Russische Hochzeit in Deutschland - Teil 2

Do, 20/11/2014 - 12:43
Eine russische Hochzeit wird großzügig gefeiert

Eine russische Hochzeit wird großzügig gefeiert

Hochzeit großzügig zu feiern!

Unsere russischen Landsleute lieben es, die Hochzeit großzügig zu feiern!

Sie entscheiden sich oft für ein Menü mit Service, was sehr elegant und feierlich ist. Die Auswahlder Gerichte ist sehr umfangreich, z.B. kalte und warme Vorspeisen, Suppe, Hauptgang Fisch, Sorbet, Hauptgang Fleisch, Dessert, Käse, Espresso. Dabei gibt es reichlich Auswahl an Getränken: weiße und rote Weine, Sekt, Aperitif, Weinbrand, Wodka usw. Die Gäste essen und trinken viel, aber dabei wird auch viel getanzt, gespielt und gesungen.

Statt einem Menü lieber ein Buffet

Die Deutschen wünschen sich statt einem Menü lieber ein Buffet, was zwar eine lockere Atmosphäre schafft, aber auch eine rege Rennerei verursacht.

Ein Buffet ist allgemein kostengünstiger als ein Menü, aber das hängt von den gewählten Speisen und dem Umfang ab. Einer alten Tradition folgend, bekommen die Brautleute von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge Blumen, Souvenirs, verschiedene Geschenke und Kuverts mit Geld. Dieser Brauch ist zu uns aus den früheren Zeiten gekommen. z.B. nach einem Brauchtum in Bayern wurde dem Brautpaar Geld in einem Tuch mitgebracht, damit die Brautleute nicht allein die Kosten für die Hochzeit tragen mussten. Dieser Brauch wird heute in fast allen Ländern gepflegt. Unterschiedlich sind nur die Geschenke selbst, und die Art und Weise, wie und wann man die Geschenke überreicht.

Anzeige

Der russischer Brauch "Gorko"

Einem Brauch aus Russland folgen unsere Landsleute auf jeder Hochzeit, und zwar, dass immer wieder „Gorko“ gerufen wird.

Woher dieser Brauch kommt, weiß man nicht genau. Der Brauch hat einen fernen Ursprung. Früher ist die Braut mit einem Tablett mit Schnapsgläsern auf der Hochzeit herumgegangen. Die Gäste legten einige Scheine auf das Tablett und nahmen sich ein Glas mit Schnaps. Nachdem sie den Schnaps getrunken haben, sagten sie „Gorko“! was in Deutsch „Bitter“ heißt. Dabei mussten sich die Braut und der Bräutigam küssen. Das Wort „Gorko“ ist eine spaßige Aufforderung geblieben, dass die Brautleute sich küssen sollen.
Es ist ein rein russischer Brauch. Ihm wird nur in Russland und bei unseren Landsleuten in Deutschland gefolgt.
Sehr beliebt ist in vielen Ländern der Brauch der Brautentführung. Er hat seinen Ursprung im Mittelalter. Heutzutage wäre eine Braut tief enttäuscht, wenn sie an ihrer Hochzeit nicht entführt würde. Es sind die Freunde des Bräutigams, welche abwarten, bis sich ein günstiger Moment ergibt, um die Braut verschwinden zu lassen. Der Bräutigam muss sich schnell auf die Suche machen, denn die russische Hochzeit ( swadba ) kann ohne die Braut ja nicht weitergehen. Nachdem er seine Braut gefunden hat, muss er sie mit einem Getränk auslösen. Heute ist dieser Brauch bei den Deutschen nicht sehr beliebt, weil sich die Abwesenheit des Hochzeitspaares negativ auf die Stimmung der Gäste auswirkt. Aber in Russland und bei unseren Landsleuten ist der Brauch der Brautentführung immer noch sehr beliebt.

Schleierabnahme ist ein sehr wichtiges Ritual

Sofort nach dem Aufschneiden der Hochzeitstorte findet die Schleierabnahme statt.

Die Brautjungfern oder die Patentante der Braut nimmt der Braut den Schleier ab und bindet ihr ein Tuch und eine Schürze um, die die Attribute des Frauenschicksals bedeuten.

Der Brautführer nimmt dem Bräutigam die Boutonniere ab. Diesem Ritual nach verabschieden sich die Brautleute von dem Junggesellenleben.

Heute findet zum Schluss der Hochzeit der Schleiertanz statt. Während das Brautpaar tanzt, versuchen die Frauen der anderen Tanzpaare ein Stück vom Schleier als Glücksbringer für sich abzureißen. Wer das größte Stück hat, ist vielleicht die nächste Braut. Zum Abtanzen wird üblich einen extra Schleier aus billigem Tüll getragen. Die nächste Braut kann man unter den anwesenden unverheirateten Frauen auch folgendermaßen ermitteln. Traditionell wirft die Braut ihren Blumenstrauß mit geschlossenen Augen oder mit dem Rücken zur Hochzeitsgesellschaft stehend. Die nächste Braut wird diejenige, die den Brautstrauß fängt. Dieser Brauch ist ein fester Bestandteil auf jeder modernen Hochzeit. Der Bräutigam wirft die Boutonniere auch mit geschlossenen Augen den unverheirateten Männern zu. Der jenige, der die Boutonniere fängt, wird der nächste Bräutigam. Nachdem neue Braut und Bräutigam ermittelt sind, findet ein neuer Tanz statt: die frischvermählte Eheleute und das neue Brautpaar tanzen zusammen.

In Russland ist es üblich, dass die Hochzeit 2 Tage lang gefeiert wird.

Am Samstag findet die standesamtliche Zeremonie und die Hochzeitsfeier im Hause des Bräutigams statt. Am Sonntag wird im Hause der Braut gefeiert. Wenn eine kirchliche Trauung vorgesehen ist, findet sie auch am Samstag statt. Bei unseren Landsleuten findet die standesamtliche Zeremonie traditionell nicht am gleichen Tag mit der kirchlichen Trauung statt. Selbst die Hochzeitsfeier findet nicht am gleichen Tag mit der standesamtlichen Trauung statt. Nach der standesamtlichen Trauung könnte z.B. ein Sektempfang stattfinden. Zu dem Sekt werden kleine Häppchen serviert. Als Snack bietet sich allerlei Fingerfood an.

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Свадебный торт - это украшение свадебного стола и старейшая традиция

Свадебный торт
Кульминацией любой свадьбы является свадебный торт, или торт невесты Свадебный торт - это не только вкусное кондитерское изделие и украшение свадебного стола, это и старейшая традиция. Древние…

Cвадебная церемония в Русской Православной Церкви

Церемония в церкви
Свадьба - это очень важный шаг для верующих пар Она будет незабываемой и стильной, по сравнению с регистрацией в ЗАГСе, потому что в церковной церемонии молодожёны получают благословение от Бога и…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden
Hochzeitsbräuche in Norwegen Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern waren in Norwegen die vorehelichen Beziehungen weit verbreitet. Die jungen Leute lebten erst einige Jahre zusammen,…

Die Aufgaben der Trauzeugen bei der Hochzeit

Aufgaben an Trauzeugen
Beurkundung der Ehe durch die Trauzeugen Früher war es Pflicht, dass die Eheschließung im Standesamt 2 Trauzeugen beurkunden mussten. Seit 1998 verzichtet der Gesetzgeber auf diese Formalität. Aber…

Свадебное платье и традиции, связанные с ним

Традиция свадебного платья
Наряду невесты издавна уделялось особое внимание. За исключением фаты, другие предметы наряда – платье, туфли, бельё, чулки, в общем всё должно быть новым. Фату же брали у счастливой в замужестве…

Особенности на свадьбе в Англии

Подкова для счастья молодых
В английских деревнях невеста идет вместе с гостями в церковь. Маленькая девочка посыпает дорогу цветами, так начинается торжественная процессия. Это означает, что невеста будет счастлива, и её…

Свадебные юбилеи по годам свадеб

Свадебные юбилеи
Во всём мире существует традиция праздновать свадебные юбилеи. Как в странах Европы, так и в Америке, и в России принято каждой годовщине давать своё название и дарить соответствующие подарки. День…

Hier finden Sie einige Ratschläge zur Auswahl der Accessoires für das…

Brautschmuck Hochzeitsaccessoires
Passendes Hochzeitsaccessoires für Sie und Ihn In den folgenden Artikeln, die zum Thema „Hochzeitsaccessoires der Braut und des Bräutigams“ gehören, versuchen wir Ihnen einige Informationen über…

Свадебные обряды народов мира

Oбряды народов мира
Разные культуры - много свадебных обрядов Человечество, которое состоит из разных культур, народностей и народов, выработало большое количество свадебных обрядов. Эти обряды невозможно обобщить, их…

Was erwarten die Gäste auf der Hochzeit?

Die Erwartungen der Gäste
Das perfekte Timing Das Essen kann noch so lecker schmecken und die Halle kann noch so schön dekoriert sein, aber wenn das Brautpaar die Gäste im Regen auf sich warten lässt, wird das tolle Essen…

Очень популярны и любимы на свадьбах фигуры жениха и невесты, фигура лебедя или…

Оформление воздушными шарами
Нет никаких сомнений в том, что место, где проводится свадьба, должно быть украшено. Существует несколько вариантов того, как украсить праздничный зал: Украшение живыми цветами Украшение тканями…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

25 лет - Серебряная свадьба

Серебряная свадьба
25-летие совместной жизни Знаменательным событием в жизни каждой семьи является 25-летие совместной жизни, которая называется серебряной свадьбой. Если названия первых свадебных годовщин (деревянная…

Das passende Hochzeitskleid

Die Wahl des Brautkleides
Beim Wählen ihres Hochzeitskleides Sie sollten beim Wählen Ihres Hochzeitskleides alle kleinsten Details beachten. Alles ist hier wichtig - der Stil der Unterwäsche, ihre Größe und selbst ihre Haare…

So wird traditionell in Deutschland geheiratet

Auf der Hochzeit Porzellan zerbrechen
 Am Abend vor der Hochzeit werden Freunde eingeladen Vor der Haustür der Braut wird altes Porzellan und Geschirr als Zeichen für Glück zerschlagen (gepoltert). Danach lädt die Braut traditionell…

Was wünscht man sich mehr als eine Limousine zur Hochzeit

Exklusive Fahrzeuge - Limousine für die Hochzeit
Eine Limousine zur Hochzeit... ist etwas außergewöhnliches und spezielles, und bietet Ihnen auf jeden Fall einen luxuriösen Auftritt. Für viele Brautpaare ist eine Fahrt mit einer Hochzeitslimousine…

Wie man seine neue Verwandtschaft nennt

Neue Verwandtschaft nach der Hochzeit
Russische Hochzeitstraditionen Wie man seine neue Verwandtschaft nennt Verwandte von dem Bräutigam Vater von Bräutigam - ( swökr ) Schwiegervater Mutter von Bräutigam - ( swekrowj ) Schwiegermutter…

Der Ring ist nicht nur Symbol, er ist darüber hinaus auch ein Schmuckstück.

Eheringe
Als Sinnbild für Treue und unendliche Liebe Die Trauringe sind das wichtigste Element der Hochzeit. Aufgrund ihrer Kreisform ohne Anfang und Ende sind sie das Symbol unendlicher Liebe und…

Свадебные обряды во Франции

Свадебные традиции во Франции
Французы издавна считаются романтичным народом. У них было очень сильно распространено коллективное ухаживание. Самыми активными периодами ухаживаний считались май и карнавал. Существовал, и до сих…

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken

Hochzeitsbräuche bei den Tschechen und Slowaken
  Die Hochzeitsbräuche hatten in den beiden Ländern große Ähnlichkeiten Es war üblich, dass die Hochzeit im Herbst nach der Ernte oder im Frühjahr während der Fastnachtswoche stattfand. Im Mai und…

Richtig ausgewählte Dessous sind notwendig für ein tadelloses Aussehen

Brautunterwäsche
Neue Unterwäsche für die Hochzeit Einem alten Volksglauben entsprechend, muss sich die Braut für die Hochzeit neue Unterwäsche kaufen. Es bedeutet, dass sie ein neues Leben beginnt. Perfekt…

Hochzeitsbräuche in Spanien

Hochzeitsbräuche in Spanien
Alte Traditionen und die nationale Hochzeitsbräuche Im 19. und 20. Jahrhundert hingen die Menschen sehr an den alten Traditionen und damit auch an den üblichen nationalen Hochzeitsbräuchen. Wenn ein…

Свадебный обряд снятия фаты

Снятия фаты
Oбряд снятия фаты невесты Одним из старинных свадебных обрядов, дошедших до наших дней является обряд снятия фаты невесты. Сразу же после торжественного разрезания и раздачи гостям невестиного…

Der erste Tanz des Brautpaares: Die Fehler

Der erste Tanz des Brautpaares
Perfekter erster Hochzeitstanz Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.Aber dann…