Trauzeuge und Trauzeugin

Do, 30/10/2014 - 10:47
Trauzeuge und Trauzeugin

Ihre Aufgaben am Tag der Hochzeit

Trauzeugen fürfen nicht fehlen

Bei jeder Trauung, egal ob schlicht oder üppig, dürfen Trauzeugen, Freunde und Verwandte nicht fehlen.

Diesen feierlichen Augenblick einer " Trauung im Standesamt, bzw. in der Kirche " möchten Sie mit ihren Lieben erleben und teilen. Oft hängt der positive Verlauf des Hochzeitstages von den Bemühungen der Trauzeugen ab.

Einen Trauzeugen bewusst auswählen

Ein Trauzeuge sollte Kenntnis haben von den Volksbräuchen und Ritualen, die seit hunderten von Jahren auf keiner Hochzeit fehlen dürfen.

Er muss ein guter Redner sein, und in der Lage, die Hochzeit zu führen. Früher war es ein Komponist, Humorist und Tänzer, die wichtigste Person der Hochzeit , nach dem Brautpaar!

Für den ersten Haupttrauzeugen wurde in der Regel der Bruder oder der beste Freund des Bräutigams gewählt. Später, im frühen zwanzigsten Jahrhundert wurden die Trauzeugen "Schaferami" genannt.

Die Hauptaufgabe der Trauzeugen damals...

bestand darin die Kronen über den Köpfen der Braut und des Bräutigams während einer Hochzeitsfeier zu halten. Außerdem mussten die Trauzeugen die Gäste empfangen, sie unterhalten,  durch die Abendparty führen. Deutlich zu viele Aufgaben für nur zwei Trauzeugen, deshalb hatten die meisten Brautpaare mehrere Trauzeugen, welche sich gegenseitig unterstützten.

Anzeige

Trauzeugen heute

Heute sind Trauzeuge und Trauzeugin auch nicht nur die Zeugen bei der standesamtlichen Trauung, sondern helfen der Braut und dem Bräutigam bei der Vorbereitung und Durchführung einer Hochzeitsfeier.

Die Trauzeugin ist bei der Suche nach dem passendem Hochzeitskleid und den Accessoires für die Braut beteiligt. Sie verschickt Hochzeitseinladungen, überprüft zusammen mit der Braut den Ablauf der Hochzeitsfeier. Am Tag der Hochzeit hilft die Trauzeugin der Braut in das Brautkleid,überprüftderen Frisur und das Make-up. Die Trauzeugin hält für die bevorstehende Hochzeitszeremonie den Ehering für den Bräutigam bereit. Beim Eingang in die Kirche oder zum Standesamt geht die Trauzeugin direkt vor der Braut, es sei denn ein Blumenmädchen oder ein Junge mit Hochzeitsringen läuft vorweg. Während der Eheschließung hält sie den Brautstrauß, beim Austausch der Ringe hält sie den Ring des Bräutigams bereit, und unterschreibt anschließend die Heiratsurkunde. Während der Trauung hält die Trauzeugin die Krone über dem Kopf der Braut.

Während der Hochzeitsfeier sollte die Trauzeugin einen kurzen Toast auf das junge Paar aussprechen. Sollte direkt nach der Feier die Hochzeitsreise anstehen, hilft sie der Braut beim Ausziehen des Kleides.

Der Trauzeuge sollte dem Bräutigams im Hochzeitsstress ein zuverlässiger Begleiter sein.

Zu seinen Aufgaben gehören: Reservierung des Hochzeitsautos, Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier zu Hause oder in einem Restaurant. Er beteiligt sich an den Vorbereitungen für den traditionellen Junggesellenabschied. Am Tag der Hochzeit erscheint der Trauzeugerechtzeitig, um dem Bräutigam bei letzten Vorbereitungen zu unterstützen. Er bestätigt durch seine Unterschrift die Ehe im Standesamt. Während der kirchlichen Trauung hält er eine Krone über den Kopf des Bräutigams. Auf der Hochzeitsfeier liest er laut die erhaltenen Glückwunschtelegramme und Postkarten vor. Wenn es für die Frischvermählten in die Flitterwochen geht, bestellt der Trauzeuge ein Auto für sie. Und wenn er die beiden endlich in die Flitterwochen verabschiedet hat, darf er ruhig aufatmen.

Im Allgemeinen haben die Trauzeugen die Aufgabe das Brautpaar von allen Sorgen und Mühen zu entlasten, damit Ihre Hochzeit fröhlich und unvergesslich bleibt. Trauzeuge zu sein ist mühsam, aber es ist auch ehrenhaft.

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdekorierung
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken
  Die Hochzeitsbräuche hatten in den beiden Ländern große Ähnlichkeiten Es war üblich, dass die Hochzeit im Herbst nach der Ernte oder im Frühjahr während der Fastnachtswoche stattfand. Im Mai und…

Ablauf des traditionellen Hochzeitsmahls in Russland

Ablauf des traditionellen Hochzeitsmahles in Russland
Hochzeitsmahl in Russland Traditionell wurde das Hochzeitsmahl in Russland im Haus der Brauteltern ausgerichtet,  aber heutzutage findet es meistens in einem Restaurant, Bankett Saal, Café, Gasthaus…

Свадебные обряды народов мира

Oбряды народов мира
Разные культуры - много свадебных обрядов Человечество, которое состоит из разных культур, народностей и народов, выработало большое количество свадебных обрядов. Эти обряды невозможно обобщить, их…

Hochzeitsbräuche in Persien

Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Ausnahmen die für eine russisch-orthodoxe Kirchliche Trauung gelten.

Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung
Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Schritt für die gläubigen Paare Sie bleibt unvergesslich und stilvoll, vor allem im Vergleich zum Standesamt, denn bei der kirchlichen Trauung bekommen die…

Необычная и неординарная, исключительная свадьбы

Необычные свадебные церемонии
Традиционные свадьбы становятся неинтересными В последние годы растет количество свадебных пар, которые говорят, что традиционные свадьбы становятся все более неинтересными. Хотелось бы этот день…

Glückwünsche zur Eheschließung an das Brautpaar

Glückwünsche zur Hochzeit
Glückwünsche an das Brautpaar Man kann dem Brautpaar seine Glückwünsche (Posdrawlenija) zur Eheschließung mündlich aussprechen oder auf einer Karte schreiben. Es ist üblich die Glückwunschkarten…

Свадебный обряд снятия фаты

Снятия фаты
Oбряд снятия фаты невесты Одним из старинных свадебных обрядов, дошедших до наших дней является обряд снятия фаты невесты. Сразу же после торжественного разрезания и раздачи гостям невестиного…

Vor- und Nachteile einer Hochzeit im Freien

Hochzeit in der Natur
Romantische Hochzeit im Freien Immer mehr Paare träumen von einer schönen und romantischen Hochzeit im Freien, unter einem Pavillon am Ufer des Teiches im Wald oder auf einer malerischen Lichtung.…

Was ist Liebe? Liebe ist die Entwicklung der Gefühle...

Liebe und Familie
Die Liebe ohne Leidenschaft und Romantik ist unmöglich Die meisten Menschen fällt auf diese Frage meistens keine passende Antwort ein. Aber es gibt kaum einen Menschen, der das Wort „Liebe“ nicht…

Heiratsvermittler für ein erfolgreiches Braut werben

Braut werben
Wenn Sie sich entschieden haben nach alten Regeln und Ritualen zu heiraten,  dann sollten Sie mit dem"Braut werben" starten. Wenn der Bräutigam nicht den Mut hat, sich persönlich mit den zukünftigen…

Heiraten wie im 7. Himmel

Hochzeitstrauung in der Schwerelosigkeit
Heiraten in der Schwerelosigkeit Für diese Art zu heiraten bedarf es einiger Vorbereitungen und sie ist auch gleichzeitig mit enormen Kosten verbunden. Die Trauung von Noy Fulmor und Erin Finnengan…

So wird traditionell in Griechenland geheiratet

Braut hat am Hochzeitstag ein Stück Zucker im Handschuh - süsse Liebe
  Ehrengast bei der Trauung Während sich die Braut und der Bräutigam für die Hochzeit kleiden, werden Ihnen zu Ehren besondere Lieder gesungen. Der Patenonkel des Bräutigams ist der Ehrengast bei…

Die Locations kann auch mit Luftballons dekoriert werden

Ballondekoration
Die Auswahl an Luftballons ist sehr groß, es gibt sie in jeder Farbe und außerdem auch mit Mustern. Für eine Hochzeitsfeier eignen sich weiße, rote, rosafarbene und goldene Luftballons am besten. Es…

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Die folgende Hochzeits–Checkliste ist ein Helfer

Hochzeits-Checkliste
Ein Plan für die Aufstellung Ihrer Aufgaben Sie müssen sehr sorgfältig bei der Hochzeitsplanung vorgehen. Viele Brautpaare nehmen professionelle Hilfe in Anspruch. Es gibt viele Hochzeitsagenturen,…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Cвадебная церемония в Русской Православной Церкви

Церемония в церкви
Свадьба - это очень важный шаг для верующих пар Она будет незабываемой и стильной, по сравнению с регистрацией в ЗАГСе, потому что в церковной церемонии молодожёны получают благословение от Бога и…

Eine Hochzeit ist ein wichtiger Anlass nicht nur für Brautleute, sondern für…

Beziehung in der Familie
Obwohl die Hochzeit in erster Linie eine Feier für das Brautpaar ist, ist es aber nicht nur ihr Tag. Eine Hochzeit ist ein willkommener Anlass für eine große Feier, Freunde und Verwandte haben…

Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand...

Blumen der Liebe
Die Bedeutung der Blumen im Hochzeitsgewand kann man mit der Rolle der Schminke und der Kosmetik vergleichen. Die Blumen sollen die Schönheit der Braut betonen. Die Tradition, die Blumen in der…

Hochzeitszeremonie unter Wasser

Unterwasser-Hochzeit
Wedding Photojournalist Wedding Photojournalist Gavin, der sich nicht in der Kirche trauen lassen wollte, überredete die 47-jährige Ellen Anderson ihn unter Wasser in dem riesigen Aquarium Deep Sea…

Denkwürdige Jubiläen

Hochzeitsjubiläen
Grüne Hochzeit - der Tag der Hochzeit... wenn das junge Paar zu Ehemann und Ehefrau werden. Baumwoll Hochzeit /Papier - wird nach einem Jahr der Ehe gefeiert, den Alltag hat das junge Paare im Griff…

Свадебные oбряды в Израиле

Свадебные oбряды в Израиле
Отличителный колорит свадебному празднику... У иудеев придают особенности национальной кухни, музыки, танцев и обряд, которые сопровождают церемонию. Согласно древнему еврейскому закону пара…

Советы и рекомендации на различные темы, которые будут очень полезны Вам, в…

Советы и рекомендации
Ряд статей нашего проекта мы объединили под разделом "Советы и рекомендации". Этим разделом мы хотели бы дать Вам советы по некоторым важным моментам Вашей предстоящей свадьбы. Мы хотели бы, к…