Für ein festliches Mahl

Ein festliches Mahl

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein.

  • Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist und dass dort kein anderer sitzt.

  • Achtet darauf, dass niemand zwischen Braut und Bräutigam vorbeigeht, sonst wird die Ehe nicht lange halten

  • Es empfiehlt sich, dass das Brautpaar auf einer Bank sitzt, nicht auf zwei Stühlen. Wenn Ihr keine Bank habt, legt wenigstens einen Bezug über beide Stühle.

  • Wenn das Paar auf einem Pelz sitzt, wird ihr Leben reich und toll werden.
  • Neben der Braut sitzen die Trauzeugin und daneben die Pateneltern der Braut, neben dem Bräutigam sitzen sein Trauzeuge und daneben seine Pateneltern.
  • In der „Roten Ecke“ und damit in der Nähe des Brautpaares sitzen die jungen Leute, danach kommen die älteren und am Ende des Tisches sitzen die ältesten.
  • Die Gäste des Bräutigams sitzen so wie er auf der rechten Seite, die Verwandten und Freunde der Braut auf der linken. Die Eltern des Paares sitzen am Ende des Festtisches.
  • Es ist wünschenswert, dass der Bräutigam zwei rote Weingläser hat, sowie seine Braut, ihr Geschirr soll das gleiche Muster aufweisen, das Besteck soll aus dem gleichen Edelmetall sein und auf Messer sollte möglichst verzichtet werden, denn sie stehen für Verletzungen und Streit.


a
Plätze für die Gäste am Tisch

Je weniger Alkohol das Brautpaar während der Hochzeit trinkt...

desto ruhiger und friedlicher wird ihr restlicher Lebensweg.

  • Wenn das junge Paar sich küsst, sollte man die folgenden Worte sagen, damit es keine Trennung zwischen den beiden gibt: „Wie man an Ostern auf das Kreuz Jesu schaut, so soll sich auch das Paar ansehen – und sich nie sattsehen können. So wie Jesus seine Gemeinde liebt, so soll auch der Mann seine Frau lieben, und sie soll ihn respektieren. Amen.“
  • Es ist allgemein bekannt, dass der dritte Toast an die Liebe geht, deswegen darf man erst nach ihm „Gorko“ rufen, damit sich das Brautpaar küsst.
  • Die frisch Vermählten sollten während der russischen Hochzeit ( russkaja swadba ) immer zusammen bleiben und zusammen tanzen, der erste Tanz von Braut und Bräutigam findet in der Mitte des Kreises ihrer Gäste statt.

Das Brautpaar soll nur im Uhrzeigersinn zu ihrem Tisch gehen...

wenn sie aufstehen, gehen sie gegen den Uhrzeigersinn.

Direkt nach der Teilung der Hochzeitstorte tritt die Mutter der Bräutigams zum Brautpaar und nimmt der Braut den Schleier ab und gibt ihr ein Kopftuch und eine Schürze. Der Schleier wird der Trauzeugin an den Haaren befestigt, diese dreht sich daraufhin drei Mal um die eigene Achse, dies symbolisiert den Lauf des Lebens und die Trauzeugin wird auf der nächsten Hochzeit die Braut sein. Dann nimmt die Schwiegermutter den Schleier wieder ab und hängt ihn in die rote Ecke unter die Ikone.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

So wird traditionell in Griechenland geheiratet

Hochzeitstraditionen in Griechenland
Ehrengast bei der Trauung Während sich die Braut und der Bräutigam für die Hochzeit kleiden, werden Ihnen zu Ehren besondere Lieder gesungen. Der Patenonkel des Bräutigams ist der Ehrengast bei der…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Вы хотите задать самый важный вопрос Вашему партнёру, для этого важного события…

Первый шаг к свадьбе
Свадьба является одним из знаменательных и замечательных праздников в любой семье. И вполне понятно Ваше желание, дорогие наши молодожёны, устроить свадебный праздник таким образом, чтобы он был…

Kirchliche Trauung - ist heute wieder sehr wertvoller Bestandsteil der…

Kirchliche Trauung
Kirchliche Trauung - ein integrierter Bestandteil des Familienlebens Seit Jahrhunderten ist die kirchliche Trauung in vielen Ländern ein integrierter Bestandteil des Familienlebens. Unseren Vorfahren…

Hier gibt es noch ein schönes Ritual für den Brautkauf. Wir nennen ihn „Jagd…

Spiel Brautjagd
Das Spiel Jagd auf die Braut Dieses „Spiel“ findet am besten draußen oder sogar im Wald statt. Zuerst wird dem Bräutigam berichtet, dass seine Verlobte in die dunklen Wälder gelaufen sei und es seine…

Besonderheiten bei einer Hochzeit auf den Bermuda Inseln

Besonderheiten bei der Hochzeit auf der Burmudas Inseln
Inselchen auf dem Bermuda Die Bermudas bestehen aus ca. 150 unterschiedlich großen Inseln, die vor der nordamerikanischen Ostküste  im Atlantischen Ozean liegen. Die Inselchen auf dem Bermuda-…

Hier bekommen Sie ein Überblick über Stoffe, Spitzen und Stickereien, bevor Ihr…

Braut Strumpfband
Die am meisten für Brautkleider verwendete Farbe ist natürlich weiß. Aber weiß ist nicht gleich weiß, es gibt viele Abstufungen ins hellblaue, rosa-, flieder- oder beigefarbene. Die Braut sollte am…

Silhouette der Braut

Die Kleidung der Braut
Kleidung einer Braut Das Entwerfen vom speziellen und einzigartigen Bild der Braut ist keine leichte Aufgabe. Auch wenn die Silhouette der Braut nur einen einzigen Tag lang zu sehen ist, sie sorgt…

Hochzeitssitten und Bräuche in England

Hochzeitssitten und Bräuche in England
Hochzeit in England Im 17. Jahrhundert stieg die Anzahl der Singles in England. Deswegen wurden sogenannte “Ehemessen” in den Großstädten organisiert, damit die jungen Leute die Möglichkeit hatten,…