Trauzeuge und Trauzeugin

Do, 30/10/2014 - 10:47
Trauzeuge und Trauzeugin

Ihre Aufgaben am Tag der Hochzeit

Trauzeugen fürfen nicht fehlen

Bei jeder Trauung, egal ob schlicht oder üppig, dürfen Trauzeugen, Freunde und Verwandte nicht fehlen.

Diesen feierlichen Augenblick einer " Trauung im Standesamt, bzw. in der Kirche " möchten Sie mit ihren Lieben erleben und teilen. Oft hängt der positive Verlauf des Hochzeitstages von den Bemühungen der Trauzeugen ab.

Einen Trauzeugen bewusst auswählen

Ein Trauzeuge sollte Kenntnis haben von den Volksbräuchen und Ritualen, die seit hunderten von Jahren auf keiner Hochzeit fehlen dürfen.

Er muss ein guter Redner sein, und in der Lage, die Hochzeit zu führen. Früher war es ein Komponist, Humorist und Tänzer, die wichtigste Person der Hochzeit , nach dem Brautpaar!

Für den ersten Haupttrauzeugen wurde in der Regel der Bruder oder der beste Freund des Bräutigams gewählt. Später, im frühen zwanzigsten Jahrhundert wurden die Trauzeugen "Schaferami" genannt.

Die Hauptaufgabe der Trauzeugen damals...

bestand darin die Kronen über den Köpfen der Braut und des Bräutigams während einer Hochzeitsfeier zu halten. Außerdem mussten die Trauzeugen die Gäste empfangen, sie unterhalten,  durch die Abendparty führen. Deutlich zu viele Aufgaben für nur zwei Trauzeugen, deshalb hatten die meisten Brautpaare mehrere Trauzeugen, welche sich gegenseitig unterstützten.

Anzeige

Trauzeugen heute

Heute sind Trauzeuge und Trauzeugin auch nicht nur die Zeugen bei der standesamtlichen Trauung, sondern helfen der Braut und dem Bräutigam bei der Vorbereitung und Durchführung einer Hochzeitsfeier.

Die Trauzeugin ist bei der Suche nach dem passendem Hochzeitskleid und den Accessoires für die Braut beteiligt. Sie verschickt Hochzeitseinladungen, überprüft zusammen mit der Braut den Ablauf der Hochzeitsfeier. Am Tag der Hochzeit hilft die Trauzeugin der Braut in das Brautkleid,überprüftderen Frisur und das Make-up. Die Trauzeugin hält für die bevorstehende Hochzeitszeremonie den Ehering für den Bräutigam bereit. Beim Eingang in die Kirche oder zum Standesamt geht die Trauzeugin direkt vor der Braut, es sei denn ein Blumenmädchen oder ein Junge mit Hochzeitsringen läuft vorweg. Während der Eheschließung hält sie den Brautstrauß, beim Austausch der Ringe hält sie den Ring des Bräutigams bereit, und unterschreibt anschließend die Heiratsurkunde. Während der Trauung hält die Trauzeugin die Krone über dem Kopf der Braut.

Während der Hochzeitsfeier sollte die Trauzeugin einen kurzen Toast auf das junge Paar aussprechen. Sollte direkt nach der Feier die Hochzeitsreise anstehen, hilft sie der Braut beim Ausziehen des Kleides.

Der Trauzeuge sollte dem Bräutigams im Hochzeitsstress ein zuverlässiger Begleiter sein.

Zu seinen Aufgaben gehören: Reservierung des Hochzeitsautos, Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier zu Hause oder in einem Restaurant. Er beteiligt sich an den Vorbereitungen für den traditionellen Junggesellenabschied. Am Tag der Hochzeit erscheint der Trauzeugerechtzeitig, um dem Bräutigam bei letzten Vorbereitungen zu unterstützen. Er bestätigt durch seine Unterschrift die Ehe im Standesamt. Während der kirchlichen Trauung hält er eine Krone über den Kopf des Bräutigams. Auf der Hochzeitsfeier liest er laut die erhaltenen Glückwunschtelegramme und Postkarten vor. Wenn es für die Frischvermählten in die Flitterwochen geht, bestellt der Trauzeuge ein Auto für sie. Und wenn er die beiden endlich in die Flitterwochen verabschiedet hat, darf er ruhig aufatmen.

Im Allgemeinen haben die Trauzeugen die Aufgabe das Brautpaar von allen Sorgen und Mühen zu entlasten, damit Ihre Hochzeit fröhlich und unvergesslich bleibt. Trauzeuge zu sein ist mühsam, aber es ist auch ehrenhaft.

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Was erwarten die Gäste auf der Hochzeit?

Die Erwartungen der Gäste
Das perfekte Timing Das Essen kann noch so lecker schmecken und die Halle kann noch so schön dekoriert sein, aber wenn das Brautpaar die Gäste im Regen auf sich warten lässt, wird das tolle Essen…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Hochzeitsbräuche des kenianischen Stammes

Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen
Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen... man bemalt die Hände und Beine der Braut mit rituellen Mustern in schwarz-roter Farbe. Diese Farbe hält das ganze Jahr über, als Symbol für…

Eine Hochzeit will gut geplant und vorbereitet sein.

Hochzeit vorbereiten
 Liebes Brautpaar! Es steht Ihre Hochzeit an, wohl eines der wichtigsten und aufregensten Ereignisse in Ihrem Leben. Die Hochzeit sollte sowohl für Sie beide, als auch für Ihre Eltern,…

So wird traditionell in Deutschland geheiratet

Auf der Hochzeit Porzellan zerbrechen
 Am Abend vor der Hochzeit werden Freunde eingeladen Vor der Haustür der Braut wird altes Porzellan und Geschirr als Zeichen für Glück zerschlagen (gepoltert). Danach lädt die Braut traditionell…

Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier hängt vom Tamada ab...

Was darf nicht der Tamada
Tamada hat sich an bestimmte Regeln zu halten Die Erfahrung zeigt, dass der Tamada an einigen bestimmten Regeln sich halten muss. Der Tamada darf sich nicht in die Konflikte der Gästen oder…

Вы хотите задать самый важный вопрос Вашему партнёру, для этого важного события…

Первый шаг к свадьбе
Свадьба является одним из знаменательных и замечательных праздников в любой семье. И вполне понятно Ваше желание, дорогие наши молодожёны, устроить свадебный праздник таким образом, чтобы он был…

Junggesellenabschied und Polterabend zu feiern hat Tradition

Polterabend
Mädchenabend und Junggesellenabschied Obwohl das Brautpaar vor der Hochzeit sehr viel zu tun hat, werden trotzdem von dem Bräutigam und der Braut ein traditioneller Junggesellenabschiede für ihre…

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…

Welcher ist der beste Heiratsmonat?

In welchem Monat heiraten
Jeder weiß, dass man nicht im Mai heiraten sollte... denn wer im Mai heiratet, wird sich ein Leben lang abmühen, so das russische Sprichwort: „всю жизнь маяться придется“ Allgemein gibt es sehr…

Hochzeitsbräuche in Mexiko

Hochzeitstraditionen in Mexiko
Organisatoren bei einer Hochzeit in Mexico Die wichtigsten Organisatoren bei einer Hochzeit in Mexico sind die Paten der Braut und des Bräutigams. Die finanzieren auch die Feier. Die Hochzeitsfeier…

План для идеальной свадьбы

Свадебный планировщик
Планирование и организация свадьбы Планирование и организацию свадьбы лучше всего отдать в руки свадебного агентства. Для пар, у которых мало времени, чтобы организовать свою свадьбу, и не четкое…

Die Hochzeitsschuhe der Braut: Schön und bequem sollten sie sein

Hochzeitsschuhe
Pumps, Slingpumps oder Spangenpumps Es gibt sie in allen möglichen Formen: mal sind es spitze Pumps, mal Ballerinas, mal Schuhe mit Keilabsätzen oder Plateau-Schuhe, mal High Heels… Ja richtig,…

Свадебные обряды в Испании

Свадебные обычаи в Испании
Свадебная стадия в Испании начинается... с проведения девичника и мальчишника. Этот старый свадебный обычай проводился ещё в дохристианское время и обозначал «прощание с юностью». Проведение…

Sie haben vor, Ihrem Partner die wichtigste Frage zu stellen, dazu haben wir…

Hochzeit planen
Eine Hochzeit ist ein Familienfest, dass sehr aufwendig gefeiert wird. An kaum eine andere Feier sind so viele Erwartungen und gute Wünsche geknüpft, als an eine Hochzeitsfeier. Den meisten…

Am Hochzeitstag sollte das Brautpaar durch die gleiche Tür hinausgehen

Glauben Hochzeit
Das Oberhaupt im Haus Wer von den Brautleuten bei der Trauung den Ehering bis weit an den Finger steckt, der wird das Oberhaupt im Haus. Die Braut sollte zur und nach der Trauung verschiedene Wege…

Die Top 10 der Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen
Top 10 Listen der Hochzeitsgeschenke Wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll ich/wir dem Brautpaar schenken? Damit Euch diese Frage in Zukunft…

Besonderheiten bei der Hochzeit in England

Hochzeitstraditionen von England - Hufeisen für das Glück der Braut
Hochzeit in englischen Dörfern  In englischen Dörfern geht die Braut zusammen mit ihren Gästen in die Kirche. Die Prozession wird angeführt von einem kleinen Mädchen (Blumenmädchen), das den Weg mit…

Wie man festlich die Speisenfolge serviert

Das Servieren der Gerichte auf einer Hochzeitsfeier
Was kommt auf den Tisch? Auf alle Tische werden Salz- und Pfefferstreuer gestellt. Dazu werden kleine Löffelchen gelegt. Häufig werden auf die Tische auch ganze Gewürzsätze gestellt,  in Abständen…

Ткани имеют и различную плотность, поэтому ткань для платья нужно подбирать по…

Oбзор тканей, кружев и вышивки
Представление о свойствах и особенностях тканей Когда невеста начинает выбирать себе свадебное платье, она должна иметь представление о свойствах и особенностях тканей, из которых можно сшить…

Hochzeitsbräuche und Sitten in Spanien

Hochzeitstraditionen in Spanien
In Spanien beginnen Hochzeiten deutlich später... als in anderen europäischen Ländern, und es wird bis spät in die Nacht gefeiert. Üblicherweise wird in Spanien ausgelassen getanzt. Die Braut…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

"Honig-Monate" nach der Vermählung
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Hochzeitszeremonie in einem Bergwerk

Hochzeit im Bergwerk
Außergewöhnlich heiraten Voll im Trend sind heute außergewöhnliche Hochzeiten.  Man will diesen Tag im Leben so einzigartig wie möglich verbringen, damit er ewig in Erinnerung bleibt. In China…

Festliche Tee- und Obstzeremonie zur Hochzeit

Festliche Tee- und Obstzeit zur Hochzeit
 Zeit der Tee-Zeremonie Zum Ende des Festes der russischen Hochzeit ( svadba ) beginnt die Zeit der Tee-Zeremonie und des Früchteessens. Die weiße Tischdecke wird abgeräumt und gegen eine bunte…

На каком транспорте совершают жених с невестой своё первое путешествие в…

Выбор вида транспорта
Ваш совместный путь в счастливое будущее Он начинается с совместного пути в ЗАГС для заключения брака и в церковь – для венчания. Вы должны решить, на каком виде транспорта экстравагантном лимузине…