Junggesellenabschied und Polterabend

Polterabend

Junggesellenabschied und Polterabend zu feiern hat Tradition

Mädchenabend und Junggesellenabschied

Obwohl das Brautpaar vor der Hochzeit sehr viel zu tun hat, werden trotzdem von dem Bräutigam und der Braut ein traditioneller Junggesellenabschiede für ihre Freunde und Freundinnen erwartet.

 Die Junggesellenabschiede werden für die Braut und dem Bräutigam getrennt durchgeführt.
An diesen Abenden haben die junge Leute die Möglichkeit, sich mit den Freunden und Freundinnen zu treffen und sich vor der Hochzeit auszutoben.
Früher wurden die Junggesellenabschiede am Vorabend der Hochzeit durchgeführt. Jetzt ist es nicht mehr so üblich, sie werden jetzt ungefähr 2 – 3 Wochen vor der Hochzeit organisiert.
Es hat seine Ursachen: die junge Leute feiern oft mit viel Alkohol, und selbstverständlich können am nächsten Tag Kopfschmerzen auftreten. Und was ist es für eine Hochzeit wenn man sich nicht wohl fühlt und nicht fit genug ist?

a
Polterabend, Mädchenabend

Junggesellenabschied

Junggesellenabschied ist eine Feier, die der Bräutigam für seine Freunde veranstaltet, damit sie sich alle zusammen von dem Junggesellenleben verabschieden können.

Es wird gewöhnlich in einer Bar oder einem Club mit viel Alkohol gefeiert. Oft besuchen die junge Leute auch eine Sauna oder Bad, wo nicht nur gebadet oder geschwitzt wird, sondern auch viel Bier getrunken, und sogar eine Masseurin eingeladen, die dem Bräutigam eine erotische Massage anbietet.
Man könnte auch Schauspieler einladen, oder Spezialeffekte durchführen, Musik und Tänze organisieren. All dies schafft eine besondere Atmosphäre.
Heutzutage ist es üblich, am Ende der Junggesellenabschiedsfeier Trinksprüche auf die Gesundheit der Braut auszusprechen. Dabei stehen der Bräutigam und alle Gäste auf. Der Bräutigam sagt: „Auf die Braut!“ und trinkt seinen Champagner aus. Alle Gäste folgen ihm, und stellen die Gläser auf den Tisch. Früher wurden die Gläser zerschlagen, heute ist es nicht mehr üblich. Nach der Feier sollte die Braut nicht neugierig sein und nicht nach Einzelheiten fragen.

Polterabend (Mädchenabend)

Heute ist es auch wie früher üblich; Mädchenabende zu veranstalten, die gewöhnlich zu Hause oder in einem Cafe durchgeführt werden

Die Braut und ihre Freundinnen feiern ihren Mädelsabend  nicht direkt am Vorabend der Hochzeit. Am Hochzeitstag müssen alle gut ausgeschlafen sein.
Mit der Organisierung des Mädchenabends beschäftigt sich gewöhnlich die Brautführerin.

Freundinnen der Braut

An dem Mädchenabend können Freundinnen der Braut und auch Mädchen aus dem Verwandtschaftskreis teilnehmen. Das Alter der Teilnehmerinnen spielt keine Rolle.

  • Die Mädchenabende kann man verschiedenartig organisieren: auf der Arbeitsstelle mit den Kolleginnen, zu Hause mit den Verwandten und Nachbarinnen, mit den Freundinnen.
  • Man könnte ein Mädchenabend auch im Kosmetiksalon organisieren, in einer Sauna oder im Bad-, auf einer Lichtung im Wald.
  • Sehr interessant wäre ein „Pyjamaabend“. Die Mädchen ziehen alle hübsche Pyjamas oder Nachthemden an. Man kann sich auf Sofas oder Betten breit machen, einen Haufen von Kissen benutzen. Dazu passen leichte Getränke, Obst, Knabbergebäck oder Chips. Auf solchen Abenden kann man Fotos und Videos von der Kindheit und Jungendzeit der Braut anschauen.
  • Es gibt auch andere Themen zum Gestalten der Mädchenabende, z. B., „Lebe wohl, Kindergarten“, „Schulzeit“, „Ein Abend im einem Harem“.
  • Es ist egal, wie Sie ihren Junggesellenabschied gestalten, Hauptsache er ist entspannend und lustig.

Die Zeit der Durchführung der Mädchenabende fällt oft mit der Junggesellenabschiedsfeier des Bräutigams zusammen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Warum die Brille am Tag der Hochzeit unpraktisch ist

Braut mit Brille
Wenn sie als Braut eine Sehschwäche haben, stellen sie sich sicherlich eine Frage in ihren Hochzeitsvorbereitungen: Ob so ein "Accessoire" mit der Hochzeitsbekleidung harmonieren wird. Vielleicht…

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Gepflegte Nägel und perfekte Maniküre

Brautnägel mit Strass
Perfekte Maniküre Womit assoziieren Frauen das Wort „Hochzeit“? - Natürlich mit einem weißen Kleid, einer Limousine und einem Prinzen.   Außerdem darf der sorgfältig ausgewählte Hochzeitsring am…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Ihr ganz persönlichen Trauspruch für die Kirche

Trausprüche
Die eigentliche Trauungszeremonie Die eigentliche Trauungszeremonie, das Herz der Hochzeit überhaupt, ist mit einem Vermählungsspruch und bei einer christlichen Trauung mit dem Tausch der Ringe…

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien
Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen. Wenn ein…

Die beliebteste Art in Russland zu heiraten

Moderne russische Hochzeit
Traditionelle russische Svadba - russische Hochzeit... ist bis heute eine relevanteste und beliebteste Art für eine Hochzeitsfeier. Mehr als die Hälfte aller Jungvermählten in Moskau wählen eine…

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Ein festliches Mahl
Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein. Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist…

Hochzeitsbräuche des kenianischen Stammes

Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen
Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen... man bemalt die Hände und Beine der Braut mit rituellen Mustern in schwarz-roter Farbe. Diese Farbe hält das ganze Jahr über, als Symbol für…

Sie kann mit schönen Blumen, Zuckerguss, Figuren von Braut und Bräutigam…

Hochzeitstorte mit Etagen
Im Leben gibt es viele freudige Ereignisse: Es fängt an mit der Geburt, dann kommt der erste Schritt, der erste Schultag, die erste Liebe und schließlich die russische Hochzeit ( svadba ), deren…