Für ein festliches Mahl

Ein festliches Mahl

Wo soll das Brautpaartisch stehen

Der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, sollte nach Osten ausgerichtet sein.

  • Bevor das Brautpaar sich auf seinen Platz begibt, muss überprüft werden, dass dort nichts verschüttet oder umgekippt ist und dass dort kein anderer sitzt.

  • Achtet darauf, dass niemand zwischen Braut und Bräutigam vorbeigeht, sonst wird die Ehe nicht lange halten

  • Es empfiehlt sich, dass das Brautpaar auf einer Bank sitzt, nicht auf zwei Stühlen. Wenn Ihr keine Bank habt, legt wenigstens einen Bezug über beide Stühle.

  • Wenn das Paar auf einem Pelz sitzt, wird ihr Leben reich und toll werden.
  • Neben der Braut sitzen die Trauzeugin und daneben die Pateneltern der Braut, neben dem Bräutigam sitzen sein Trauzeuge und daneben seine Pateneltern.
  • In der „Roten Ecke“ und damit in der Nähe des Brautpaares sitzen die jungen Leute, danach kommen die älteren und am Ende des Tisches sitzen die ältesten.
  • Die Gäste des Bräutigams sitzen so wie er auf der rechten Seite, die Verwandten und Freunde der Braut auf der linken. Die Eltern des Paares sitzen am Ende des Festtisches.
  • Es ist wünschenswert, dass der Bräutigam zwei rote Weingläser hat, sowie seine Braut, ihr Geschirr soll das gleiche Muster aufweisen, das Besteck soll aus dem gleichen Edelmetall sein und auf Messer sollte möglichst verzichtet werden, denn sie stehen für Verletzungen und Streit.


a
Plätze für die Gäste am Tisch

Je weniger Alkohol das Brautpaar während der Hochzeit trinkt...

desto ruhiger und friedlicher wird ihr restlicher Lebensweg.

  • Wenn das junge Paar sich küsst, sollte man die folgenden Worte sagen, damit es keine Trennung zwischen den beiden gibt: „Wie man an Ostern auf das Kreuz Jesu schaut, so soll sich auch das Paar ansehen – und sich nie sattsehen können. So wie Jesus seine Gemeinde liebt, so soll auch der Mann seine Frau lieben, und sie soll ihn respektieren. Amen.“
  • Es ist allgemein bekannt, dass der dritte Toast an die Liebe geht, deswegen darf man erst nach ihm „Gorko“ rufen, damit sich das Brautpaar küsst.
  • Die frisch Vermählten sollten während der russischen Hochzeit ( russkaja swadba ) immer zusammen bleiben und zusammen tanzen, der erste Tanz von Braut und Bräutigam findet in der Mitte des Kreises ihrer Gäste statt.

Das Brautpaar soll nur im Uhrzeigersinn zu ihrem Tisch gehen...

wenn sie aufstehen, gehen sie gegen den Uhrzeigersinn.

Direkt nach der Teilung der Hochzeitstorte tritt die Mutter der Bräutigams zum Brautpaar und nimmt der Braut den Schleier ab und gibt ihr ein Kopftuch und eine Schürze. Der Schleier wird der Trauzeugin an den Haaren befestigt, diese dreht sich daraufhin drei Mal um die eigene Achse, dies symbolisiert den Lauf des Lebens und die Trauzeugin wird auf der nächsten Hochzeit die Braut sein. Dann nimmt die Schwiegermutter den Schleier wieder ab und hängt ihn in die rote Ecke unter die Ikone.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…

Häufig wählen Paare für den Hochzeitszug eine Limousine, deswegen geben wir…

Auswahl des Hochzeitsautos
Bevor Ihr anfangt ein Fahrzeug auszuwählen, müsst Ihr genau entscheiden wer mit Euch im Hochzeitszug mitfährt. Wenn im Auto nur das Brautpaar und ein paar Freunde mitfahren, ist ein prächtiger Sedan…

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…

Festliche Tee- und Obstzeremonie zur Hochzeit

Tee und verschiedene Früchte in Fruchtschalen zur Hochzeit
 Zeit der Tee-Zeremonie Zum Ende des Festes der russischen Hochzeit ( svadba ) beginnt die Zeit der Tee-Zeremonie und des Früchteessens. Die weiße Tischdecke wird abgeräumt und gegen eine bunte…

Welcher ist der beste Heiratsmonat?

In welchem Monat heiraten
Jeder weiß, dass man nicht im Mai heiraten sollte... denn wer im Mai heiratet, wird sich ein Leben lang abmühen, so das russische Sprichwort: „всю жизнь маяться придется“ Allgemein gibt es sehr…

Ein Profi für ein perfektes Fest

Hochzeitsfotograf - für schöne Erinnerungen
Die Professionalität des Fotografen Um die Professionalität des Fotografen angemessen beurteilen zu können, sollten Sie die Fotos von seinen Aufnahmen ansehen. Die Ansicht von vielen Bildern…

Bräuche und Traditionen bei einer Hochzeit in China

Hochzeitstraditionen in China
Rot ist in China die Farbe der Liebe und der Freude. So ist die Farbe rot bei der Hochzeit überall vertreten wie z.B. Brautjungfernkleider, Kerzen, Geschenkverpackungen und sogar bei den Umschlägen…

Ausnahmen die für eine russisch-orthodoxe Kirchliche Trauung gelten.

Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung
Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Schritt für die gläubigen Paare Sie bleibt unvergesslich und stilvoll, vor allem im Vergleich zum Standesamt, denn bei der kirchlichen Trauung bekommen die…

Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit.

Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada?
Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada? Es ist schwer die Rolle eines Tamadas auf der Hochzeit einzuschätzen. Ein Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit. Von seiner…

Außergewöhnliche Möglichkeiten zu heiraten

Hochzeit unter Wasser
So außergewöhnlich wie möglich feiern In den letzten Jahren wächst die Zahl der Brautpaare, welche sagen, dass traditionelle Hochzeiten für sie immer uninteressanter werden. Man möchte diesen Tag so…