Für ein festliches Mahl

Ein festliches Mahl

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein.

  • Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist und dass dort kein anderer sitzt.

  • Achtet darauf, dass niemand zwischen Braut und Bräutigam vorbeigeht, sonst wird die Ehe nicht lange halten

  • Es empfiehlt sich, dass das Brautpaar auf einer Bank sitzt, nicht auf zwei Stühlen. Wenn Ihr keine Bank habt, legt wenigstens einen Bezug über beide Stühle.

  • Wenn das Paar auf einem Pelz sitzt, wird ihr Leben reich und toll werden.
  • Neben der Braut sitzen die Trauzeugin und daneben die Pateneltern der Braut, neben dem Bräutigam sitzen sein Trauzeuge und daneben seine Pateneltern.
  • In der „Roten Ecke“ und damit in der Nähe des Brautpaares sitzen die jungen Leute, danach kommen die älteren und am Ende des Tisches sitzen die ältesten.
  • Die Gäste des Bräutigams sitzen so wie er auf der rechten Seite, die Verwandten und Freunde der Braut auf der linken. Die Eltern des Paares sitzen am Ende des Festtisches.
  • Es ist wünschenswert, dass der Bräutigam zwei rote Weingläser hat, sowie seine Braut, ihr Geschirr soll das gleiche Muster aufweisen, das Besteck soll aus dem gleichen Edelmetall sein und auf Messer sollte möglichst verzichtet werden, denn sie stehen für Verletzungen und Streit.


a
Plätze für die Gäste am Tisch

Je weniger Alkohol das Brautpaar während der Hochzeit trinkt...

desto ruhiger und friedlicher wird ihr restlicher Lebensweg.

  • Wenn das junge Paar sich küsst, sollte man die folgenden Worte sagen, damit es keine Trennung zwischen den beiden gibt: „Wie man an Ostern auf das Kreuz Jesu schaut, so soll sich auch das Paar ansehen – und sich nie sattsehen können. So wie Jesus seine Gemeinde liebt, so soll auch der Mann seine Frau lieben, und sie soll ihn respektieren. Amen.“
  • Es ist allgemein bekannt, dass der dritte Toast an die Liebe geht, deswegen darf man erst nach ihm „Gorko“ rufen, damit sich das Brautpaar küsst.
  • Die frisch Vermählten sollten während der russischen Hochzeit ( russkaja swadba ) immer zusammen bleiben und zusammen tanzen, der erste Tanz von Braut und Bräutigam findet in der Mitte des Kreises ihrer Gäste statt.

Das Brautpaar soll nur im Uhrzeigersinn zu ihrem Tisch gehen...

wenn sie aufstehen, gehen sie gegen den Uhrzeigersinn.

Direkt nach der Teilung der Hochzeitstorte tritt die Mutter der Bräutigams zum Brautpaar und nimmt der Braut den Schleier ab und gibt ihr ein Kopftuch und eine Schürze. Der Schleier wird der Trauzeugin an den Haaren befestigt, diese dreht sich daraufhin drei Mal um die eigene Achse, dies symbolisiert den Lauf des Lebens und die Trauzeugin wird auf der nächsten Hochzeit die Braut sein. Dann nimmt die Schwiegermutter den Schleier wieder ab und hängt ihn in die rote Ecke unter die Ikone.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…

Im 19. und teilweise auch im 20. Jahrhundert gab es in Frankreich die folgenden…

Hochzeitsbräuche in Frankreich
1. Eheschließung in der Kirche2. Eheschließung vom Bürgermeister3. Keine offizielle Eheschließung       Erst seit der Französischen Revolution müssen alle kirchlichen Eheschließungen auch…

Hochzeitszeremonie in einem Bergwerk

Hochzeit im Bergwerk
Außergewöhnlich heiraten Voll im Trend sind heute außergewöhnliche Hochzeiten.  Man will diesen Tag im Leben so einzigartig wie möglich verbringen, damit er ewig in Erinnerung bleibt. In China wurden…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Ein professionelles Make-Up eignet sich für die Hochzeit am besten

Professionelles Make up
Ein professionelles Make-Up Ein professionelles Make-Up eignet sich für die Hochzeit am besten. Lass Dir dafür einen Termin bei einer Visagistin geben, die Dir ein Probe-Make-Up fertigt.

Feiern auf der Baleareninsel - mit viel Stil und Partylaune

Wer eine besondere Hochzeitsfeier veranstalteten möchte und auf ein hochwertiges, mediterranes Ambiente Wert legt, der sollte überlegen, ob er seine Hochzeit auf Mallorca in einem traditionellen…

Natürlich war es früher nötig alle Hochzeitsrituale zu befolgen, große…

Bedeutung der Hochzeitsbräuche
Wann man am besten heiraten sollte; was man vermeiden sollte, um dem jungen Paar keinen Schaden zuzufügen; wie man das Paar vor bösen Blicken/Absichten schützt usw. Die kirchliche Trauung war früher…

Besonderheiten bei einer Hochzeit auf den Bermuda Inseln

Besonderheiten bei der Hochzeit auf der Burmudas Inseln
Inselchen auf dem Bermuda Die Bermudas bestehen aus ca. 150 unterschiedlich großen Inseln, die vor der nordamerikanischen Ostküste  im Atlantischen Ozean liegen. Die Inselchen auf dem Bermuda-…

Außergewöhnliche Möglichkeiten zu heiraten

Hochzeit unter Wasser
So außergewöhnlich wie möglich feiern In den letzten Jahren wächst die Zahl der Brautpaare, welche sagen, dass traditionelle Hochzeiten für sie immer uninteressanter werden. Man möchte diesen Tag so…

Hochzeitstag - Ratschläge, wie er verlaufen kann

Der Tag der Hochzeit
Endlich ist es so weit! Der Hochzeitstag ist gekommen. An diesem Tag gehören Sie gar nicht sich selbst: Sie stehen den ganzen Tag im Mittelpunkt des Geschehens. Damit es an diesem aufregenden Tag…