Aufstellung der Tische

Aufstellung der Tische

Sitzordnung der Hochzeitsgesellschaft

Als erstes ist es hilfreich, sich eine Liste mit allen Gästen zu machen. Danach überlegt man wer sich gut mit wem versteht, und versucht die Gäste so zu verteilen, dass sich keiner einsam fühlt. Die Singlefreundinnen sollte man so verteilen, dass sie womöglich auf eurer Hochzeit ihre bessere Hälfte finden…
Damit die Gäste alle schnell ihre Plätze finden, stellt ihr am besten schicke Namensschilder auf die Tische und die Trauzeugen zeigen den Gästen ihre Plätze.
Die Aufstellung der Tische hängt natürlich von der Anzahl der Gäste, der Größe des Saals, aber auch von euren eigenen Wünschen ab.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
  • Standard-Variante
  • Hufeisen-Form
  • T-Form
  • Amerikanische Variante
  • Englische Variante
  • Italienische Variante
a
Tischordnung

Die Standard-Variante

Diese Variante eignet sich für eine geringere Anzahl an Gästen. Es wird eine lange schmale Tafel aufgestellt, an der sich die Gäste gegenüber sitzen.
Das war‘s auch schon.

Die Hufeisen-Form

Dies ist eine sehr praktische Sitzordnung, in der sich alle gut sehen können. Am Kopf dieser Sitzordnung sitzt das Brautpaar, rechts und links von ihm die Trauzeugen und Eltern, danach der Rest der Gäste, die älteren zuerst.

Die T-Form

Ähnlich wie bei der Hufeisenform sitzt das Brautpaar im „Herzen“ der Sitzordnung usw.
Diese Form eignet sich gut für einen kleineren Saal.

Die amerikanische Variante

Es werden lange Tafeln aufgestellt, an denen alle Gäste Platz finden. Das Brautpaar sitzt an einem einzelnen Tisch.

Die englische Variante

Ähnlich wie bei der amerikanischen Variante sitzt das Brautpaar an einem einzelnen Tisch. Die Gäste sitzen aber drum herum an runden Tischen, an denen jeweils 8 Personen Platz finden.

Die italienische Variante

Der Tisch des Brautpaares steht auf einem Podest, die Gäste sitzen im Halbkreis um den Tisch des Brautpaares, jeweils zu viert an ovalen Tischen.
Dies sind die am häufigsten gewählten Sitzordnungen… nun entscheidet ihr!

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hochzeitszeremonie in einem Bergwerk

Hochzeit im Bergwerk
Außergewöhnlich heiraten Voll im Trend sind heute außergewöhnliche Hochzeiten.  Man will diesen Tag im Leben so einzigartig wie möglich verbringen, damit er ewig in Erinnerung bleibt. In China wurden…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Die Top 10 der Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen
Top 10 Listen der Hochzeitsgeschenke Wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll ich/wir dem Brautpaar schenken? Damit Euch diese Frage in Zukunft…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Тот, кто хочет сообщить на весь мир о своей любви, повесит простыню с вековым…

Идеи для предложения
Удачное предложение - это событие, о котором два человека охотно вспоминают еще на серебряную свадьбу. Нужно не жалеть силы и придумать что-то особенно остроумное, исключительное или поразительное…

Mit vielen Bräuchen

Hochzeitsversammlung - Vorbereitung
Bräutigam-Schatulle Im alten Russland gab es folgenden Brauch: am Hochzeitstag wurde der Braut im Namen vom Bräutigam durch einen Heiratsvermittler oder der Tante des Bräutigams eine "Bräutigam-…

Vor- und Nachteile einer Hochzeit im Freien

Hochzeit in der Natur
Romantische Hochzeit im Freien Immer mehr Paare träumen von einer schönen und romantischen Hochzeit im Freien, unter einem Pavillon am Ufer des Teiches im Wald oder auf einer malerischen Lichtung.…

Wie man seine neue Verwandtschaft nennt

Neue Verwandtschaft nach der Hochzeit
Russische Hochzeitstraditionen Wie man seine neue Verwandtschaft nennt Verwandte von dem Bräutigam Vater von Bräutigam - ( swökr ) Schwiegervater Mutter von Bräutigam - ( swekrowj ) Schwiegermutter…

Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier, muss entsprechend dem gesamten…

Blumenaccessoires im Haar der Braut
Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier Unabhängig davon, welchen Stil die Braut ausgewählt hat, sieht das Hochzeitsgewand ohne Kopfbedeckung nicht vollständig aus. Die Kopfbedeckung: Hut,…

25 Jahre: Silberne Hochzeit

Silberne Hochzeit
25 gemeinsame Ehejahre Wir haben Ihnen schon über verschiedene Hochzeitjubiläen, die in ihren Namen einen Metallnamen erhalten, erzählt. Es sind Nickel, Blech, Gusseisen und Kupfer. Es sind keine…