Hochzeitsruschnik

Hochzeitsruschnik

Der Ruschnik ein unersetzliches Teil der russischen Volkssitten und Bräuche

Der Ruschnik ist ein handbesticktes weißes Handtuch aus Leinen...

welches eine besondere Rolle auf russischen Hochzeiten ( russkaja swadba ) spielt.

Die Hauptbedeutungen eines Hochzeitsruschniks

  • wenn man den Ruschnik über eine Ikone hängt, bedeutet es, dass die Eltern dem Brautpaar ihren Segen gegeben haben.
  • auf einen Ruschnik, den die Mutter des Bräutigams während des Segens auf den Armen hält, wird ein Laib Brot (Karawai) gelegt.
  • Das Brautpaar muss von dem Karawai ein Stück abbeißen.  Derjenige, welcher das größte Stück abgebissen hat, wird das Familienoberhaupt.
  • Mit einem Ruschnik werden die Hände des Brautpaares miteinander verbunden, was eine glückliche und feste Familie bescheren soll.
  • Ein Ruschnik wird während der kirchlichen Trauung unter die Füße des Brautpaares gelegt, damit das Familienleben glücklich wird.
  • Aber der wichtigste Ruschnik ist der, mit dem das Brautpaar von den Eltern gesegnet wird. Dieser Ruschnik wird wie ein besonderes Heiligtum behütet. Der Ruschnik auf welchem das Brautpaar gestanden hat, ist ein Symbol für Treue.
a
Ruschnik am Hochzeitstag

Volksglaube und Tradition

Bis heute gilt ein Volksglaube, dass derjenige, welcher als erster auf den Ruschnik tritt, das Familienoberhaupt wird.
Bei einer anderen alten Tradition wird der Ruschnik auf der Schwelle des Hauses ausgebreitet, wenn das erstgeborene Kind aus dem Krankenhaus nach Hause gebracht wird.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Tischkarte Hochzeit
Die >Hochzeitskarte ist eines der wichtigsten und persönlichsten Elemente jeder Hochzeit. Leider unterschätzen viele Paare auch heute noch wie wichtig es ist, eine passende, schöne und vor allem…

Spiele auf der Hochzeit helfen Kontakte zu knüpfen und dienen auch zur…

Was spielt man auf der Hochzeit
Zu jedem Hochzeitsfest gehören Spiele... die Ausdruck der Fröhlichkeit sind. Der Spielleiter sollte niemanden zwingen mitzumachen. Er sollte nur dafür sorgen, dass sich keiner auf dem Fest langweilt…

Tipps für besondere Geschenke zur Hochzeit

Geschenke zur Hochzeit
Was schenkt man zur Hochzeit? Hochzeit ist ein Ereignis, das eine besondere Vorbereitung erfordert, sowohl von der Braut und des Bräutigams, als auch von den eingeladenen Gästen. Das erste, was die…

Ablauf des traditionellen Hochzeitsmahls in Russland

Das tradidionelle Hochzeitsmahl
Hochzeitsmahl in Russland Traditionell wurde das Hochzeitsmahl in Russland im Haus der Brauteltern ausgerichtet,  aber heutzutage findet es meistens in einem Restaurant, Bankett Saal, Café, Gasthaus…

Die traditionelle russische Hochzeit beginnt immer mit dem Brautkauf

Traditioneller Brautkauf
Der Brautkauf bei einer russischen Hochzeitsfeier Der Brautkauf ist der Teil der Hochzeit, welcher wohl am meisten Spaß und Freude bei einer russischen Hochzeit ( swadba ) Hochzeitsfeier mit sich…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

Hochzeitszeremonie unter Wasser

Unterwasser-Hochzeit
Wedding Photojournalist Wedding Photojournalist Gavin, der sich nicht in der Kirche trauen lassen wollte, überredete die 47-jährige Ellen Anderson ihn unter Wasser in dem riesigen Aquarium Deep Sea…

Sie kann mit schönen Blumen, Zuckerguss, Figuren von Braut und Bräutigam…

Hochzeitstorte mit Etagen
Im Leben gibt es viele freudige Ereignisse: Es fängt an mit der Geburt, dann kommt der erste Schritt, der erste Schultag, die erste Liebe und schließlich die russische Hochzeit ( svadba ), deren…

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken
Die Hochzeitsbräuche hatten in den beiden Ländern große Ähnlichkeiten Es war üblich, dass die Hochzeit im Herbst nach der Ernte oder im Frühjahr während der Fastnachtswoche stattfand. Im Mai und im…

Denkwürdige Jubiläen

Hochzeitstage
Grüne Hochzeit - der Tag der Hochzeit... wenn das junge Paar zu Ehemann und Ehefrau werden. Baumwoll Hochzeit /Papier - wird nach einem Jahr der Ehe gefeiert, den Alltag hat das junge Paare im Griff…