Stoffe, Spitzen, Stickereien

Mi, 08/08/2012 - 14:03
Braut Strumpfband

Hier bekommen Sie ein Überblick über Stoffe, Spitzen und Stickereien, bevor Ihr Euer Kleid aussucht

Die am meisten für Brautkleider verwendete Farbe ist natürlich weiß.

Aber weiß ist nicht gleich weiß, es gibt viele Abstufungen ins hellblaue, rosa-, flieder- oder beigefarbene. Die Braut sollte am besten eine Farbe auswählen, die zu ihrer Haar- bzw. Gesichtsfarbe passt.

Seide reflektiert Licht, während Samt und Kunstseide das Licht aufnehmen. Verschiedene Stoffe lassen sich natürlich auch auf unterschiedliche Weise drapieren, die einen sind dichter als die anderen.
Die Stoffe, die zur dichteren Sorte gehören, eignen sich natürlich weniger gut für Hochzeiten in den wärmeren Monaten.
Außerdem unterscheiden sich Stoffe in der Feinheit und der Luftigkeit, einige knittern leicht, die anderen sind knitterfrei.
Wenn die Braut also ihr Kleid für die Hochzeit aussucht, muss sie unbedingt über den Stoff des Kleides informiert sein, um dann entsprechend damit umzugehen.
In der Regel verwendet man zum Nähen des Hochzeitskleides Stoffe aus Naturfasern. Zu ihnen zählen Seide, Leinen und Baumwolle.
Damit Ihr einen ersten, groben Überblick über Stoffe bekommt, bevor Ihr Euer Kleid aussucht, hier einmal eine kurze Info!
Englisches Netz:

Kombination mit Spitze

Das hochwertige Netz aus Baumwollfasern und wird manchmal in Kombination mit Spitze für das Dekolleté verwendet.

  • Atlas: Atlas ist ein schöner traditioneller Hochzeitsstoff. Meistens glänzt er, es gibt jedoch auch matte Atlasstoffe.
  • Samt: Ein feiner, sehr warmer Stoff, der für einfache Modelle mit interessanten Einsätzen verwendet wird.
  • Batist, Pique, Voile: Leichte Sommerstoffe aus Baumwolle oder ein Gemisch aus Baumwolle und Synthetik. Reinweiße Stoffe eignen sich besonders gut für Hochzeiten im Freien.
  • Jersey (Strickstoff): Diesen Stoff kann man leicht in falten legen, er hat eine matte oder auch glänzende Oberfläche.
  • Krepp: Krepp kann aus Polyester oder Kunstseide bestehen, er kann leicht oder auch dicht sein. Er lässt sich in jedem Fall leicht drapieren.
  • Leinen: Dem Leinen werden oft Kunstfäden beigesetzt. Leinen wird normalerweise für Hochzeiten im Winter verwendet.
  • Organza: Bei Organza können die Preise variieren. Der Stoff besteht aus gemischten Fasern. Der Stoff ist durchsichtig und glänzt, ist oft mit Stickereien besetzt.
  • Brokatstoff: Dieser Stoff kann ein Natur- aber auch ein Kunststoff mit Druckmuster sein. Er ist zu schwer für Hochzeiten im Sommer, aber dies hängt natürlich auch vom Stil der Hochzeit ab.
  • Taft: Dieser Stoff besteht aus Seide oder aus Stoffgemischen. Früher wurde Taft eher für Winterkleider verwendet, heute ist er das ganze Jahr lang tragbar. Es ist ein sehr angenehmer Stoff.
  • Tüll: Er wird in mehreren Schichten (wie bei Ballettröcken) verwendet. Tüll ist ein sehr romantischer Stoff.
  • Chiffon: Seidenchiffon ist ein sehr teurer Stoff. Er fühlt sich sehr weich und angenehm an und wird meistens zusammen mit Futterstoff verwendet. Er ist ein sehr femininer und romantischer Stoff.
Anzeige
Brautschleier

Spitzen und Stickereien

Für eine besondere Eleganz und Feierlichkeit des Brautkleides werden oft verschiedene Spitzen verwendet.
Spitzen können aus verschiedenen Ländern kommen: Frankreich, USA, Italien, Belgien, Russland. Sie werden entweder mithilfe von Maschinen oder von Hand angefertigt. Die Anfertigung ist sehr zeitaufwendig, daher sind Spitzen sehr teuer. Damit Ihr auch über die verschiedenen Arten der Spitzen bestens informiert seid, hier eine kleine Zusammenfassung von uns:
  • Französische Spitze: Ein heraus stechendes Kennzeichen dieser Spitze ist ihre Feinheit. Die gewölbten Blumenstickereien geben der Spitze einen Volumeneffekt. Es handelt sich allerdings um eine sehr kostspielige Spitze.
  • Belgische Spitze: Hierbei handelt es sich um sehr teure, seltene und außergewöhnliche Spitze. Das Muster ist sehr fein und durchsichtig. Es ist schwer an diese Spitze heranzukommen und man findet sie nur in sehr teuren Kleidern wieder.
  • Spitze aus Venedig: Diese Spitze ist sehr dicht verarbeitet und voluminös. Die Blumenmotive darauf sehen auf Baumwollkleidern sehr sommerlich aus, aber man kann sie zu allen Jahreszeiten tragen.
  • Gestickte Organza: Die Heimat dieser Spitze ist die Schweiz. Wie die belgische Spitze kommt auch die gestickte Organza selten vor und ist die ungewöhnlichste aller Spitzen. Die Muster sind unterschiedlich und verleihen Brautkleidern eine besondere Frische.
  • Chantillyspitze aus Frankreich: Sehr dünne Spitze, einem Spinnennetz ähnlich gemustert. Echte Chantillyspitze ist sehr teuer, Imitate sind günstiger, sind aber auch grober verarbeitet und fühlen sich rau an.
  • Chifley Stickereien: Sie kommen aus den USA und ähneln der belgischen Spitze, sind aber günstiger.

Russische Spitze:

Die russische, von Hand angefertigte Volksspitze ist ein besonderes Kunstwerk. Man unterscheidet zwischen gemessenen- und Stückspitzen.
Die 3 bekanntesten traditionellen russischen Spitzen sind:
  • Proschva: Alle Webkanten sind gerade
  • Kante: Eine gerade, eine zackige Seite
  • Agramant: Zwei zackige Seiten
Alle drei Spitzenarten können bis zu 30 cm breit sein.
Zu den Stückspitzen gehören verschiedene Formen und Motive (sie werden für verschiedene Einsätze in Kleidungsstücken verwendet).
Twitter icon
Facebook icon
Google icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Большую роль на свадьбе играют свидетель жениха (шафер) и свидетельница (…

Свидетели жениха и невесты
Свидетель и свидетельница Большую роль на свадьбе играют свидетель жениха (шафер) и свидетельница (подруга невесты). Обычно на их роли выбирают лучшего неженатого друга жениха или родственника и…

Junggesellenabschied und Polterabend zu feiern hat Tradition

Polterabend
Mädchenabend und Junggesellenabschied Obwohl das Brautpaar vor der Hochzeit sehr viel zu tun hat, werden trotzdem von dem Bräutigam und der Braut ein traditioneller Junggesellenabschiede für ihre…

Verschiedene Formen der Familiengründung, die ausgelebt werden

Familienführung
Eheschließung und die Familiengründung Wenn ein junges Paar sich liebt, ist der nächste Schritt die Eheschließung und die Familiengründung. Heutzutage gibt es verschiedene Formen der…

Traditionen und Ablauf einer Hochzeit in Marokko

Hochzeitstraditionen in Marokko
Eine Hochzeit in Marokko Marokkanische Hochzeit dauert in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen. Die Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Familie, es wird viel erzählt und gegessen.  Der…

Свадебное платье и традиции, связанные с ним

Традиция свадебного платья
Наряду невесты издавна уделялось особое внимание. За исключением фаты, другие предметы наряда – платье, туфли, бельё, чулки, в общем всё должно быть новым. Фату же брали у счастливой в замужестве…

Преподносить подарки молодожёнам – это давний обычай, который соблюдается и…

Идеи для подарков
Самые распространённые свадебные подарки! Преподносить подарки молодожёнам – это давний обычай, который соблюдается и сегодня.Все друзья невесты и жениха, все родственники, все гости, приглашённые…

Hochzeitsbräuche in Israel

Hochzeitsbräuche in Israel
  Die Eheschließung bei den Juden Bei den Juden ist eine Eheschließung dann gültig, wenn das Brautpaar in Begleitung von zwei erwachsenen Männern eines der folgenden drei Rituale durchführt: 1. Die…

Свадебные обряды в Японии

свадебный этикет в Японии
Брачно – свадебный этикет в Японии... черезвычайно специфичен и экзотичен. Характерная особенность свадебных церемоний состоит в том, что они проводятся в традиционном национальном стиле, причём,…

Attribut einer modernen Hochzeit

Abschied vom Leben als Junggeselle
Inhalt eines Junggesellenabschieds Wenn die Braut den letzten Abend vor der Hochzeit im Kreis ihrer Freundinnen verbringt, so sollte der Bräutigam ebenfalls den Abend mit Freunden verbringen. Der…

Вступать в брак в космосе и на земле

Жениться в космосе
400 километров друг от друга 11 августа 2003 года, впервые в истории на расстоянии около 400 километров друг от друга вступали в брак. В это воскресенье невеста Екатерина Дмитриева вышла замуж за…

Hochzeitsbräuche des kenianischen Stammes

Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen
Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen... man bemalt die Hände und Beine der Braut mit rituellen Mustern in schwarz-roter Farbe. Diese Farbe hält das ganze Jahr über, als Symbol für…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdekorierung
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Nützliche Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Themen Ihrer…

Tipps für das Brautpaar
Organisation und Durchführung der Hochzeitsfeier Wir haben einige Artikel unseres Projektes "Ruswedding"  unter der Rubrik " Tipps und Tricks" zusammengefasst. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen…

Hochzeitsbräuche in Deutschland

Hochzeitsbräuche in Deutschland
Heiraten mit 14 Jahren damals - heute mit 25 oder 30 Jahren Im Mittelalter war es in Deutschland einem Mädchen erlaubt mit 14 zu heiraten, einem Jungen mit 18 Jahren. Im 19. Jahrhundert lag das…

Торжественный день Cвадьба - советы, как она может пройти

Свадебный день
Вот и настал этот торжественный день – свадьба! Это событие, которое подводит итог Вашей напряженной подготовки к этому волнующему, торжественному событию. В этот день Вы практически не…

Кто кому и кем приходится после свадьбы

Новая родня
Российские свадебные традиции Кто кому и кем приходится после свадьбы? Родственники жениха приходются невесте Свекор - Отец жениха Свекровь - Мать жениха Деверь - Брат женихаЗоловка - Сестра жениха…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Пословицы, поговорки и мудрые мысли на свадьбе для плакатов

Изречения для плакатов
 Советы жениху Помни, что любовь не аксиома, она требует доказательств! Не забывай, что подарок – это внимание на один день, внимание – это ежедневный подарок! Не забывай, что, когда у вас много…

Свадебные обряды народов мира

Свадебные обряды народов мира
Разные культуры - много свадебных обрядов Человечество, которое состоит из разных культур, народностей и народов, выработало большое количество свадебных обрядов. Эти обряды невозможно обобщить, их…

Hochzeitszeremonie unter Wasser

Unterwasser-Hochzeit
Wedding Photojournalist Wedding Photojournalist Gavin, der sich nicht in der Kirche trauen lassen wollte, überredete die 47-jährige Ellen Anderson ihn unter Wasser in dem riesigen Aquarium Deep Sea…

Jemandem die wichtigste Frage im Leben stellen...

Heiratsantrag machen
Die Regeln und die Etikette Wählen Sie einen romantischen Zeitpunkt, wie zum Beispiel Weihnachten oder Silvester, um Ihrem Heiratsantrag den richtigen Rahmen zu geben. Überlegen Sie sich, ob Sie…

Eine Hochzeit ohne Farben, Blumen und Deko – ist keine Hochzeit!

Das Dekorieren der Hochzeitshalle mit Dekostoffen Vorteile und Nachteile des Dekorierens mit StoffenDer wichtigste Vorteil dieser Dekorationsart ist die Möglichkeit, den Raum so zu gestalten, wie…

Романтическая, строгая или утончённая причёска

Свадебная причёска
В день бракосочетания на невесту устремлены взгляды всех гoстей и встречных Поэтому в невесте должно быть всё прекрасно, кроме великолепного сказочного свадебного платья, у неё должны быть…

Die richtigen Hochzeitsfotos - und Videos - schöne Erinnerungen fürs ganze Leben

Der richtige Fotograf
1) Fotografie Ihrer Hochzeit 50 gelungene Bilder sind das Minimum, um die Geschichte Eurer Hochzeit zu erzählen.Was ist ein gelungenes Hochzeitsbild? Es ist nicht ein Bild von der Braut, welches…

Russische Hochzeitsordnung

Hochzeitsposten - Russische Hochzeitsordnung
Hochzeitsposten - im Verlauf der Hochzeitszeremonie Eine detaillierte Auflistung des gesamten Verlaufes der Hochzeitszeremonie vom ersten bis zum letzten Tag, mit der Liste der Gäste, sowie aller…