In Norwegen, Schweden

Mo, 20/08/2012 - 15:01
Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden

Hochzeitsbräuche in Norwegen und Schweden


Hochzeitsbräuche in Norwegen

Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern waren in Norwegen die vorehelichen Beziehungen weit verbreitet.

Die jungen Leute lebten erst einige Jahre zusammen, bekamen Kinder und heirateten erst dann.

Im Mittelalter wurde im Gegensatz sehr früh geheiratet. Das junge Brautpaar wurde von den Eltern getraut. Ab 14 Jahren konnten sich die kindlichen Ehepartner erst für eine Ehescheidung entscheiden, aber auch nur dann, wenn das Mädchen noch eine Jungfrau war.

Im 19. Und 20. Jahrhundert durften sich die Kinder vor der Ehe kennenlernen und die ganze Verwandtschaft musste mit der Eheschließung einverstanden sein.

An den Hochzeitsvorbereitungen nahm die ganze Gemeinde teil, denn die Familie konnte unmöglich ein Essen für 300 Leute vorbereiten.

Die Hochzeitsfeier wurde über mehrere Tage gefeiert

Die Hochzeitsfeier ging zwei bis sieben Tage lang, jeder Tag hatte einen Namen und diente einem bestimmten Zweck.

Nach der kirchlichen Trauung fuhr das junge Brautpaar in das Haus des Bräutigams. Die Gäste haben es dann mit Roggen und Gerste beworfen, die Braut musste versuchen die Körner aufzufangen, denn je mehr Körner sie fing, desto mehr Glück hatte das Brautpaar.

Während des ganzen Hochzeitsfestes trug die Braut eine schwere Silberkrone, das war ein Grund, warum sie sich an ihrer eigenen Hochzeit nicht wirklich gut und wohl fühlte. Ein traditionelles Hochzeitsgericht war der sogenannte “Brautbrei”, der aus Weizen und Sahne bestand.

Dieser Brei wurde gegessen, als die Braut ihre Hochzeitstracht abgelegt und ein Kleid für verheiratete Frauen angezogen hatte.

Am Ende der Feier ging die Braut mit Käse von Gast zu Gast und überreichte jedem ein Stückchen. Je nach dem wie ordentlich der Käse geschnitten war, wurden die hausfraulichen Fähigkeiten der Braut beurteilt.

Hochzeit in Norwegen heute

Heutzutage wird die Hochzeit in Norwegen viel bescheidener gefeiert, meistens nur mit der Familie und Freunden. Die meisten Hochzeitsbräuche, die früher üblich waren, sind heute nicht mehr vorhanden.

 

 

 

 

 

Anzeige

Hochzeitsbräuche in Schweden

In Schweden waren voreheliche Beziehungen ähnlich verbreitet wie in Norwegen. Eine voreilige Eheschließung galt als unüberlegt. Die jungen Paare bekamen einige Kinder vor der Hochzeit, da dies zeigte, dass sie auch in der Ehe Kinder bekommen konnten.

Die Verlobungsfeier im Hause der Braut

Die Verlobungsfeier fand meist im Hause der Braut statt. Ein Priester hielt eine Predigt und das Paar tauschte die Verlobungsringe aus. Die zukünftige Braut wurde vom Bräutigam beschenkt. Danach ging die Braut mit ihren Verwandten zum Haus des Bräutigams und beschenkte seine Familie. Abends wurde dann erneut bei der Braut gefeiert. Die Feier galt als “Vorhochzeit”. Der Bräutigam konnte nun jeden Sonntag bei der Braut übernachten. Zwischen der Verlobung und der Hochzeit lagen allerdings einige Jahre.

Die Hochzeit wurde eine Woche lang gefeiert

Die Trauung fand dann entweder bei der Braut oder in der Kirche statt. Alle Verwandten wurden zur Hochzeit eingeladen, die Hochzeitsfeier ging fast eine Woche lang, alle Gäste brachten deshalb Lebensmittel mit, vor allen Dingen Käse und Brot.

Die Hochzeiten fanden damals entweder nach der Ernte im Herbst oder zwischen Weihnachten und Silvester statt.

Ab dem 20. Jahrhundert wurden sie dann auch in anderen Monaten gefeiert. Ab demselben Jahrhundert war das weiße Hochzeitskleid und eine Myrten- oder Silberkrone ein Muss. Die Schweden glaubten, dass das Brautpaar die Fruchtbarkeit desViehs beeinflussen konnte, deswegen ging das frisch vermählte  Brautpaar in den Stall, wo die Braut im Hochzeitskleid eine Kuh melkte.

Hochzeit heute in Schweden

Heute wird die Hochzeit bei den Schweden bescheiden gefeiert und geht nur einen Tag lang.

 

 

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Kinder auf einer Hochzeit – Wie lässt sich der Ärger mit ihnen am besten…

Kinder auf einer Hochzeit
Kinder sind auf einer Hochzeit nicht wegzudenken... aber wie stellt man sicher, dass sie dem Brautpaar das Fest nicht verderben? Denn sie laufen schließlich ständig vor den Füßen herum, müssen…

Nationale Hochzeitstraditionen

Nationale Hochzeitstraditionen der verschiedenen Länder
Lieder in der nationalen traditionellen russischen Hochzeit Jedes Volk hat seine eigenen nationalen Hochzeitstraditionen. In der nationalen traditionellen russischen Hochzeit ( swadba ) werden…

Ваша будущая свадьба относится к Вашей жизни

Подготовка к свадьбе
Дорогие молодожёны! Ваша будущая свадьба относится к Вашей жизни. Она должна стать как для Вас самих, так и Ваших родителей, друзей, родственников и всех остальных гостей незабываемым и особенным…

Heiraten im Weltall

Hochzeit im All
Zum ersten Mal in der Geschichte Am 11. August 2003 wurde zum ersten Mal in der Geschichte bei einer Distanz von fast 400 Kilometer voneinander entfernt geheiratet. An diesem Sonntag hat die Braut…

Полезные советы для гостей, как они могут подготовиться к предстоящей свадьбе

Советы гостям
Дорогие молодожёны! Можете ли Вы представить своё свадебное торжество, венчание или бракосочетание в ЗАГСе без гостей. Конечно же нет! Для этого мы составили несколько статей, в которых мы даём…

Die richtigen Hochzeitsfotos - und Videos - schöne Erinnerungen fürs ganze Leben

Der richtige Fotograf
1) Fotografie Ihrer Hochzeit 50 gelungene Bilder sind das Minimum, um die Geschichte Eurer Hochzeit zu erzählen.Was ist ein gelungenes Hochzeitsbild? Es ist nicht ein Bild von der Braut, welches…

Свадебные обряды в Англии

Свадебные обряды в Англии
В XV веке в Англии возникло поверье... Что в день Сваятого Валентина (13-14 февраля), покровителя всех влюблённых, люди, как и птицы, выбирают себе брачных партнёров. Валентинки Накануне праздника…

Cвадебная церемония в Русской Православной Церкви

Церемония в церкви
Свадьба - это очень важный шаг для верующих пар Она будет незабываемой и стильной, по сравнению с регистрацией в ЗАГСе, потому что в церковной церемонии молодожёны получают благословение от Бога и…

Hochzeitsbräuche in Persien

Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Свадьба в белом платье

Белой была только фата
Подвенечное платье При выборе подвенечного платья каждая невеста задумывается о том, какие же свадебные платья, ткани, из которых они сшиты, а также какие аксессуары модны в текущем сезоне. Невесты…

Свадебные юбилеи по годам свадеб

Свадебные юбилеи
Во всём мире существует традиция праздновать свадебные юбилеи. Как в странах Европы, так и в Америке, и в России принято каждой годовщине давать своё название и дарить соответствующие подарки. День…

Ablauf des traditionellen Hochzeitsmahls in Russland

Ablauf des traditionellen Hochzeitsmahles in Russland
Hochzeitsmahl in Russland Traditionell wurde das Hochzeitsmahl in Russland im Haus der Brauteltern ausgerichtet,  aber heutzutage findet es meistens in einem Restaurant, Bankett Saal, Café, Gasthaus…

Романтическая, строгая или утончённая причёска

Свадебная причёска
В день бракосочетания на невесту устремлены взгляды всех гoстей и встречных Поэтому в невесте должно быть всё прекрасно, кроме великолепного сказочного свадебного платья, у неё должны быть…

Der weitverbreitete Brautkauf

Brautkauf am Hochzeitstag
Brautkauf „Puzzle" Neben dem Haus der Braut warten ihre Freundinnen auf den Bräutigam. „Guten Tag, lieber Bräutigam! (wird sein Name gesagt) Wir konnten dich kaum erwarten. Und die Braut wartet auch…

Шуточные варианты выкупа

Шуточные варианты выкупа
Шуточный вариант выкупа Мы предлагаем Вам ещё один шуточный вариант выкупа, который заключается в розыгрыше шуточного суда. Роль главного обвиняемого играет жених, а роль судьи играет свидетельница…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdekorierung
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Правильно подобранное бельё гарантирует жёсткость или пышность там, где это…

Свадебное нижнее бельё
Новое нижнее бельё К глубокой древности восходит одно из поверий, согласно которому невеста на свою свадьбу должна непременно приобретать новое нижнее бельё. Нижнее бельё приобретается в количестве…

Rituale und Bräuche einer slowakischen Hochzeit

Hochzeitstraditionen in der Slowakei
Ein Rosenkranz, ein Gebetsbuch und ein Keuschheitsgürtel Der Bräutigam gibt der Braut einen Rosenkranz, ein Gebetsbuch, einen Keuschheitsgürtel mit drei (Treue) Schlüsseln (als Symbol ihrer…

Welche Dokumente Sie für das Standesamt, Kirche brauchen

Familienbuch
Inhaltsverzeichnis Was Sie für die standesamtliche Trauung brauchen. Das Namensrecht. Was Sie für die kirchliche Trauung Brauchen. Was kostet die standesamtliche bzw. die kirchliche Trauung. Obwohl…

Традиции, связанные с обручальными кольцами

Обручальные кольца
Символом любви и верности с давних пор считается обручальное кольцо. И сегодня золотое кольцо в форме замкнутого круга символизирует единство душ. Кольцо относится и к древнейшим видам украшений. У…

Vor- und Nachteile einer Hochzeit im Freien

Hochzeit in der Natur
Romantische Hochzeit im Freien Immer mehr Paare träumen von einer schönen und romantischen Hochzeit im Freien, unter einem Pavillon am Ufer des Teiches im Wald oder auf einer malerischen Lichtung.…

Дресс-код для гостей, несколько советов!

Дресс-код для гостей
Основная забота по организации Всем известно, что основная забота по организации свадьбы ложится на плечи жениха и невесты. Но нельзя не отметить роль других членов семей жениха и невесты и их…

О том, как невеста должна красиво сесть в машину и выйти из неё

Невеста и автомобиль
В день свадьбы невесте приходится пройти через большое количество испытаний. Подвенечное платье представляет собой «тяжелое» платье с кружевными воланами, пышными рукавами, юбками и длинным,…

Theorien über Zelthochzeiten

Fünf Mythen über eine Hochzeit im Freien
Der erste Mythos ist, dass es im Zelt auch kalt wird wenn es sich draußen abkühlt - doch das ist so nicht richtig. Beim Zelt oder einem Pavillon werden die Seitenwände heruntergelassen, Heizstrahler…

Alles über das Hochzeitskleid heute und damals

Hochzeitsmode
Bei der Wahl des Brautkleides Hier stellt sich jede Braut mit Sicherheit die Frage, welche Brautkleider, welche Stoffe und Accessoires in dem laufenden Jahr in der Mode sind. Wahrscheinlich…