Aufstellung der Tische

Aufstellung der Tische

Sitzordnung der Hochzeitsgesellschaft

Als erstes ist es hilfreich, sich eine Liste mit allen Gästen zu machen. Danach überlegt man wer sich gut mit wem versteht, und versucht die Gäste so zu verteilen, dass sich keiner einsam fühlt. Die Singlefreundinnen sollte man so verteilen, dass sie womöglich auf eurer Hochzeit ihre bessere Hälfte finden…
Damit die Gäste alle schnell ihre Plätze finden, stellt ihr am besten schicke Namensschilder auf die Tische und die Trauzeugen zeigen den Gästen ihre Plätze.
Die Aufstellung der Tische hängt natürlich von der Anzahl der Gäste, der Größe des Saals, aber auch von euren eigenen Wünschen ab.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
  • Standard-Variante
  • Hufeisen-Form
  • T-Form
  • Amerikanische Variante
  • Englische Variante
  • Italienische Variante
a
Tischordnung

Die Standard-Variante

Diese Variante eignet sich für eine geringere Anzahl an Gästen. Es wird eine lange schmale Tafel aufgestellt, an der sich die Gäste gegenüber sitzen.
Das war‘s auch schon.

Die Hufeisen-Form

Dies ist eine sehr praktische Sitzordnung, in der sich alle gut sehen können. Am Kopf dieser Sitzordnung sitzt das Brautpaar, rechts und links von ihm die Trauzeugen und Eltern, danach der Rest der Gäste, die älteren zuerst.

Die T-Form

Ähnlich wie bei der Hufeisenform sitzt das Brautpaar im „Herzen“ der Sitzordnung usw.
Diese Form eignet sich gut für einen kleineren Saal.

Die amerikanische Variante

Es werden lange Tafeln aufgestellt, an denen alle Gäste Platz finden. Das Brautpaar sitzt an einem einzelnen Tisch.

Die englische Variante

Ähnlich wie bei der amerikanischen Variante sitzt das Brautpaar an einem einzelnen Tisch. Die Gäste sitzen aber drum herum an runden Tischen, an denen jeweils 8 Personen Platz finden.

Die italienische Variante

Der Tisch des Brautpaares steht auf einem Podest, die Gäste sitzen im Halbkreis um den Tisch des Brautpaares, jeweils zu viert an ovalen Tischen.
Dies sind die am häufigsten gewählten Sitzordnungen… nun entscheidet ihr!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die Hochzeitsschuhe der Braut: Schön und bequem sollten sie sein

Hochzeitsschuhe
Pumps, Slingpumps oder Spangenpumps Es gibt sie in allen möglichen Formen: mal sind es spitze Pumps, mal Ballerinas, mal Schuhe mit Keilabsätzen oder Plateau-Schuhe, mal High Heels… Ja richtig, es…

Die Frisur der Braut: ein Problem mit dem lockigen Haar

Brautfrisur
Frisur am Hochzeitstag Die Schönheit der Frisur hängt vom passenden Schnitt und von der Eleganz der Gestaltung ab. Was kann man tun, wenn die Haare lockig oder ungehorsam sind, oder der Haarschnitt…

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien
Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen. Wenn ein…

Besonderheiten bei einer Hochzeit auf den Bermuda Inseln

Besonderheiten bei der Hochzeit auf der Burmudas Inseln
Inselchen auf dem Bermuda Die Bermudas bestehen aus ca. 150 unterschiedlich großen Inseln, die vor der nordamerikanischen Ostküste  im Atlantischen Ozean liegen. Die Inselchen auf dem Bermuda-…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Wie man seine neue Verwandtschaft nennt

Neue Verwandtschaft nach der Hochzeit
Russische Hochzeitstraditionen Wie man seine neue Verwandtschaft nennt Verwandte von dem Bräutigam Vater von Bräutigam - ( swökr ) Schwiegervater Mutter von Bräutigam - ( swekrowj ) Schwiegermutter…

Wisst Ihr wie die Sitte des Brautkaufs entstanden ist?

Brautkauf
Welche Traditionen mit dem Brautkauf verbunden sind? Und welche Rolle er in der modernen Ehe spielt? Heutzutage ist das Kaufen der Braut eine fröhliche und spaßige Zeremonie. Der Bräutigam muss…

Die Ehe und der Ehestand

Die Ehe
Wieso heiraten die Leute? Normalerweise stellt sich jeder Mensch einmal die Frage: „Soll ich heiraten oder nicht?“Zweifellos ist dies eine sehr wichtige Frage im Leben jedes Menschen. Warum…

Der Ehering sollte lediglich aus einem Edelmetall bestehen.

Ehering - ein alter Brauch
Der Ehering wird nicht über den Handschuh gestreift Das Brautpaar sollte nicht die Eheringe ihrer Eltern verwenden, auch nicht wenn die Ringe neu verschmolzen worden sind. Der Ehering sollte nicht…