In Indien

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien

 

Die Hochzeit in Indien

Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus, braucht aber keine Bewilligung der Eltern. Die jungen Leute wohnen zusammen, werden jedoch nicht kirchlich getraut. Diese Ehe wird eigentlich nicht anerkannt.

Eine andere Art der Ehe ist die sogenannte “Brachma”. Die Braut wird von ihrem Vater samt ihrem Schmuck dem Bräutigam überreicht. Ein Volksglaube besagt, dass der Sohn, den dieses Paar gebärt, 12 Vorfahren befreit.

a
Hochzeitsbrauch in Indien

Viele Hochzeiten sind in Indien originell und haben dennoch viele Traditionen

Bei allen Hochzeiten spielte Feuer eine große Rolle: Der Bräutigam nimmt die Braut an der Hand und führt sie dreimal um das Feuer herum und spricht:

„Das bin ich. Das bist du. Ich bin der Himmel, du bist die Erde. Wir heiraten, bekommen Kinder, die von Liebe, Licht und Verstand geprägt sein werden. Und wir werden 100 Jahre alt.“

Dann schüttet der Bruder der Braut gebratene Körner über die beiden, die Braut macht 7 Schritte nach rechts und spricht: So werden wir viele Söhne bekommen und sie werden alt werden.“

Anschließend wird Wasser über die Köpfe des Brautpaares getröpfelt. Der Priester, der sie getraut hat, bekommt eine Kuh und viel Geld für seinen Dienst.

Heutzutage sind die Hochzeiten in Indien sehr originell und dennoch mit vielen Traditionen und dem Glauben verbunden.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Eheschließung im Standesamt, der Verlauf

Standesamtliche Zeremonie
Anmeldung zur Eheschließung Bei der Anmeldung zur Eheschließung haben die zukünftigen Ehepartner grundsätzlich persönlich beim Standesamt zu erscheinen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel…

Was ist Liebe? Liebe ist die Entwicklung der Gefühle...

Liebe und Familie
Die Liebe ohne Leidenschaft und Romantik ist unmöglich Die meisten Menschen fällt auf diese Frage meistens keine passende Antwort ein. Aber es gibt kaum einen Menschen, der das Wort „Liebe“ nicht…

Gepflegte Nägel und perfekte Maniküre

Brautnägel mit Strass
Perfekte Maniküre Womit assoziieren Frauen das Wort „Hochzeit“? - Natürlich mit einem weißen Kleid, einer Limousine und einem Prinzen.   Außerdem darf der sorgfältig ausgewählte Hochzeitsring am…

Warum die Brille am Tag der Hochzeit unpraktisch ist

Braut mit Brille
Wenn sie als Braut eine Sehschwäche haben, stellen sie sich sicherlich eine Frage in ihren Hochzeitsvorbereitungen: Ob so ein "Accessoire" mit der Hochzeitsbekleidung harmonieren wird. Vielleicht…

Silhouette der Braut

Die Kleidung der Braut
Kleidung einer Braut Das Entwerfen vom speziellen und einzigartigen Bild der Braut ist keine leichte Aufgabe. Auch wenn die Silhouette der Braut nur einen einzigen Tag lang zu sehen ist, sie sorgt…

Nach alter Tradition wird auch heute noch das Brautpaar nach der Trauung mit…

Das Treffen der Brautleute
Der Weg zur Hochzeitszeremonie  wurde von Liedern begleitet. Auf dem Weg zum Haus des Bräutigams wollte man verhindern, dass die Hochzeit misslingen könnte. So unternahm der Trauzeuge alle…

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie

Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt.
Leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt. In Japan herrscht das Motto bei einer Hochzeit: Umziehen statt Ausziehen. Das…

Stil und Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam

Mode des Bräutigams
Ein klassischer Anzug oder ein schwarzer Smoking? Die Auswahl des Stils und der Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam hängt von folgenden Faktoren ab: von der Farbe und dem Stil des…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Hier bekommen Sie ein Überblick über Stoffe, Spitzen und Stickereien, bevor Ihr…

Braut Strumpfband
Die am meisten für Brautkleider verwendete Farbe ist natürlich weiß. Aber weiß ist nicht gleich weiß, es gibt viele Abstufungen ins hellblaue, rosa-, flieder- oder beigefarbene. Die Braut sollte am…