In Indien

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien

 

Die Hochzeit in Indien

Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus, braucht aber keine Bewilligung der Eltern. Die jungen Leute wohnen zusammen, werden jedoch nicht kirchlich getraut. Diese Ehe wird eigentlich nicht anerkannt.

Eine andere Art der Ehe ist die sogenannte “Brachma”. Die Braut wird von ihrem Vater samt ihrem Schmuck dem Bräutigam überreicht. Ein Volksglaube besagt, dass der Sohn, den dieses Paar gebärt, 12 Vorfahren befreit.

Anzeige
Henna Hände Hochzeitsbräuche in Indien

Viele Hochzeiten sind in Indien originell und haben dennoch viele Traditionen

Bei allen Hochzeiten spielte Feuer eine große Rolle: Der Bräutigam nimmt die Braut an der Hand und führt sie dreimal um das Feuer herum und spricht:

„Das bin ich. Das bist du. Ich bin der Himmel, du bist die Erde. Wir heiraten, bekommen Kinder, die von Liebe, Licht und Verstand geprägt sein werden. Und wir werden 100 Jahre alt.“

Dann schüttet der Bruder der Braut gebratene Körner über die beiden, die Braut macht 7 Schritte nach rechts und spricht: So werden wir viele Söhne bekommen und sie werden alt werden.“

Anschließend wird Wasser über die Köpfe des Brautpaares getröpfelt. Der Priester, der sie getraut hat, bekommt eine Kuh und viel Geld für seinen Dienst.

Heutzutage sind die Hochzeiten in Indien sehr originell und dennoch mit vielen Traditionen und dem Glauben verbunden.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Der Hochzeitsbrauch der Schleierabnahme

Brautpaar unter Schleier vor der Schleierabnahme
Einem alten Brauch folgend... findet am Ende jeder Hochzeitsfeier die Schleierabnahme statt. Sofort nach dem Aufschneiden der Hochzeitstorte, was zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten gehört, wird…

Hochzeitsbräuche bei den Italienern

Hochzeitsbräuche bei den Italienern
Eheschließung in Italien Italien ist ein überwiegend katholisches Land, deswegen spielte die Kirche auch bei den Hochzeiten eine sehr große Rolle. Bis zum Jahr 1970 war in Italien die Ehescheidung…

Hier bekommen Sie ein Überblick über Stoffe, Spitzen und Stickereien, bevor Ihr…

Braut Strumpfband
Die am meisten für Brautkleider verwendete Farbe ist natürlich weiß. Aber weiß ist nicht gleich weiß, es gibt viele Abstufungen ins hellblaue, rosa-, flieder- oder beigefarbene. Die Braut sollte am…

Vor der Eheschließung kommt immer die Verlobung

Verlobungsfeier
Entscheidung zur Verlobung Schätzen die jungen Leute heutzutage eigentlich ihr Glück, selbst darüber entscheiden zu dürfen, ob, wann und wen sie heiraten? Früher verlief die Entscheidung zur…

In verschiedene Ländern bestimmt die Etikette, wie man Hochzeitsgeschenke mit…

Geschenkebox auf der Hochzeit
Souvenirs und diverse Geschenke Einer alten Tradition folgend bekommen die Braut und der Bräutigam von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge an Blumen, Souvenirs und…