In Finnland

Hochzeitsbräuche bei den Finnen

Hochzeitsbräuche bei den Finnen

Die Hochzeitsbräuche in Finnland...

waren besonders interessant.
Es wurde gewöhnlich im Alter von 20-30 Jahren geheiratet. Eine Frau war bereit für die Ehe, sobald sie ein Herrenhemd nähen oder ein Schaf scheren konnte.

Der Mann musste einen Holzschlitten bauen können oder ein Pferd vom Boden aus besteigen können.

Die Ehen wurden in der Regel innerhalb eines Dorfes oder einer Gemeinde geschlossen.Eine wichtige Rolle vor der Hochzeit nahm der sogenannte Brautwerber ein. Diese Rolle übernahm meistens jemand aus der Verwandtschaft.

Er legte fest, dass die zukünftige Braut eine Woche lang beim Bräutigam leben musste und dort eine hausfraulichen Aufgaben erledigen musste.

Dann entschied das Mädchen, ob sie den Mann heiraten wollte oder nicht. Wenn sie es immer noch wollte, kam der Brautwerber noch einmal zu ihr um die Verlobung durchzuführen, diese hatte damals eine hohe juristische Bedeutung und war bei den Leuten hoch angesehen.

a
Finnische Hochzeiten

Im 19. Jahrhundert gab es verschiedene Arten von Verlobungen.
Braut und Bräutigam schenkten sich immer etwas zur Verlobung, die Hochzeit fand einige Monate später statt.

Am Vorabend der Hochzeit kam der Vater des Bräutigams zur Familie der Braut und schenkte ihr ein Paar Pantoffeln,  das typische Geschenk für jemanden, der in eine andere Familie aufgenommen wurde, und sich teilweise von ihr abhängig machte.
In Finnland wurde deutlich in ost- und westfinnische Hochzeiten unterteilt.

Bei den ostfinnischen Hochzeiten wurde der Braut ein kleiner Junge auf den Schoß gesetzt und ihr wurden 9 Söhne und eine Tochter gewünscht.
Sehr wichtig war, dass die Braut am Ende ihre neue Familie beschenkte, damit sie gut dort aufgenommen wurde.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie

Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt.
Leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt. In Japan herrscht das Motto bei einer Hochzeit: Umziehen statt Ausziehen. Das…

50 Jahre: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Der fünfzigste Hochzeitstag heißt in allen Ländern „goldene Hochzeit“. Das Gold ist das teuerste aller Edelmetalle. Es symbolisiert etwas Bedeutendes, das mit schwerer Arbeit erworben wurde.Genauso…

Erfolgreiche Suche nach dem perfekten Parfüm!

Parfüm zur Hochzeit
Das richtige Parfum Um das richtige Parfüm zu verwenden sollte man auf einige Feinheiten achten.  Für junge Mädchen eignen sich eher  leichte Blumenaromen, als die “schweren und herben Düfte”.   …

Hochzeitsbräuche in Dänemark

Hochzeitsbräuche in Dänemark
Hochzeiten in Dänemark Früher wurden die Hochzeiten in Dänemark gewöhnlich im Herbst nach der Getreideernte gefeiert. Der Tag der Hochzeitsfeier wurde von einem Ausrufer bekanntgegeben und die Kosten…

25 Jahre: Silberne Hochzeit

Silberne Hochzeit
25 gemeinsame Ehejahre Wir haben Ihnen schon über verschiedene Hochzeitjubiläen, die in ihren Namen einen Metallnamen erhalten, erzählt. Es sind Nickel, Blech, Gusseisen und Kupfer. Es sind keine…

Die richtigen Hochzeitsfotos - und Videos - schöne Erinnerungen fürs ganze Leben

Der richtige Fotograf
1) Fotografie Ihrer Hochzeit 50 gelungene Bilder sind das Minimum, um die Geschichte Eurer Hochzeit zu erzählen.Was ist ein gelungenes Hochzeitsbild? Es ist nicht ein Bild von der Braut, welches…

Bräuche und Traditionen bei einer Hochzeit in China

Hochzeitstraditionen in China
Rot ist in China die Farbe der Liebe und der Freude. So ist die Farbe rot bei der Hochzeit überall vertreten wie z.B. Brautjungfernkleider, Kerzen, Geschenkverpackungen und sogar bei den Umschlägen…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…