In Indien

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien

 

Die Hochzeit in Indien

Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus, braucht aber keine Bewilligung der Eltern. Die jungen Leute wohnen zusammen, werden jedoch nicht kirchlich getraut. Diese Ehe wird eigentlich nicht anerkannt.

Eine andere Art der Ehe ist die sogenannte “Brachma”. Die Braut wird von ihrem Vater samt ihrem Schmuck dem Bräutigam überreicht. Ein Volksglaube besagt, dass der Sohn, den dieses Paar gebärt, 12 Vorfahren befreit.

a
Hochzeitsbrauch in Indien

Viele Hochzeiten sind in Indien originell und haben dennoch viele Traditionen

Bei allen Hochzeiten spielte Feuer eine große Rolle: Der Bräutigam nimmt die Braut an der Hand und führt sie dreimal um das Feuer herum und spricht:

„Das bin ich. Das bist du. Ich bin der Himmel, du bist die Erde. Wir heiraten, bekommen Kinder, die von Liebe, Licht und Verstand geprägt sein werden. Und wir werden 100 Jahre alt.“

Dann schüttet der Bruder der Braut gebratene Körner über die beiden, die Braut macht 7 Schritte nach rechts und spricht: So werden wir viele Söhne bekommen und sie werden alt werden.“

Anschließend wird Wasser über die Köpfe des Brautpaares getröpfelt. Der Priester, der sie getraut hat, bekommt eine Kuh und viel Geld für seinen Dienst.

Heutzutage sind die Hochzeiten in Indien sehr originell und dennoch mit vielen Traditionen und dem Glauben verbunden.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die Ehe und der Ehestand

Die Ehe
Wieso heiraten die Leute? Normalerweise stellt sich jeder Mensch einmal die Frage: „Soll ich heiraten oder nicht?“Zweifellos ist dies eine sehr wichtige Frage im Leben jedes Menschen. Warum…

Ihre Aufgaben am Tag der Hochzeit

Trauzeuge und Trauzeugin
Trauzeugen fürfen nicht fehlen Bei jeder Trauung, egal ob schlicht oder üppig, dürfen Trauzeugen, Freunde und Verwandte nicht fehlen. Diesen feierlichen Augenblick einer " Trauung im Standesamt, bzw…

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

Stil und Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam

Mode des Bräutigams
Ein klassischer Anzug oder ein schwarzer Smoking? Die Auswahl des Stils und der Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam hängt von folgenden Faktoren ab: von der Farbe und dem Stil des…

Bräuche und Traditionen bei einer Hochzeit in China

Hochzeitstraditionen in China
Rot ist in China die Farbe der Liebe und der Freude. So ist die Farbe rot bei der Hochzeit überall vertreten wie z.B. Brautjungfernkleider, Kerzen, Geschenkverpackungen und sogar bei den Umschlägen…

Hochzeitsbräuche in Persien

Hochzeitstraditionen im Iran
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Außergewöhnliche Möglichkeiten zu heiraten

Hochzeit unter Wasser
So außergewöhnlich wie möglich feiern In den letzten Jahren wächst die Zahl der Brautpaare, welche sagen, dass traditionelle Hochzeiten für sie immer uninteressanter werden. Man möchte diesen Tag so…

Der Ruschnik ein unersetzliches Teil der russischen Volkssitten und Bräuche

Hochzeitsruschnik
Der Ruschnik ist ein handbesticktes weißes Handtuch aus Leinen... welches eine besondere Rolle auf russischen Hochzeiten ( russkaja swadba ) spielt. Die Hauptbedeutungen eines Hochzeitsruschniks…

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden
Hochzeitsbräuche in Norwegen Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern waren in Norwegen die vorehelichen Beziehungen weit verbreitet. Die jungen Leute lebten erst einige Jahre zusammen,…