Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung

Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung

Ausnahmen die für eine russisch-orthodoxe Kirchliche Trauung gelten.

Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Schritt für die gläubigen Paare

Sie bleibt unvergesslich und stilvoll, vor allem im Vergleich zum Standesamt, denn bei der kirchlichen Trauung bekommen die Brautpaare den Segen von einem Geistlichen.

Die kirchliche Trauung erfolgt nach dem Standesamt, denn für die Trauung in der Kirche muss die Heiratsurkunde vorliegen. In vielen Kirchen gibt es jedes Jahr ein beliebtes Datum, an welchem die Paare heiraten möchten. Es sollte allerdings berücksichtigt werden, dass nicht zu jeder Jahreszeit geheiratet wird,  z.B. in der Fastenzeit im Frühling. Das muss bei der Hochzeitsplanung berücksichtigt werden.

a
Russisch-orthodoxe Kirche

Den Termin für die russisch-orthodoxe Kirchentrauung...

sollten sie min. 2 Wochen vor der Hochzeit machen.

Nach der Regel der russischen Kirche ist es nicht erlaubt in der Fastenzeit, in der Karwoche oder zwischen den Jahren zu heiraten. In der orthodoxen Kirche ist es an Wochentagen wie Dienstag, Donnerstag und Samstag nicht angebracht zu heiraten, denn da sind gerade Fastentage bei den orthodoxen Christen. An diesen Tagen müssen die Gläubigen auch körperliche Enthaltsamkeit üben. Auch eine kirchliche Trauung in der Nacht ist nicht erlaubt, aber das muss man mit dem zuständigen geistlichen Bischof absprechen.

Wenn aus irgendeinem Grund (oft unbewusst) die Trauung doch an einem dieser ungünstigen Tage stattfinden sollte, dann wirkt es sich nicht negativ auf die Ehe aus. Der erste Termin für eine kirchliche Trauung wäre der Sonntag nach Ostern.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…

Außergewöhnliche Möglichkeiten zu heiraten

Hochzeit unter Wasser
So außergewöhnlich wie möglich feiern In den letzten Jahren wächst die Zahl der Brautpaare, welche sagen, dass traditionelle Hochzeiten für sie immer uninteressanter werden. Man möchte diesen Tag so…

Kirchliche Trauung - ist heute wieder sehr wertvoller Bestandsteil der…

Kirchliche Trauung
Kirchliche Trauung - ein integrierter Bestandteil des Familienlebens Seit Jahrhunderten ist die kirchliche Trauung in vielen Ländern ein integrierter Bestandteil des Familienlebens. Unseren Vorfahren…

Hochzeitsbräuche bei den Italienern

Hochzeitsbräuche bei den Italienern
Eheschließung in Italien Italien ist ein überwiegend katholisches Land, deswegen spielte die Kirche auch bei den Hochzeiten eine sehr große Rolle. Bis zum Jahr 1970 war in Italien die Ehescheidung…

Hochzeitsbräuche in Deutschland

Hochzeitsbräuche in Deutschland
Heiraten mit 14 Jahren damals - heute mit 25 oder 30 Jahren Im Mittelalter war es in Deutschland einem Mädchen erlaubt mit 14 zu heiraten, einem Jungen mit 18 Jahren. Im 19. Jahrhundert lag das…

Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier, muss entsprechend dem gesamten…

Blumenaccessoires im Haar der Braut
Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier Unabhängig davon, welchen Stil die Braut ausgewählt hat, sieht das Hochzeitsgewand ohne Kopfbedeckung nicht vollständig aus. Die Kopfbedeckung: Hut,…

Sitzordnung der Hochzeitsgesellschaft

Aufstellung der Tische
Als erstes ist es hilfreich, sich eine Liste mit allen Gästen zu machen. Danach überlegt man wer sich gut mit wem versteht, und versucht die Gäste so zu verteilen, dass sich keiner einsam fühlt.…

Erfolgreiche Suche nach dem perfekten Parfüm!

Parfüm zur Hochzeit
Das richtige Parfum Um das richtige Parfüm zu verwenden sollte man auf einige Feinheiten achten.  Für junge Mädchen eignen sich eher  leichte Blumenaromen, als die “schweren und herben Düfte”.   …

Rituale und Traditionen bei russischen Hochzeiten

Rituale und Traditionen bei russischen Hochzeiten
Ein Ritual mit der Zusammenführung des Hochzeitspaares Bevor die Hochzeitszeremonie begann, fand in der Regel immer ein Ritual mit der Zusammenführung des Hochzeitspaares statt. Das Zusammenführen…

Hochzeitsbräuche in Dänemark

Hochzeitsbräuche in Dänemark
Hochzeiten in Dänemark Früher wurden die Hochzeiten in Dänemark gewöhnlich im Herbst nach der Getreideernte gefeiert. Der Tag der Hochzeitsfeier wurde von einem Ausrufer bekanntgegeben und die Kosten…