"Honig-Monate" nach der Vermählung

Flitterwochen

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Sich in die Flitterwochen verabschieden

Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden.

Andere  Paare wiederum finden eine Hochzeitsreise zu verschwenderisch. Dabei vergessen sie, dass ihnen ohne eine Hochzeitsreise das unvergessliche Gefühl der Verbundenheit, der Liebe, und der romantischen Zweisamkeit entgeht.

Flitterwochen, auch „Honig-Monate" oder auf Englisch Honeymoon genannt, werden in vielen Ländern, Kulturen und Nationen praktiziert, und für alle stellt diese Zeit den Beginn des Familienlebens dar.

Im antiken Griechenland mussten Braut und Bräutigam zunächst vom Honig kosten bevor sie ins Haus eintraten.

Man sagte dem Honig viele gute Eigenschaften nach. So sollte er z.B. die Potenz erhöhen, eine positive Auswirkung auf die Kinderzeugung haben, und das Immunsystem stärken. Seit der Antike wurde Honig traditionell als Stärkungsmittel verwendet.

a
Honeymoon

In Russland wurde während der Hochzeitsfeier dem Brautpaar ein Geschenk überreicht.

Es waren 5 bis 10 Kilogramm Honig, die das Brautpaar auch innerhalb eines Monats essen musste. Daher kommt auch der Begriff „Honig Monat" - der buchstäblich auch vom Honig abgeleitet wird. Darüber hinaus wurde dem jungen Ehepaar ein spezielles Getränk mit Alkohol und Honig gekocht. Die Jungvermählten tranken es nicht nur während der Feier, sondern auch jeden Tag in den Flitterwochen. Mehr Alkohol durften sie nicht zu sich nehmen, da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im ersten Monat besonders hoch war.

Die Flitterwochen sind der Start ins gemeinsame Eheleben. Das Brautpaar kann seine Beziehung festigen und in ungestörter Zweisamkeit den ersten Monat verbringen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

50 Jahre: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Der fünfzigste Hochzeitstag heißt in allen Ländern „goldene Hochzeit“. Das Gold ist das teuerste aller Edelmetalle. Es symbolisiert etwas Bedeutendes, das mit schwerer Arbeit erworben wurde.Genauso…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Der Ruschnik ein unersetzliches Teil der russischen Volkssitten und Bräuche

Hochzeitsruschnik
Der Ruschnik ist ein handbesticktes weißes Handtuch aus Leinen... welches eine besondere Rolle auf russischen Hochzeiten ( russkaja swadba ) spielt. Die Hauptbedeutungen eines Hochzeitsruschniks…

Wie gestaltet das moderne Brautpaar eine außergewöhnliche Hochzeit?

Außergewöhnliche Hochzeit
Viele junge Paare träumen von einer außergewöhnlichen, unvergesslichen Hochzeit. Sie soll sich von allen anderen unterscheiden, aber gleichzeitig die Traditionen widerspiegeln.Doch wie vereint…

Gute Planung und Organisation der Hochzeit

Hochzeitsplaner gestaltet Ihre Hochzeit stilsicher
Die Planung und Organisation der Hochzeit Für Brautpaare, die wenig Zeit für die Organisation ihrer Hochzeit haben, und keine genaue Vorstellung davon, was alles berücksichtigt werden muss, ist ein…

Hochzeitsbräuche in Israel

Hochzeitsbräuche in Israel
  Die Eheschließung bei den Juden Bei den Juden ist eine Eheschließung dann gültig, wenn das Brautpaar in Begleitung von zwei erwachsenen Männern eines der folgenden drei Rituale durchführt: 1. Die…

Gepflegte Nägel und perfekte Maniküre

Brautnägel mit Strass
Perfekte Maniküre Womit assoziieren Frauen das Wort „Hochzeit“? - Natürlich mit einem weißen Kleid, einer Limousine und einem Prinzen.   Außerdem darf der sorgfältig ausgewählte Hochzeitsring am…

Die wichtigsten Benimmregeln an einem Hochzeitstisch

Allgemeine Atmosphäre und Stimmung am Hochzeitstag
Einen Hochzeitsmoderator kann man als einen Hauptgast oder Hauptperson ansehen, denn er hält die erste Rede am Tisch. Der Moderator ist verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen…

In verschiedene Ländern bestimmt die Etikette, wie man Hochzeitsgeschenke mit…

Geschenkebox auf der Hochzeit
Souvenirs und diverse Geschenke Einer alten Tradition folgend bekommen die Braut und der Bräutigam von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge an Blumen, Souvenirs und…

Hochzeitswalzer erlernen

Der erste Tanz des Brautpaares
Perfekter erster Hochzeitstanz Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.Aber dann kommt…