Liebe und Familie

Fr, 17/08/2012 - 12:14
Liebe und Familie

Was ist Liebe? Liebe ist die Entwicklung der Gefühle...

Die Liebe ohne Leidenschaft und Romantik ist unmöglich

Die meisten Menschen fällt auf diese Frage meistens keine passende Antwort ein. Aber es gibt kaum einen Menschen, der das Wort „Liebe“ nicht wenigstens einmal im Leben nicht gesagt hat.
 

Ein bekanntes Zitat besagt:
Die wahre Liebe ist einem Gespenst ähnlich: Alle reden darüber, aber nur wenige haben sie gesehen.“

Die wahre Bedeutung der Liebe wird durch die heutige Psychologie und Soziologie um einiges besser verständlich gemacht. Die Liebe ist ohne Leidenschaft und Romantik unmöglich, es gibt jedoch oft Leidenschaft ohne Liebe, denn sie kann sehr stark werden, sodass sie alle anderen Gefühle verdrängt. Die Vorstufe der Liebe ist die Verliebtheit. Die Verliebtheit ist ein Gefühl, das glücklich macht, es ist etwas neues, großartiges, mächtiges, aber vor allem ist es ein Zustand, der meist vergänglich ist und die Schwächen und Macken des Partners weit in den Hintergrund treten lässt.

Verliebtsein

Die Liebe ist eine Entwicklung der Gefühle, deswegen ist sie stabil und dauerhaft. Im Gegensatz zur Verliebtheit, wo man alles durch die rosarote Brille sieht und kaum klar denken kann, ist die Liebe weise, die Liebe zum Anderen stärkt das Selbstwertgefühl eines Menschen.
Durch das Verliebtsein, sieht man den Auserwählten in einem völlig anderen Licht. Man ist begeistert von seinem Aussehen, seiner Ausstrahlung, Gestik und Art. Verliebtsein kann sehr oberflächlich sein.

Liebe dagegen sucht die Ähnlichkeit zur eigenen Seele  – also den Seelenverwandten

Um lieben zu können, muss man also emotional entwickelt sein. Man kann sagen, dass die Verliebtheit ein Zustand des Menschen, die Liebe aber das Verhalten zum anderen Menschen ist.
Wenn man wirklich und ernsthaft liebt, steht die geliebte Person im Mittelpunkt aller Lebensgedanken. Die Freude, Probleme und Schmerzen der anderen Person drängen sich in den Vordergrund und schieben die eigenen Probleme und Bedürfnisse in den Hintergrund. Jeder Mensch möchte gerne geliebt werden, aber nicht jeder Mensch kann lieben. Ein Mensch, der nur das Bedürfnis hat, geliebt zu werden, ist selbst nicht fähig tief und ernsthaft zu lieben.
Anzeige
Liebe mit der Familie teilen

Ihr habt euch beschlossen zu heiraten?

Dann solltet Ihr Euch vorher folgende Fragen stellen:

Kann ich:

  • mich um meinen Liebling sorgen?
  • die Entwicklung und Bereicherung der Gefühle fördern?
  • ihm helfen, mich um ihn kümmern und seine Interessen unterstützen?
  • etwas an mir ändern, damit unsere Liebe aufrecht erhalten bleibt?
  • etwas für die Liebe opfern, wenn es nötig ist?
  • mit ihm zusammen ein schönes Heim für uns und unsere Familie errichten, in dem wir uns wohlfühlen und wo wir uns gerne aufhalten?
  • mit meinem Partner über seine Arbeit reden und interessiere ich mich überhaupt dafür?
  • meine Gedanken, Absichten und Ideen mit ihm austauschen?
  • dieselben Gefühle und Gedanken über Kinder und Erziehung mit ihm teilen?
  • Konflikte mit dem Partner lösen oder streiten wir uns über mehrere Tage?
  • ihm treu sein und er mir auch?
  • mir vorstellen, mein ganzes Leben mit demselben Partner zu verbringen oder denke ich nur bis zur Hochzeit?

Was ist überhaupt Liebe?

Viele Psychologen haben versucht eine passende Antwort auf die Frage „Was ist überhaupt Liebe?“ zu finden. Sie kamen zu unterschiedlichen Antworten.Der weltberühmte Psychologe Erich Fromm unterscheidet in seinem Buch „Die Kunst der Liebe“ fünf Typen der Liebe:

  • Geschwisterliebe
  • Mutterliebe
  • erotische Liebe
  • Selbstliebe
  • Liebe zu Gott
Der russische Wissenschaftler I. Setschenow hat drei Phasen in der Entwicklung der Liebe unterschieden:
  • platonische Liebe
  • Besitzergreifende Liebe
  • Gewohnheitsliebe

Eheschließung aus Liebe

Im 20. Jrh. ist die Eheschließung aus Liebe angesehener geworden als die Vernunftheirat. Auch heute geben 90% Prozent der jungen Ehepaare Liebe als Hauptgrund der Hochzeit an. Wenn man aus Liebe heiratet und sich versteht und respektiert, wird die Liebe im Laufe der Jahre immer stärker. Silber- und Goldhochzeiten beweisen, dass ein langjähriger, fester Verband zwischen Mann und Frau möglich ist.
Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Endlich hast Du Dich für ein Hochzeitskleid entschieden. Nun brauchst Du nur…

Braut Accessoires
1. Wähle die Farbe aus Die weiße Farbe hat sehr viele Nuancen, z.B.: reinweiß, elfenbeinfarben, champagnerfarben und eiweiß.Zu einem reinweißfarbenen Kleid passen keine Goldschmuckstücke. Wähle…

Sie kann mit schönen Blumen, Zuckerguss, Figuren von Braut und Bräutigam…

Hochzeitstorte mit Etagen
Im Leben gibt es viele freudige Ereignisse: Es fängt an mit der Geburt, dann kommt der erste Schritt, der erste Schultag, die erste Liebe und schließlich die russische Hochzeit ( svadba ), deren…

Was erwarten die Gäste auf der Hochzeit?

Die Erwartungen der Gäste
Das perfekte Timing Das Essen kann noch so lecker schmecken und die Halle kann noch so schön dekoriert sein, aber wenn das Brautpaar die Gäste im Regen auf sich warten lässt, wird das tolle Essen…

Brautstrauß - das wichtigste Accessoire für die Braut am Hochzeitstag

Brautstrauß mit lila Orchideen
Eine Hochzeit ohne frische Blumen? Kann man sich kaum vorstellen, denn diese bringen Lebendigkeit, frischen Duft und Schönheit in die Feier.  Damit die Feier durch die Blumen nicht zu bunt und…

Verschiedene Formen der Familiengründung, die ausgelebt werden

Familienführung
Eheschließung und die Familiengründung Wenn ein junges Paar sich liebt, ist der nächste Schritt die Eheschließung und die Familiengründung. Heutzutage gibt es verschiedene Formen der…

Alles über das Hochzeitskleid heute und damals

Hochzeitsmode
Bei der Wahl des Brautkleides Hier stellt sich jede Braut mit Sicherheit die Frage, welche Brautkleider, welche Stoffe und Accessoires in dem laufenden Jahr in der Mode sind. Wahrscheinlich…

Свадебные аксессуары невесты и жениха

Свадебные аксессуары
Информация об аксессуарах В нижестоящих статьях, которые относятся к разделу нашего проекта "Свадебные аксессуары невесты и жениха", мы попытаемся дать Вам подробную информацию об аксессуарах,…

Traditionen und Ablauf einer Hochzeit in Marokko

Hochzeitstraditionen in Marokko
Eine Hochzeit in Marokko Marokkanische Hochzeit dauert in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen. Die Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Familie, es wird viel erzählt und gegessen.  Der…

50 лет - Золотая Свадьба

Золотая свадьба
Знаменательная дата – пятидесятилетие совместной супружеской жизни – называется «Золотой свадьбой». Золото считалось и считается одним из самых дорогих и драгоценных металлов. Золото всееда…

Необычная и неординарная, исключительная свадьбы

Необычные свадебные церемонии
Традиционные свадьбы становятся неинтересными В последние годы растет количество свадебных пар, которые говорят, что традиционные свадьбы становятся все более неинтересными. Хотелось бы этот день…

Am Hochzeitstisch, wie auch an jedem anderen Festtagstisch, muss sehr…

Das Servieren an den Sitzplätzen
Das Menü sollte eine genügende Auswahl an Speisen und Getränken haben. Je großzügiger die Auswahl an den Speisen ist, desto weniger sollte von jedem Gericht vorbereitet werden. Das gleiche gilt auch…

Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier, muss entsprechend dem gesamten…

Blumenaccessoires im Haar der Braut
Die Kopfbedeckung: Hut, Kranz oder Schleier Unabhängig davon, welchen Stil die Braut ausgewählt hat, sieht das Hochzeitsgewand ohne Kopfbedeckung nicht vollständig aus. Die Kopfbedeckung: Hut,…

Die symbolische Bedeutung der Hochzeitsringe

Die Geschichte der Trauringe
Die Geschichte der Trauringe ist umfangreich und sehr interessant. In der italienischen Stadt Perugia als heiligste Reliquie, liegt ein Ring mit Amethyst, der zu der Zeit des älteren Joseph zur…

Профессионал для благополучного торжества

Свадебный фотограф
Cтиль фотографа Для того, чтобы оценить работу от профессионального фотографа, вы должны просмотреть его фотографии. Просмотр большого количество фотографий позволит вам опредилить стиль фотографа…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Традиции, обычаи, смыслы, начиная от любви и до дня свадьбы

Традиции и свадебные обряды
Во время самой свадьбы тоже соблюдается много свадебных обрядов. Одним из них - символическая продажа свадебной туфли невесты с аукциона. Этот обычай продолжает давнюю традицию, следуя которой…

Пусть Ваш жених и все окружающие ощущают благоухание вашего запаха, лишь…

Успешный выбор парфюма
Не стоит искать на день свадьбы новый аромат Если у вас уже есть аромат, который Вы обожаете наносить каждый день, то не стоит на день свадьбы искать что-то новое, новый запах может категорически…

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Der erste Tanz des Brautpaares: Die Fehler

Der erste Tanz des Brautpaares
Perfekter erster Hochzeitstanz Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.Aber dann…

Что такое любовь и формы семьи

Любовь и семья
Что такое любовь? Это развитие чувств, отношения к другому человеку...  Каждый человек на протяжении жизни не один раз произносит слова: "любовь", "люблю", но мало кто может ответить на вопросы:…

50 Jahre: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Der fünfzigste Hochzeitstag heißt in allen Ländern „goldene Hochzeit“. Das Gold ist das teuerste aller Edelmetalle. Es symbolisiert etwas Bedeutendes, das mit schwerer Arbeit erworben wurde.Genauso…

Игры, розыгрыши и конкурсы на свадьбе

Игры на свадьбе
Весёлая свадьба Для того, чтобы Ваша свадьба прошла весело, незабываемо, необхолдимо умело использовать её неотъемлемые атрибуты – игры, шутки, танцы, конкурсы, песни. Как правило, гости на…

Jemandem die wichtigste Frage im Leben stellen...

Heiratsantrag machen
Die Regeln und die Etikette Wählen Sie einen romantischen Zeitpunkt, wie zum Beispiel Weihnachten oder Silvester, um Ihrem Heiratsantrag den richtigen Rahmen zu geben. Überlegen Sie sich, ob Sie…

Die folgende Hochzeits–Checkliste ist ein Helfer

Hochzeits-Checkliste
Ein Plan für die Aufstellung Ihrer Aufgaben Sie müssen sehr sorgfältig bei der Hochzeitsplanung vorgehen. Viele Brautpaare nehmen professionelle Hilfe in Anspruch. Es gibt viele Hochzeitsagenturen,…