Hochzeitsversammlung

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung

Mit vielen Bräuchen

Bräutigam-Schatulle

Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-Schatulle" gebracht.

In dieser befand sich ein Schleier, Wachsblumen, Hochzeitskerzen, Hochzeitsringe, eine Reihe von Kämmen, Parfum, Nadeln, Sicherheitsnadeln usw. Nach dem Erhalt der Schatulle, begann man die Braut für die Hochzeit herzurichten. Sie wurde von der Kupplerin und ihren Freundinnen ( Brautjungfern ) gekleidet und gekämmt. In Adelsfamilien wurde auch ein Friseur eingeladen.

a

Brauthandschuhe und einen Schleier auf einem silbernen Tablett

Es gab einen traditionellen Brauch - die Brautschuhe bekam die Braut von einem Hochzeitsknaben ( jüngerer Bruder oder naher Verwandter von der Braut ) angezogen.

In wohlhabenen Kaufmannsfamilien erhielt die Braut Gold in ihre Hochzeitsschuhe, und der Hochzeitsknabe reichte der Braut auch Brauthandschuhe und einen Schleier auf einem silbernen Tablett, begleitete sie zur Hochzeitskutsche, trug den Hochzeitsschleier / Schleppe usw. Die Braut war in der Regel fertig gekleidet bevor der Bräutigam kam.

Hochzeitsbräuche

Im Haus des Bräutigams gab es auch einige Hochzeitsbräuche - denn sein Junggesellenleben nahte auch dem Ende.

Morgens kämmte die Mutter ihrem Sohn seine Locken. Um den Bräutigam vor bösen Blicken zu schützen, schnitt die Patentante dem Bräutigam kreuzweise ein Haarbüschel heraus und besengte die Schnittstelle. Der Bräutigam trug neue Sachen, wie auch die Braut. Er hatte ein von der Braut besticktes Hemd und ein von ihr gewebten Gürtel.

Eine traditionelle Rolle hatte der Onkel des Bräutigams (mütterlicherseits). Er legte eine Münze in den rechten Schuh des Bräutigams.

 

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Was erwarten die Gäste auf der Hochzeit?

Erwartungen der Gäste
Das perfekte Timing Das Essen kann noch so lecker schmecken und die Halle kann noch so schön dekoriert sein, aber wenn das Brautpaar die Gäste im Regen auf sich warten lässt, wird das tolle Essen…

Hochzeitsbräuche der Indianer

Das traditionelle Kleid der Braut eines Navajo Stammes besteht aus vier Farben
Bei den Bewohnern des Navajo - Stammes... eines der größten indianischen Völker der USA, besteht das traditionelle Kleid der Braut aus vier Farben, die jeweils eine Seite die Welt darstellt: schwarz…

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien
  Die Hochzeit in Indien Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus,…

Spiele auf der Hochzeit helfen Kontakte zu knüpfen und dienen auch zur…

Was spielt man auf der Hochzeit
Zu jedem Hochzeitsfest gehören Spiele... die Ausdruck der Fröhlichkeit sind. Der Spielleiter sollte niemanden zwingen mitzumachen. Er sollte nur dafür sorgen, dass sich keiner auf dem Fest langweilt…

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…

Welche Dokumente Sie für das Standesamt, Kirche brauchen

Familienbuch
Inhaltsverzeichnis Was Sie für die standesamtliche Trauung brauchen. Das Namensrecht. Was Sie für die kirchliche Trauung Brauchen. Was kostet die standesamtliche bzw. die kirchliche Trauung. Obwohl…

Erholung vor der Hochzeit, nehmen Sie sich die Zeit dafür

Entspannen vor der Hochzeit
Entspannen vor der Hochzeit Endlich ist alles für die Hochzeit vorbereitet. Du hast viele Sachen erledigt und inzwischen ganz vergessen Dich auszuruhen. Du fühlst Dich müde, zerschlagen und…

Die traditionelle russische Hochzeit beginnt immer mit dem Brautkauf

Traditioneller Brautkauf
Der Brautkauf bei einer russischen Hochzeitsfeier Der Brautkauf ist der Teil der Hochzeit, welcher wohl am meisten Spaß und Freude bei einer russischen Hochzeit ( swadba ) Hochzeitsfeier mit sich…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Die Aufgaben der Trauzeugen bei der Hochzeit

Aufgaben an Trauzeugen
Beurkundung der Ehe durch die Trauzeugen Früher war es Pflicht, dass die Eheschließung im Standesamt 2 Trauzeugen beurkunden mussten. Seit 1998 verzichtet der Gesetzgeber auf diese Formalität. Aber…