Für ein festliches Mahl

Ein festliches Mahl

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein.

  • Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist und dass dort kein anderer sitzt.

  • Achtet darauf, dass niemand zwischen Braut und Bräutigam vorbeigeht, sonst wird die Ehe nicht lange halten

  • Es empfiehlt sich, dass das Brautpaar auf einer Bank sitzt, nicht auf zwei Stühlen. Wenn Ihr keine Bank habt, legt wenigstens einen Bezug über beide Stühle.

  • Wenn das Paar auf einem Pelz sitzt, wird ihr Leben reich und toll werden.
  • Neben der Braut sitzen die Trauzeugin und daneben die Pateneltern der Braut, neben dem Bräutigam sitzen sein Trauzeuge und daneben seine Pateneltern.
  • In der „Roten Ecke“ und damit in der Nähe des Brautpaares sitzen die jungen Leute, danach kommen die älteren und am Ende des Tisches sitzen die ältesten.
  • Die Gäste des Bräutigams sitzen so wie er auf der rechten Seite, die Verwandten und Freunde der Braut auf der linken. Die Eltern des Paares sitzen am Ende des Festtisches.
  • Es ist wünschenswert, dass der Bräutigam zwei rote Weingläser hat, sowie seine Braut, ihr Geschirr soll das gleiche Muster aufweisen, das Besteck soll aus dem gleichen Edelmetall sein und auf Messer sollte möglichst verzichtet werden, denn sie stehen für Verletzungen und Streit.


a
Plätze für die Gäste am Tisch

Je weniger Alkohol das Brautpaar während der Hochzeit trinkt...

desto ruhiger und friedlicher wird ihr restlicher Lebensweg.

  • Wenn das junge Paar sich küsst, sollte man die folgenden Worte sagen, damit es keine Trennung zwischen den beiden gibt: „Wie man an Ostern auf das Kreuz Jesu schaut, so soll sich auch das Paar ansehen – und sich nie sattsehen können. So wie Jesus seine Gemeinde liebt, so soll auch der Mann seine Frau lieben, und sie soll ihn respektieren. Amen.“
  • Es ist allgemein bekannt, dass der dritte Toast an die Liebe geht, deswegen darf man erst nach ihm „Gorko“ rufen, damit sich das Brautpaar küsst.
  • Die frisch Vermählten sollten während der russischen Hochzeit ( russkaja swadba ) immer zusammen bleiben und zusammen tanzen, der erste Tanz von Braut und Bräutigam findet in der Mitte des Kreises ihrer Gäste statt.

Das Brautpaar soll nur im Uhrzeigersinn zu ihrem Tisch gehen...

wenn sie aufstehen, gehen sie gegen den Uhrzeigersinn.

Direkt nach der Teilung der Hochzeitstorte tritt die Mutter der Bräutigams zum Brautpaar und nimmt der Braut den Schleier ab und gibt ihr ein Kopftuch und eine Schürze. Der Schleier wird der Trauzeugin an den Haaren befestigt, diese dreht sich daraufhin drei Mal um die eigene Achse, dies symbolisiert den Lauf des Lebens und die Trauzeugin wird auf der nächsten Hochzeit die Braut sein. Dann nimmt die Schwiegermutter den Schleier wieder ab und hängt ihn in die rote Ecke unter die Ikone.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Gepflegte Nägel und perfekte Maniküre

Brautnägel mit Strass
Perfekte Maniküre Womit assoziieren Frauen das Wort „Hochzeit“? - Natürlich mit einem weißen Kleid, einer Limousine und einem Prinzen.   Außerdem darf der sorgfältig ausgewählte Hochzeitsring am…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdeko zur Hochzeit
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Die symbolische Bedeutung der Hochzeitsringe

Die Geschichte der Trauringe
Die Geschichte der Trauringe ist umfangreich und sehr interessant. In der italienischen Stadt Perugia als heiligste Reliquie, liegt ein Ring mit Amethyst, der zu der Zeit des älteren Joseph zur…

Nützliche Ratschläge wie sich Gäste auf eine bevorstehende Hochzeit vorbereiten…

Ratschlag an die Gäste
Ein paar Tipps für die Gäste Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Hochzeitsfeier, kirchliche Trauung oder standesamtliche Zeremonie ohne Gäste stattfindet? Sicherlich nicht! Deswegen haben wir für…

Die Locations kann auch mit Luftballons dekoriert werden

Ballondekoration
Die Auswahl an Luftballons ist sehr groß, es gibt sie in jeder Farbe und außerdem auch mit Mustern. Für eine Hochzeitsfeier eignen sich weiße, rote, rosafarbene und goldene Luftballons am besten. Es…
Tipps wie du bei Deiner Hochzeit Geld sparen kannst
Sponsored Post Die Hochzeit ist ein einmaliges Erlebnis, das gebührend gefeiert werden sollte. Je größer die Veranstaltung ist, desto mehr schießen allerdings auch die Kosten in die Höhe. Mit der…

Denkwürdige Jubiläen

Hochzeitstage
Grüne Hochzeit - der Tag der Hochzeit... wenn das junge Paar zu Ehemann und Ehefrau werden. Baumwoll Hochzeit /Papier - wird nach einem Jahr der Ehe gefeiert, den Alltag hat das junge Paare im Griff…

Haben Sie schon die Gästeliste für Ihre Hochzeitsfeier aufgestellt?

Welche Gäste laden wir ein
Sie möchten gerne viele Gäste einladen? Den Onkel, die Tante, Cousine, Arbeitskollegen usw. Aber das Budget für die Hochzeit ist begrenzt. Wie kann man die Gästeliste aufstellen, daß keiner beleidigt…

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…