Benimmregeln am festlichen Tisch

Allgemeine Atmosphäre und Stimmung am Hochzeitstag

Die wichtigsten Benimmregeln an einem Hochzeitstisch

Einen Hochzeitsmoderator kann man als einen Hauptgast oder Hauptperson ansehen, denn er hält die erste Rede am Tisch.

Der Moderator ist verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Glückwünsche am Tisch. Der Moderator sogt für passendene Gesprächsthemen ( Themen wie Politik oder globale Themen sind als Gesprächsstoff nicht wirklich angebracht ), verwickelt die Gäste in ein Gespräch, bringt sie zum Lachen usw.

Für ein gelungenes Fest zählt nicht nur der festlich gedeckter Tisch oder das richtige Servieren von Speisen - wichtig ist die allgemeine Atmosphäre und Stimmung.

Das Gespräch muss locker, einfach und ungezwungen sein. Jeder Gast soll sich am Gespräch beteiligen können. Ein Dialog nur zwischen Tischnachbarn ist auf einer Feier nicht willkommen.

a
Die wichtigsten Benimmregeln an einem Hochzeitstisch

Völlig unangemessen ist es für eine Dame sich an den Tisch zu setzen, einen Spiegel aus der Handtasche herauszuholen und sich zu schminken.

Für einen Herren gehört es sich nicht, wenn er sich zu lässig ( halb liegend ) auf einen Stuhl  niederläßt, als ob er draußen auf einer Bank sitzt. Der Tisch ist nicht der Ort um seine Ellbogen darauf zu stützen.

Und wenn Sie  bei dem Tischnachbarn etwas fragen möchten, dürfen Sie sich nicht mit dem Rücken zum anderen Nachbarn drehen, also immer nur den Kopf bewegen und nicht den ganzen Oberkörper.

Eine Unsitte ist es auch während des Gespräches einfach weiter zu essen. Also sollten Sie sich das Essen besser in mundgerechte kleine Stückchen schneiden und es gründlich und langsam kauen. Schlürfen und Schmatzen ist verboten!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Spiele auf der Hochzeit helfen Kontakte zu knüpfen und dienen auch zur…

Was spielt man auf der Hochzeit
Zu jedem Hochzeitsfest gehören Spiele... die Ausdruck der Fröhlichkeit sind. Der Spielleiter sollte niemanden zwingen mitzumachen. Er sollte nur dafür sorgen, dass sich keiner auf dem Fest langweilt…

Tamada oder Moderator sein ist eine Berufung, nicht jeder Mensch ist in der…

Die passende Musik und Tamada
Deswegen müsst Ihr Euren Tamada sehr sorgfältig auswählen. Dazu gibt es einige Regeln: Am besten startet Ihr Eure Suche nach einem Tamada ein paar Monate vor der Hochzeit, denn sonst kann es sein,…

Hier gibt es noch ein schönes Ritual für den Brautkauf. Wir nennen ihn „Jagd…

Spiel Brautjagd
Das Spiel Jagd auf die Braut Dieses „Spiel“ findet am besten draußen oder sogar im Wald statt. Zuerst wird dem Bräutigam berichtet, dass seine Verlobte in die dunklen Wälder gelaufen sei und es seine…

Eine Hochzeit ist ein wichtiger Anlass nicht nur für Brautleute, sondern für…

Beziehung in der Familie
Obwohl die Hochzeit in erster Linie eine Feier für das Brautpaar ist, ist es aber nicht nur ihr Tag. Eine Hochzeit ist ein willkommener Anlass für eine große Feier, Freunde und Verwandte haben…

Außergewöhnliche Möglichkeiten zu heiraten

Hochzeit unter Wasser
So außergewöhnlich wie möglich feiern In den letzten Jahren wächst die Zahl der Brautpaare, welche sagen, dass traditionelle Hochzeiten für sie immer uninteressanter werden. Man möchte diesen Tag so…

Blumen werden gerne zur Verschönerung eines Festes verwendet, vor allem bei…

Blumendekoration
Dekorieren mit frischen Blumen Ein Bestandteil der Dekoration eines Festsaales ist die Blumendekoration. Beim Dekorieren achtet man nicht nur auf die richtigen Blumen, sondern man beachtet auch die…

Hochzeitssitten und Bräuche in England

Hochzeitssitten und Bräuche in England
Hochzeit in England Im 17. Jahrhundert stieg die Anzahl der Singles in England. Deswegen wurden sogenannte “Ehemessen” in den Großstädten organisiert, damit die jungen Leute die Möglichkeit hatten,…

Hochzeitsbräuche in Persien

Hochzeitstraditionen im Iran
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Hochzeitsbräuche bei den Italienern

Hochzeitsbräuche bei den Italienern
Eheschließung in Italien Italien ist ein überwiegend katholisches Land, deswegen spielte die Kirche auch bei den Hochzeiten eine sehr große Rolle. Bis zum Jahr 1970 war in Italien die Ehescheidung…

Was ist Liebe? Liebe ist die Entwicklung der Gefühle...

Liebe und Familie
Die Liebe ohne Leidenschaft und Romantik ist unmöglich Die meisten Menschen fällt auf diese Frage meistens keine passende Antwort ein. Aber es gibt kaum einen Menschen, der das Wort „Liebe“ nicht…