Trauzeugen

Mi, 08/08/2012 - 12:47
Aufgaben an Trauzeugen

Die Aufgaben der Trauzeugen bei der Hochzeit

Beurkundung der Ehe durch die Trauzeugen

Früher war es Pflicht, dass die Eheschließung im Standesamt 2 Trauzeugen beurkunden mussten. Seit 1998 verzichtet der Gesetzgeber auf diese Formalität.

Aber bei einer katholischen Trauung müssen zwei Trauzeugen dabei sein, die bezeugen dass sich die Braut und der Bräutigam in Liebe das Ja-Wort geben. Die Trauzeugen müssen volljährig und im Vollbesitz ihrer körperlichen und geistigen Kräfte sein.
In der Praxis werden die Trauzeugen aus dem Freundes-,Verwandten-, oder Bekanntenkreis gewählt. Die Trauzeugen sind die zweitwichtigsten Personen während einer Hochzeit.
Der Trauzeuge des Bräutigams und seine Aufgaben.
Der Trauzeuge des Bräutigams hat viele Aufgaben zu erfüllen, sowohl während der gesamten Organisation der Hochzeit, so auch während der Trauungszeremonie und der Hochzeitsfeier.

Die Aufgaben des Trauzeugen vor der Hochzeit

  • Der Trauzeuge hilft dem Bräutigam beim Aussuchen der Hochzeitsgarderobe. Dabei gibt er ihm geduldig und ehrlich Tipps für die richtigen Kleiderwahl.
  • Auch seine eigene Bekleidung sollte er mit Sorgfalt auswählen. Die Kleidung des Trauzeugen muss am Hochzeitstag mit dem Outfit des Bräutigams harmonieren.
  • Der Trauzeuge trifft sich zusammen mit dem Bräutigam bei der Familie der Braut, um die während der Hochzeitsvorbereitung anfallenden Aufgaben aufzuteilen.
  •  Der Trauzeuge organisiert für den Bräutigam und seine Freunde einen Jungessellenabschied. Er sorgt dafür, dass der Junggesellenabschied eines der eindrucksvollsten Ereignisse im Leben des Bräutigams sein wird. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Der Bräutigam kann mit seinen Freunden zum Beispiel  in einer Bar oder einem Club feiern.Der Trauzeuge kümmert sich um eine Stripteasetänzerin für die Unterhaltung. Wenn in einer Sauna gefeiert wird, kann der Trauzeuge eine  Masseuse einladen, die den Bräutigam mit einer erotischen Massage verwöhnt.  Der Trauzeuge kümmert sich auch um die Getränke für den Junggesellenabschied.
  • Es ist angebracht, einen Junggesellenabschied nicht am Vorabend der Hochzeit durchzuführen, um auf der Hochzeit Kopfschmerzen beim Bräutigam und seinen Begleitern zu vermeiden.

Die Aufgaben des Trauzeugen am Hochzeitstag

  • Am Tag der Hochzeit hilft der Trauzeuge dem Bräutigam beim Anziehen. Er steckt ihm die Boutonniere an den Revers des Sakkos.
  • Er holt die Glückwunschkarten vom Haus der Braut und des Bräutigams ab, um sie später, während des Hochzeitsfestes, vorzulesen.
  • Während der standesamtlichen Zeremonie bezeugt er mit seiner Unterschrift die Eheschließung des Brautpaares.
  • Am Tag der Hochzeit „spielt“ der Trauzeuge ggf. den Chauffeur. Er bringt den Bräutigam zum Standesamt und dann das Brautpaar zum Ort der Feier.
  • Er kümmert sich um die Gäste, die keine Autos haben und sorgt dafür, dass sie rechtzeitig zum Zeremonie- und Feierort kommen.
  • Abends, nach der Feier, bringt er diese Gäste nach Hause, oder kümmert sich darum, dass sie nach Hause gebracht werden.
  • Während der Feier kümmert sich der Trauzeuge um alle auftretenden Probleme, so dass die Brautleute sorglos ihre Feier genießen können.
  • Der Trauzeuge hält auch eine Tischrede. Er gratuliert dem Brautpaar zur Eheschließung, wünscht den beiden viel Glück und alles Gute. Er kann auch ein paar Witze erzählen, damit die Gäste gut gelaunt bleiben.
Anzeige
Trauzeuge guckt nach dem Brautkleid

Die Trauzeugin der Braut

  • Einem Brauch nach, ist die eigentliche Aufgabe der Trauzeugin (auch Brautjungfern genannt), böse Geister von der Braut fernzuhalten. Deswegen sollte die Trauzeugin auf die Hochzeit ein Kleid anziehen, welches dem Stil des Brautkleides ähnlich ist. Allerdings sollte das Kleid der Trauzeugin nicht weiß sein.
  • Heute übernimmt die Trauzeugin allerlei organisatorische Angelegenheiten, in der Vorbereitungszeit sowie am eigentlichen Hochzeitstag.

Die Aufgaben der Trauzeugin in der Vorbereitungszeit

  • Die Trauzeugin steht der Braut bei dem Auswählen des Brautkleides zur Seite.
  • Sie veranstaltet für die Braut, ihre Freundinnen und unverheirateten Verwandten einen Mädchenabend. Dieser Junggesellinnenabschied kann in einem Cafe oder zu Hause durchgeführt werden. Die Trauzeugin kümmert sich um die erfolgreiche Gestaltung dieser Feier. Sie kann für die Braut z.B. einen Masseur oder einen Stripper engagieren. Sie kann auch einen Themenabend veranstalten, z. B. Abend im ostasiatischen Stil. In diesem Fall muss die Trauzeugin sich darum kümmern, dass die Mädchen die richtige Verkleidung mitbringen.

Am Tag der Hochzeit

  • Am Hochzeitstag hilft die Trauzeugin der Braut beim Anziehen. Sie ordnet die Schleppe des Brautkleides während der Hochzeit.
  • Sie hilft der Braut beim Einsteigen in das Hochzeitsauto.
  • Während der Trauungszeremonie hält die Trauzeugin den Brautstrauß.
  • Sie bezeugt die Eheschließung des Brautpaares mit ihrer Unterschrift. Gemeinsam mit dem Trauzeugen des Bräutigams kümmert sich auch die Trauzeugin um alle auftretenden Probleme während der Feier.
  • Nach der Feier hilft die Trauzeugin der Brautmutter beim Aufräumen und Saubermachen der Hochzeitslocation.
Twitter icon
Facebook icon
Google icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hochzeitskolonne in Russland

Hochzeitszug
Der Hochzeitszug auf dem Weg zum Haus der Braut Der Hochzeitszug verließ das Haus des Bräutigams und fuhr zum Haus der Braut. Nach einem Gebet folgte ein Ritual: der Bräutigam wurde gesegnet, dass…

Шуточные варианты выкупа

Шуточные варианты выкупа
Шуточный вариант выкупа Мы предлагаем Вам ещё один шуточный вариант выкупа, который заключается в розыгрыше шуточного суда. Роль главного обвиняемого играет жених, а роль судьи играет свидетельница…

Die wichtigsten Benimmregeln an einem Hochzeitstisch

Benimmregeln am festlichen Tisch
Einen Hochzeitsmoderator kann man als einen Hauptgast oder Hauptperson ansehen, denn er hält die erste Rede am Tisch. Der Moderator ist verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen…

Сценарий выкупа «Охота на невесту»

Охота на невесту
Одной из разновидностей выкупа невесты является выкуп «Охота на невесту» Жених приезжает к дому невесты, чтобы вместе с ней поехать в ЗАГС на регистрацию брака. А ему сообщают, что его будущая…

In verschiedene Ländern bestimmt die Etikette, wie man Hochzeitsgeschenke mit…

Hochzeitsgeschenke gehören zu einer Hochzeit dazu
Souvenirs und diverse Geschenke Einer alten Tradition folgend bekommen die Braut und der Bräutigam von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge an Blumen, Souvenirs und…

Die beliebteste Art in Russland zu heiraten

Moderne russische Hochzeit
Traditionelle russische Svadba - russische Hochzeit... ist bis heute eine relevanteste und beliebteste Art für eine Hochzeitsfeier. Mehr als die Hälfte aller Jungvermählten in Moskau wählen eine…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Haben Sie schon die Gästeliste für Ihre Hochzeitsfeier aufgestellt?

Welche Gäste laden wir ein
Sie möchten gerne viele Gäste einladen? Den Onkel, die Tante, Cousine, Arbeitskollegen usw. Aber das Budget für die Hochzeit ist begrenzt. Wie kann man die Gästeliste aufstellen, daß keiner…

Am Hochzeitstisch, wie auch an jedem anderen Festtagstisch, muss sehr…

Das Servieren an den Sitzplätzen
Das Menü sollte eine genügende Auswahl an Speisen und Getränken haben. Je großzügiger die Auswahl an den Speisen ist, desto weniger sollte von jedem Gericht vorbereitet werden. Das gleiche gilt auch…

Самая ответственная часть свадебного торжества это церемония бракосочетания

Русская свадьба в Германии
Дорогие молодожёны! В нижестоящей статье мы попытаемся рассказать Вам о том, как проходит свадьба наших соотечественников, родители которых или они сами переехали на постоянное местожительство из…

Die Locations kann auch mit Luftballons dekoriert werden

Ballondekoration
Die Auswahl an Luftballons ist sehr groß, es gibt sie in jeder Farbe und außerdem auch mit Mustern. Für eine Hochzeitsfeier eignen sich weiße, rote, rosafarbene und goldene Luftballons am besten. Es…

Что необходимо приготовить для венчания в церкви

Венчание в церкви
В последнее время... вера в Бога занимает всё большее место в сердцах и жизни людей. Церкви открыты сегодня для всех, и многие находят здесь то, что является для них опорой в жизни. Поэтому…

Первый супружеский танец молодых

Первый танец молодоженов
На любой свадьбе молодожёнам принадлежит первый супружеский танец. На танец их может пригласить свидетель или тамада следующими словами: «Законные жена с супругом сидят, любуются друг с другом! Пора…

Alle Hochzeitsjubiläen, die Sie von 0 bis zu 100 Jahre Eheleben, feiern können.

Hochzeitsjubiläen
Hochzeitsjubiläen feiern Auf der ganzen Welt ist es üblich, Hochzeitsjubiläen zu feiern. Ihnen wurden sogar Namen gegeben und auf der Feier werden den Eheleuten kleine Andenken geschenkt. Die…

Einige Varianten, wie man einen Heiratsantrag gestalten kann

Idee für Heiratsantrag
Romantischer Heiratsantrag Jedes Mädchen träumt davon, dass der Liebste Ihr einen romantischen Heiratsantrag macht. Und natürlich will sich jeder junge Mann auf diesen Moment sorgfältig…

Свадебные обряды в Испании

Свадебные обычаи в Испании
Свадебная стадия в Испании начинается... с проведения девичника и мальчишника. Этот старый свадебный обычай проводился ещё в дохристианское время и обозначал «прощание с юностью». Проведение…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…

Плюсы и минусы свадьбы на природе

Свадьба на природе
Романтическая свадьба на природе Все больше и больше пар мечтает о красивой и романтичной свадьбе на свежем воздухе в беседке, на берегу пруда, в лесу или на живописной поляне. Но мало кто знает…

Nützliche Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Themen Ihrer…

Tipps für das Brautpaar
Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier Wir haben einige Artikel unseres Projektes "Ruswedding"  unter der Rubrik " Tipps und Tricks" zusammengefasst. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen…

План для идеальной свадьбы

Свадебный планировщик
Планирование и организация свадьбы Планирование и организацию свадьбы лучше всего отдать в руки свадебного агентства. Для пар, у которых мало времени, чтобы организовать свою свадьбу, и не четкое…

Многие молодожёны мечтают о необычной, незаурядной свадьбе

Необыкновенные Свадьбы
Многие молодожёны мечтают о необычной, незаурядной свадьбе. Или о том, чтобы отпраздновать её в необычном месте. Каждая молодая пара мечтает о том, чтобы их свадьба отличалась от всех других,…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie
Leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt. In Japan herrscht das Motto bei einer Hochzeit: Umziehen statt Ausziehen.…

Кто кому и кем приходится после свадьбы

Новая родня
Российские свадебные традиции Кто кому и кем приходится после свадьбы? Родственники жениха приходются невесте Свекор - Отец жениха Свекровь - Мать жениха Деверь - Брат женихаЗоловка - Сестра жениха…

Hochzeitswalzer erlernen

Der erste Tanz des Brautpaares
Perfekter erster Hochzeitstanz Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.Aber dann…