In Finnland

Hochzeitsbräuche bei den Finnen

Hochzeitsbräuche bei den Finnen

Die Hochzeitsbräuche in Finnland...

waren besonders interessant.
Es wurde gewöhnlich im Alter von 20-30 Jahren geheiratet. Eine Frau war bereit für die Ehe, sobald sie ein Herrenhemd nähen oder ein Schaf scheren konnte.

Der Mann musste einen Holzschlitten bauen können oder ein Pferd vom Boden aus besteigen können.

Die Ehen wurden in der Regel innerhalb eines Dorfes oder einer Gemeinde geschlossen.Eine wichtige Rolle vor der Hochzeit nahm der sogenannte Brautwerber ein. Diese Rolle übernahm meistens jemand aus der Verwandtschaft.

Er legte fest, dass die zukünftige Braut eine Woche lang beim Bräutigam leben musste und dort eine hausfraulichen Aufgaben erledigen musste.

Dann entschied das Mädchen, ob sie den Mann heiraten wollte oder nicht. Wenn sie es immer noch wollte, kam der Brautwerber noch einmal zu ihr um die Verlobung durchzuführen, diese hatte damals eine hohe juristische Bedeutung und war bei den Leuten hoch angesehen.

a
Finnische Hochzeiten

Im 19. Jahrhundert gab es verschiedene Arten von Verlobungen.
Braut und Bräutigam schenkten sich immer etwas zur Verlobung, die Hochzeit fand einige Monate später statt.

Am Vorabend der Hochzeit kam der Vater des Bräutigams zur Familie der Braut und schenkte ihr ein Paar Pantoffeln,  das typische Geschenk für jemanden, der in eine andere Familie aufgenommen wurde, und sich teilweise von ihr abhängig machte.
In Finnland wurde deutlich in ost- und westfinnische Hochzeiten unterteilt.

Bei den ostfinnischen Hochzeiten wurde der Braut ein kleiner Junge auf den Schoß gesetzt und ihr wurden 9 Söhne und eine Tochter gewünscht.
Sehr wichtig war, dass die Braut am Ende ihre neue Familie beschenkte, damit sie gut dort aufgenommen wurde.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit.

Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada?
Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada? Es ist schwer die Rolle eines Tamadas auf der Hochzeit einzuschätzen. Ein Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit. Von seiner…

Eine Hochzeit ist ein wichtiger Anlass nicht nur für Brautleute, sondern für…

Beziehung in der Familie
Obwohl die Hochzeit in erster Linie eine Feier für das Brautpaar ist, ist es aber nicht nur ihr Tag. Eine Hochzeit ist ein willkommener Anlass für eine große Feier, Freunde und Verwandte haben…

Eheschließung im Standesamt, der Verlauf

Standesamtliche Zeremonie
Anmeldung zur Eheschließung Bei der Anmeldung zur Eheschließung haben die zukünftigen Ehepartner grundsätzlich persönlich beim Standesamt zu erscheinen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel…

Heiratsvermittler für ein erfolgreiches Braut werben

Braut werben
Wenn Sie sich entschieden haben nach alten Regeln und Ritualen zu heiraten,  dann sollten Sie mit dem"Braut werben" starten. Wenn der Bräutigam nicht den Mut hat, sich persönlich mit den zukünftigen…

Hochzeitsbräuche in Mexiko

Hochzeitstraditionen in Mexiko
Organisatoren bei einer Hochzeit in Mexico Die wichtigsten Organisatoren bei einer Hochzeit in Mexico sind die Paten der Braut und des Bräutigams. Die finanzieren auch die Feier. Die Hochzeitsfeier…

Die symbolische Bedeutung der Hochzeitsringe

Die Geschichte der Trauringe
Die Geschichte der Trauringe ist umfangreich und sehr interessant. In der italienischen Stadt Perugia als heiligste Reliquie, liegt ein Ring mit Amethyst, der zu der Zeit des älteren Joseph zur…

Omen, Schicksalsszeichen für Brautleute

Omen, Schicksalsszeichen
Die Braut und der Bräutigam sollen immer zusammen sitzen... und nicht erlauben, dass sich jemand zwischen die beiden stellt - die Ehe geht in die Brüche. Nicht alle Verwandten einladen –…

So wird traditionell in Deutschland geheiratet

Auf der Hochzeit Porzellan zerbrechen
 Am Abend vor der Hochzeit werden Freunde eingeladen Vor der Haustür der Braut wird altes Porzellan und Geschirr als Zeichen für Glück zerschlagen (gepoltert). Danach lädt die Braut traditionell die…

Der Ring ist nicht nur Symbol, er ist darüber hinaus auch ein Schmuckstück.

Eheringe
Als Sinnbild für Treue und unendliche Liebe Die Trauringe sind das wichtigste Element der Hochzeit. Aufgrund ihrer Kreisform ohne Anfang und Ende sind sie das Symbol unendlicher Liebe und…

Hier finden Sie einige Ratschläge zur Auswahl der Accessoires für das…

Brautschmuck Hochzeitsaccessoires
Passendes Hochzeitsaccessoires für Sie und Ihn In den folgenden Artikeln, die zum Thema „Hochzeitsaccessoires der Braut und des Bräutigams“ gehören, versuchen wir Ihnen einige Informationen über…