Hochzeitsposten

Hochzeitsposten - Russische Hochzeitsordnung

Russische Hochzeitsordnung

Hochzeitsposten - im Verlauf der Hochzeitszeremonie

Eine detaillierte Auflistung des gesamten Verlaufes der Hochzeitszeremonie vom ersten bis zum letzten Tag, mit der Liste der Gäste, sowie aller Helfer und Mitwirkenden, nach ihren Aufgabengebieten unterteilt.

In Russland hatte man immer großen Wert auf die Wahl der Hochzeitsposten gelegt. Die Basisposten sahen folgendermaßen aus:

Trauzeuge - ein verheirateter Mann, der die Reihenfolge der rituellen Handlungen kannte, ein guter Redner war und durch die Hochzeit führen konnte. Ein Trauzeuge hatte ein Ziel, und zwar alles, was die Verbindung zwischen der Braut und dem Bräutigam verhindern konnte, aus dem Weg zu räumen. Den Trauzeugen konnte man häufig durch ein um die Schulter gebundenes Handtuch erkennen. Manchmal war er auch mit zwei Handtüchern quer gebunden - vom Bräutigam und der Braut.

a

Brautwerber oder Brautwerberin

Der Brautwerber (Swat) - moderierte die Hochzeit zusammen mit dem Trauzeugen, und musste ebenfalls, wie auch der Trauzeuge, alle rituellen Handlungen befolgen. Der Brautwerber war verheiratet und meistens aus dem Verwandtschaftskreis.

Die Brautwerberin / Kupplerin (Swatja) - war eine verheiratete Frau, welche das Brautpaar auf ihrem Weg in die Ehe begleitetete, die verschiedenen rituellen Handlungen ausführte wie z.B. der Braut nach der Schleierabnahme die Frisur zu richten, entsprechende Kopfbedeckungen usw.

Podzhenishniki und Podnevestnitsy - wurden aus den unverheirateten Frauen und Männern, meistens gleiche Anzahl ausgewählt. Die Hauptrolle spielte die erste Podnevestnitsa (in der Regel die Schwester der Braut ) und der erste Podzhenishnik. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, die Kronen über den Jungvermählten während der Hochzeitsfeier zu halten. In der modernen Hochzeit sind diese Personen wie die Trauzeugen. Man kann sie durch die roten Bänder, die über der Schulter geknotet sind, erkennen. Die Braut und der Bräutigam werden von ihnen bei der Trauung begleitet und vor Menschen, die ihnen einen Streich spielen wollen, gewarnt. Manchmal wird die ganze Hochzeitszeremonie mit allen Ritualen von den beiden Trauzeugen durchgeführt.

Tysyatsky - der Oberhaupt / Chef des Hochzeitszuges - kann der Pate oder Onkel des Bräutigams sein.

Postelnitsa - war eine verheiratete Frau aus der Verwandtschaft der Braut. Ihre Aufgabe war es, beim Verlassen des Hauses der Braut und während des Hochzeitsfestes im Haus des Bräutigams das Bett der Jungvermählten vor Korruption zu schützen. Sie verkaufte die Bettwäsche und trieb den Preis manchmal höher als die "Kosten" beim Brautkauf waren.

Snaryadiha - eine verheiratete Frau aus der Verwandschaft der Braut, welche die Braut für die Hochzeit vorbereitet hat.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken
Die Hochzeitsbräuche hatten in den beiden Ländern große Ähnlichkeiten Es war üblich, dass die Hochzeit im Herbst nach der Ernte oder im Frühjahr während der Fastnachtswoche stattfand. Im Mai und im…
Tischkarte Hochzeit
Die >Hochzeitskarte ist eines der wichtigsten und persönlichsten Elemente jeder Hochzeit. Leider unterschätzen viele Paare auch heute noch wie wichtig es ist, eine passende, schöne und vor allem…

Eine Hochzeit ist ein wichtiger Anlass nicht nur für Brautleute, sondern für…

Beziehung in der Familie
Obwohl die Hochzeit in erster Linie eine Feier für das Brautpaar ist, ist es aber nicht nur ihr Tag. Eine Hochzeit ist ein willkommener Anlass für eine große Feier, Freunde und Verwandte haben…

Die beliebteste Art in Russland zu heiraten

Moderne russische Hochzeit
Traditionelle russische Svadba - russische Hochzeit... ist bis heute eine relevanteste und beliebteste Art für eine Hochzeitsfeier. Mehr als die Hälfte aller Jungvermählten in Moskau wählen eine…

Die Top 10 der Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen
Top 10 Listen der Hochzeitsgeschenke Wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll ich/wir dem Brautpaar schenken? Damit Euch diese Frage in Zukunft…

"Всё о свадьбе". Как к ней подготовиться и провести её. Использование…

Всё о свадьбе
Дорогие молодожёны! Ваша собственная свадьба ( swadba ) относится к важнейшим и волнительным дням в Вашей жизни. Она должна стать для всех незабываемым и особенным событием. Это потребует от Вас…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Stil und Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam

Mode des Bräutigams
Ein klassischer Anzug oder ein schwarzer Smoking? Die Auswahl des Stils und der Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam hängt von folgenden Faktoren ab: von der Farbe und dem Stil des…

Erfolgreiche Suche nach dem perfekten Parfüm!

Parfüm zur Hochzeit
Das richtige Parfum Um das richtige Parfüm zu verwenden sollte man auf einige Feinheiten achten.  Für junge Mädchen eignen sich eher  leichte Blumenaromen, als die “schweren und herben Düfte”.   …

Nützliche Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Themen Ihrer…

Tipps für das Brautpaar
Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier Wir haben einige Artikel unseres Projektes "Ruswedding"  unter der Rubrik " Tipps und Tricks" zusammengefasst. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen…