Junggesellenabschied und Polterabend

Polterabend

Junggesellenabschied und Polterabend zu feiern hat Tradition

Mädchenabend und Junggesellenabschied

Obwohl das Brautpaar vor der Hochzeit sehr viel zu tun hat, werden trotzdem von dem Bräutigam und der Braut ein traditioneller Junggesellenabschiede für ihre Freunde und Freundinnen erwartet.

 Die Junggesellenabschiede werden für die Braut und dem Bräutigam getrennt durchgeführt.
An diesen Abenden haben die junge Leute die Möglichkeit, sich mit den Freunden und Freundinnen zu treffen und sich vor der Hochzeit auszutoben.
Früher wurden die Junggesellenabschiede am Vorabend der Hochzeit durchgeführt. Jetzt ist es nicht mehr so üblich, sie werden jetzt ungefähr 2 – 3 Wochen vor der Hochzeit organisiert.
Es hat seine Ursachen: die junge Leute feiern oft mit viel Alkohol, und selbstverständlich können am nächsten Tag Kopfschmerzen auftreten. Und was ist es für eine Hochzeit wenn man sich nicht wohl fühlt und nicht fit genug ist?

a
Polterabend, Mädchenabend

Junggesellenabschied

Junggesellenabschied ist eine Feier, die der Bräutigam für seine Freunde veranstaltet, damit sie sich alle zusammen von dem Junggesellenleben verabschieden können.

Es wird gewöhnlich in einer Bar oder einem Club mit viel Alkohol gefeiert. Oft besuchen die junge Leute auch eine Sauna oder Bad, wo nicht nur gebadet oder geschwitzt wird, sondern auch viel Bier getrunken, und sogar eine Masseurin eingeladen, die dem Bräutigam eine erotische Massage anbietet.
Man könnte auch Schauspieler einladen, oder Spezialeffekte durchführen, Musik und Tänze organisieren. All dies schafft eine besondere Atmosphäre.
Heutzutage ist es üblich, am Ende der Junggesellenabschiedsfeier Trinksprüche auf die Gesundheit der Braut auszusprechen. Dabei stehen der Bräutigam und alle Gäste auf. Der Bräutigam sagt: „Auf die Braut!“ und trinkt seinen Champagner aus. Alle Gäste folgen ihm, und stellen die Gläser auf den Tisch. Früher wurden die Gläser zerschlagen, heute ist es nicht mehr üblich. Nach der Feier sollte die Braut nicht neugierig sein und nicht nach Einzelheiten fragen.

Polterabend (Mädchenabend)

Heute ist es auch wie früher üblich; Mädchenabende zu veranstalten, die gewöhnlich zu Hause oder in einem Cafe durchgeführt werden

Die Braut und ihre Freundinnen feiern ihren Mädelsabend  nicht direkt am Vorabend der Hochzeit. Am Hochzeitstag müssen alle gut ausgeschlafen sein.
Mit der Organisierung des Mädchenabends beschäftigt sich gewöhnlich die Brautführerin.

Freundinnen der Braut

An dem Mädchenabend können Freundinnen der Braut und auch Mädchen aus dem Verwandtschaftskreis teilnehmen. Das Alter der Teilnehmerinnen spielt keine Rolle.

  • Die Mädchenabende kann man verschiedenartig organisieren: auf der Arbeitsstelle mit den Kolleginnen, zu Hause mit den Verwandten und Nachbarinnen, mit den Freundinnen.
  • Man könnte ein Mädchenabend auch im Kosmetiksalon organisieren, in einer Sauna oder im Bad-, auf einer Lichtung im Wald.
  • Sehr interessant wäre ein „Pyjamaabend“. Die Mädchen ziehen alle hübsche Pyjamas oder Nachthemden an. Man kann sich auf Sofas oder Betten breit machen, einen Haufen von Kissen benutzen. Dazu passen leichte Getränke, Obst, Knabbergebäck oder Chips. Auf solchen Abenden kann man Fotos und Videos von der Kindheit und Jungendzeit der Braut anschauen.
  • Es gibt auch andere Themen zum Gestalten der Mädchenabende, z. B., „Lebe wohl, Kindergarten“, „Schulzeit“, „Ein Abend im einem Harem“.
  • Es ist egal, wie Sie ihren Junggesellenabschied gestalten, Hauptsache er ist entspannend und lustig.

Die Zeit der Durchführung der Mädchenabende fällt oft mit der Junggesellenabschiedsfeier des Bräutigams zusammen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie

Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt.
Leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt. In Japan herrscht das Motto bei einer Hochzeit: Umziehen statt Ausziehen. Das…

Тот, кто хочет сообщить на весь мир о своей любви, повесит простыню с вековым…

Идеи для предложения
Удачное предложение - это событие, о котором два человека охотно вспоминают еще на серебряную свадьбу. Нужно не жалеть силы и придумать что-то особенно остроумное, исключительное или поразительное…

Natürlich war es früher nötig alle Hochzeitsrituale zu befolgen, große…

Bedeutung der Hochzeitsbräuche
Wann man am besten heiraten sollte; was man vermeiden sollte, um dem jungen Paar keinen Schaden zuzufügen; wie man das Paar vor bösen Blicken/Absichten schützt usw. Die kirchliche Trauung war früher…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Sitzordnung der Hochzeitsgesellschaft

Aufstellung der Tische
Als erstes ist es hilfreich, sich eine Liste mit allen Gästen zu machen. Danach überlegt man wer sich gut mit wem versteht, und versucht die Gäste so zu verteilen, dass sich keiner einsam fühlt.…

Blumen werden gerne zur Verschönerung eines Festes verwendet, vor allem bei…

Blumendekoration
Dekorieren mit frischen Blumen Ein Bestandteil der Dekoration eines Festsaales ist die Blumendekoration. Beim Dekorieren achtet man nicht nur auf die richtigen Blumen, sondern man beachtet auch die…

Attribut einer modernen Hochzeit

Abschied vom Leben als Junggeselle
Inhalt eines Junggesellenabschieds Wenn die Braut den letzten Abend vor der Hochzeit im Kreis ihrer Freundinnen verbringt, so sollte der Bräutigam ebenfalls den Abend mit Freunden verbringen. Der…

Theorien über Zelthochzeiten

Fünf Mythen über eine Hochzeit im Freien
Der erste Mythos ist, dass es im Zelt auch kalt wird wenn es sich draußen abkühlt - doch das ist so nicht richtig. Beim Zelt oder einem Pavillon werden die Seitenwände heruntergelassen, Heizstrahler…

Heiraten im Weltall

Hochzeit im All
Zum ersten Mal in der Geschichte Am 11. August 2003 wurde zum ersten Mal in der Geschichte bei einer Distanz von fast 400 Kilometer voneinander entfernt geheiratet. An diesem Sonntag hat die Braut…

25 Jahre: Silberne Hochzeit

Silberne Hochzeit
25 gemeinsame Ehejahre Wir haben Ihnen schon über verschiedene Hochzeitjubiläen, die in ihren Namen einen Metallnamen erhalten, erzählt. Es sind Nickel, Blech, Gusseisen und Kupfer. Es sind keine…