Hochzeit in Dänemark

Hochzeitsbräuche in Dänemark

Hochzeitsbräuche in Dänemark

Hochzeiten in Dänemark

Früher wurden die Hochzeiten in Dänemark gewöhnlich im Herbst nach der Getreideernte gefeiert.

  • Der Tag der Hochzeitsfeier wurde von einem Ausrufer bekanntgegeben und die Kosten der Hochzeit wurden unter der Gemeinde aufgeteilt.
  • Der erste Tag war in der Regel ein Freitag, es durfte aber auch jeder andere Tag sein, außer ein Montag. Es gab nämlich einen Volksglauben, der besagte, dass der Montag für eine Hochzeitsfeier ungeeignet wäre.
  • Ein weiterer Volksglaube besagte, dass es Unglück brächte, wenn der Hochzeitszug auf dem Weg zur Trauung einem Leichenzug begegnete.
  • Die Braut wurde traditionell im schwarzen Kleid mit weißen Spitzen zum Altar geführt. Im 18. Jahrhundert trug die Braut oft eine Krone als Kopfschmuck. Später kam ein Hochzeitsgewand mit Schleier und dazu ein Kranz in Mode. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Braut dann schließlich im weißen Brautkleid getraut.
Anzeige
Wie wurde die Hochzeit in Dänemark gefeiert

Wie wurde die Hochzeit gefeiert?

Arme Leute feierten die Hochzeit drei Tage lang, reiche Leute eine ganze Woche. Zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert war die Hochzeit in Dänemark nicht nur Sache des Brautpaares, sondern die der ganzen Gemeinde. Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts ist die Hochzeit zu einem Familienereignis geworden. Heutzutage wird sie im engen Kreis der Familienangehören und Freunde des Brautpaares gefeiert.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die verschiedenen Hochzeitsbräuche weltweit

Die verschiedenen Hochzeitsbräuche weltweit
Unterschiedlichste Kulturen mit verschiedenen Bräuchen Durch die vielen verschiedenen Länder haben sich die unterschiedlichsten Kulturen entwickelt und mit der Zeit sterben einige Bräuche dieser…

Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier, muss entsprechend dem gesamten…

Blumenaccessoires im Haar der Braut
Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier Unabhängig davon, welchen Stil die Braut ausgewählt hat, sieht das Hochzeitsgewand ohne Kopfbedeckung nicht vollständig aus. Die Kopfbedeckung: Hut,…

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien
  Die Hochzeit in Indien Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus,…

Die Verlobung ist ein schöner Brauch

Verlobung und die Rituale
Verlobung ist ein Ritual... in dem die zukünftige Braut und der Bräutigam bekannt gegeben werden. Nehmen Sie die Verlobung nicht als veraltete Formalität wahr. Die Verlobung ist nicht nur ein schöner…

Hochzeitsbräuche in Israel

Hochzeitsbräuche in Israel
  Die Eheschließung bei den Juden Bei den Juden ist eine Eheschließung dann gültig, wenn das Brautpaar in Begleitung von zwei erwachsenen Männern eines der folgenden drei Rituale durchführt: 1. Die…