Hochzeitsversammlung

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung

Mit vielen Bräuchen

Bräutigam-Schatulle

Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-Schatulle" gebracht.

In dieser befand sich ein Schleier, Wachsblumen, Hochzeitskerzen, Hochzeitsringe, eine Reihe von Kämmen, Parfum, Nadeln, Sicherheitsnadeln usw. Nach dem Erhalt der Schatulle, begann man die Braut für die Hochzeit herzurichten. Sie wurde von der Kupplerin und ihren Freundinnen ( Brautjungfern ) gekleidet und gekämmt. In Adelsfamilien wurde auch ein Friseur eingeladen.

a

Brauthandschuhe und einen Schleier auf einem silbernen Tablett

Es gab einen traditionellen Brauch - die Brautschuhe bekam die Braut von einem Hochzeitsknaben ( jüngerer Bruder oder naher Verwandter von der Braut ) angezogen.

In wohlhabenen Kaufmannsfamilien erhielt die Braut Gold in ihre Hochzeitsschuhe, und der Hochzeitsknabe reichte der Braut auch Brauthandschuhe und einen Schleier auf einem silbernen Tablett, begleitete sie zur Hochzeitskutsche, trug den Hochzeitsschleier / Schleppe usw. Die Braut war in der Regel fertig gekleidet bevor der Bräutigam kam.

Hochzeitsbräuche

Im Haus des Bräutigams gab es auch einige Hochzeitsbräuche - denn sein Junggesellenleben nahte auch dem Ende.

Morgens kämmte die Mutter ihrem Sohn seine Locken. Um den Bräutigam vor bösen Blicken zu schützen, schnitt die Patentante dem Bräutigam kreuzweise ein Haarbüschel heraus und besengte die Schnittstelle. Der Bräutigam trug neue Sachen, wie auch die Braut. Er hatte ein von der Braut besticktes Hemd und ein von ihr gewebten Gürtel.

Eine traditionelle Rolle hatte der Onkel des Bräutigams (mütterlicherseits). Er legte eine Münze in den rechten Schuh des Bräutigams.

 

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Wie die Braut sich beim Ein- und Aussteigen verhält

Braut und Auto
Für die junge Braut ist es schwer vorstellbar wie man einen Reifrock und jede Menge Spitzen einen ganzen Tag lang tragen kann. Zusätzlich wie soll eine Königin aus dem Auto steigen und zum Altar…

Tipps für besondere Geschenke zur Hochzeit

Geschenke zur Hochzeit
Was schenkt man zur Hochzeit? Hochzeit ist ein Ereignis, das eine besondere Vorbereitung erfordert, sowohl von der Braut und des Bräutigams, als auch von den eingeladenen Gästen. Das erste, was die…

Nützliche Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Themen Ihrer…

Tipps für das Brautpaar
Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier Wir haben einige Artikel unseres Projektes "Ruswedding"  unter der Rubrik " Tipps und Tricks" zusammengefasst. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen…

In verschiedene Ländern bestimmt die Etikette, wie man Hochzeitsgeschenke mit…

Geschenkebox auf der Hochzeit
Souvenirs und diverse Geschenke Einer alten Tradition folgend bekommen die Braut und der Bräutigam von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge an Blumen, Souvenirs und…

Erholung vor der Hochzeit, nehmen Sie sich die Zeit dafür

Entspannen vor der Hochzeit
Entspannen vor der Hochzeit Endlich ist alles für die Hochzeit vorbereitet. Du hast viele Sachen erledigt und inzwischen ganz vergessen Dich auszuruhen. Du fühlst Dich müde, zerschlagen und…

Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand...

Blumen der Liebe
Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand kann man mit der Rolle der Schminke und der Kosmetik vergleichen. Die Blumen sollen die Schönheit der Braut betonen. Die Tradition, die Blumen in der…

Die Frisur der Braut: ein Problem mit dem lockigen Haar

Brautfrisur
Frisur am Hochzeitstag Die Schönheit der Frisur hängt vom passenden Schnitt und von der Eleganz der Gestaltung ab. Was kann man tun, wenn die Haare lockig oder ungehorsam sind, oder der Haarschnitt…

Traditionen, Bräuche, Bedeutungen, von der Liebe bis zum Hochzeitstag

Hochzeitsruschnik alsTradition
Dieser Artikel  behandelt das Thema "Traditionen". Was ist denn eine Tradition? Im Lexikon wird das Wort "Tradition" folgendermaßen definiert: Tradition ist eine Überlieferung von Wertvorstellungen…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien
  Die Hochzeit in Indien Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus,…