Sitten und Bräuche der Jugend aus alten Zeiten

Sitten und Bräuche der Jugend aus alten Zeiten

In den guten alten Zeiten herrschten unter der Jugend folgende Sitten und Bräuche

  • Am Vorabend der Hochzeit versammelten sich die Freundinnen der Braut bei ihr Zuhause und veranstalteten einen Polterabend.
  •  Die Mädchen sangen Lieder, tanzten Reigen und versuchten mit Hilfe verschiedener Wahrsagungen das zukünftige Schicksal der Braut zu erforschen. Einer von diesen Bräuchen bestand darin, dass ein Kleidungsstück der Braut in Stücke zerrissen wurde, und diese dann unter den Mädchen verteilt wurden. Dieser Brauch bedeutete, dass die Braut ihre alten Kleider, und somit ihre alte Lebensweise ablegte, um eine Neue zu beginnen.

Traditionen, Bräuche und Bedeutungen – von der Liebe bis zum…

  • Auch in unseren Tagen ist es üblich, Mädchenabende zu veranstalten, die gewöhnlich zu Hause, in einem  Cafe oder einer Kneipe durchgeführt werden.
  •  Häusliche Zusammenkünfte kann man verschiedenartig gestalten, z. B. einen Masseur oder Stripper dazu einladen. Eine gute Variante wäre, einen thematischen Abend zu veranstalten, z. B. einen Morgenländischen Abend. Die Mädchen werden im Voraus angehalten, Hüftbänder, Mieder und andere ostasiatische Bekleidung für Bauchtänze mitzubringen. Als Knabberei muss es Früchte und allerlei Süßigkeiten geben. Ganz lustig verlaufen auch Pyjama-Mädchenabende. Da werden Pyjamas und Hausschuhe mitgebracht. Man kann sich auf Teppichen ausbreiten, Cocktails trinken, Nüsse oder Popcorn essen, sich Filme ansehen, Geschichten erzählen, wahrsagen.

Für den Bräutigam ist für diesen Abend Junggesellenabschied vorgesehen

Die Männer verabschieden sich von ihrem Junggesellenleben gewöhnlich mit viel Alkohol und Stripteasetänzerinnen in einer Bar oder einem Club. Sie können auch eine Sauna oder ein Bad besuchen, nicht um nur zu baden oder zu schwitzen und Bier zu trinken, sondern auch um sich mit einer Massage verwöhnen zu lassen. In der heißen Sommerzeit kann man den Junggesellenabschied in der Natur feiern und mit anderen Maßnahmen verbinden, z.B. mit Fischfang, Jagd oder einfach ein Picknick organisieren. Wenn der Junggesellenabschied in den Winter fällt, kommt man um eine Rodelbahn, Schneeballspiele, Schneemannbau nicht herum.

Bräuche und Sitten bei der Einladung der Gäste

Man sollte sich durchaus überlegen einen  Junggesellenabschied  am Vorabend der Hochzeit durchzuführen. Kopfschmerzen könnten die Begleiter auf der Hochzeit sein.
Auf der Junggesellenabschiedsfeier werden gewöhnlich keine großen Geschenke gemacht, denn der größte Teil der Anwesenden wird ja auch auf der Hochzeitszeremonie dabei sein.
Wir hoffen, dass der Junggesellenabschied eines der eindrucksvollsten Ereignisse in eurem Leben sein wird.

Die Junggesellenabschiede sind freundschaftliche und lustige Unterhaltungsabende, die vom Bräutigam und der Braut für ihre Freunde und Freundinnen veranstaltet werden. Diese Feiern werden getrennt voneinander durchgeführt. Das ist eine wunderbare Möglichkeit, sich mit den Freunden zu treffen und sich vor der Hochzeit auszutoben. Diese ausgelassene Tradition entstand in Europa und hat sich bei uns schon fest eingebürgert. Eine ganze Menge von Hochzeitssalons bieten zur Organisierung der Junggesellenabschiedsfeiern ihre Dienste an mit den verschiedenartigsten Szenarien.