiedenen Hochzeitsbräuche weltweit

Die verschiedenen Hochzeitsbräuche weltweit
Unterschiedlichste Kulturen mit verschiedenen Bräuchen Durch die vielen verschiedenen Länder haben sich die unterschiedlichsten Kulturen entwickelt und mit der Zeit sterben einige Bräuche dieser…
Tischkarte Hochzeit
Die >Hochzeitskarte ist eines der wichtigsten und persönlichsten Elemente jeder Hochzeit. Leider unterschätzen viele Paare auch heute noch wie wichtig es ist, eine passende, schöne und vor allem…