"Honig-Monate" nach der Vermählung

Flitterwochen

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Sich in die Flitterwochen verabschieden

Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden.

Andere  Paare wiederum finden eine Hochzeitsreise zu verschwenderisch. Dabei vergessen sie, dass ihnen ohne eine Hochzeitsreise das unvergessliche Gefühl der Verbundenheit, der Liebe, und der romantischen Zweisamkeit entgeht.

Flitterwochen, auch „Honig-Monate" oder auf Englisch Honeymoon genannt, werden in vielen Ländern, Kulturen und Nationen praktiziert, und für alle stellt diese Zeit den Beginn des Familienlebens dar.

Im antiken Griechenland mussten Braut und Bräutigam zunächst vom Honig kosten bevor sie ins Haus eintraten.

Man sagte dem Honig viele gute Eigenschaften nach. So sollte er z.B. die Potenz erhöhen, eine positive Auswirkung auf die Kinderzeugung haben, und das Immunsystem stärken. Seit der Antike wurde Honig traditionell als Stärkungsmittel verwendet.

a
Hochzeitsreise

In Russland wurde während der Hochzeitsfeier dem Brautpaar ein Geschenk überreicht.

Es waren 5 bis 10 Kilogramm Honig, die das Brautpaar auch innerhalb eines Monats essen musste. Daher kommt auch der Begriff „Honig Monat" - der buchstäblich auch vom Honig abgeleitet wird. Darüber hinaus wurde dem jungen Ehepaar ein spezielles Getränk mit Alkohol und Honig gekocht. Die Jungvermählten tranken es nicht nur während der Feier, sondern auch jeden Tag in den Flitterwochen. Mehr Alkohol durften sie nicht zu sich nehmen, da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im ersten Monat besonders hoch war.

Die Flitterwochen sind der Start ins gemeinsame Eheleben. Das Brautpaar kann seine Beziehung festigen und in ungestörter Zweisamkeit den ersten Monat verbringen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die traditionelle russische Hochzeit beginnt immer mit dem Brautkauf

Traditioneller Brautkauf
Der Brautkauf bei einer russischen Hochzeitsfeier Der Brautkauf ist der Teil der Hochzeit, welcher wohl am meisten Spaß und Freude bei einer russischen Hochzeit ( swadba ) Hochzeitsfeier mit sich…

50 Jahre: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Der fünfzigste Hochzeitstag heißt in allen Ländern „goldene Hochzeit“. Das Gold ist das teuerste aller Edelmetalle. Es symbolisiert etwas Bedeutendes, das mit schwerer Arbeit erworben wurde.Genauso…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Nützliche Ratschläge wie sich Gäste auf eine bevorstehende Hochzeit vorbereiten…

Ratschlag an die Gäste
Ein paar Tipps für die Gäste Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Hochzeitsfeier, kirchliche Trauung oder standesamtliche Zeremonie ohne Gäste stattfindet? Sicherlich nicht! Deswegen haben wir für…

Die Hochzeitsschuhe der Braut: Schön und bequem sollten sie sein

Hochzeitsschuhe
Pumps, Slingpumps oder Spangenpumps Es gibt sie in allen möglichen Formen: mal sind es spitze Pumps, mal Ballerinas, mal Schuhe mit Keilabsätzen oder Plateau-Schuhe, mal High Heels… Ja richtig, es…

Traditionen und Ablauf einer Hochzeit in Marokko

Hochzeitstraditionen in Marokko
Eine Hochzeit in Marokko Marokkanische Hochzeit dauert in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen. Die Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Familie, es wird viel erzählt und gegessen.  Der…

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Ausnahmen die für eine russisch-orthodoxe Kirchliche Trauung gelten.

Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung
Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Schritt für die gläubigen Paare Sie bleibt unvergesslich und stilvoll, vor allem im Vergleich zum Standesamt, denn bei der kirchlichen Trauung bekommen die…

Bräuche und Traditionen bei einer Hochzeit in China

Hochzeitstraditionen in China
Rot ist in China die Farbe der Liebe und der Freude. So ist die Farbe rot bei der Hochzeit überall vertreten wie z.B. Brautjungfernkleider, Kerzen, Geschenkverpackungen und sogar bei den Umschlägen…