Liebe und Familie

Fr, 17/08/2012 - 12:14
Liebe und Familie

Was ist Liebe? Liebe ist die Entwicklung der Gefühle...

Die Liebe ohne Leidenschaft und Romantik ist unmöglich

Die meisten Menschen fällt auf diese Frage meistens keine passende Antwort ein. Aber es gibt kaum einen Menschen, der das Wort „Liebe“ nicht wenigstens einmal im Leben nicht gesagt hat.
 

Ein bekanntes Zitat besagt:
Die wahre Liebe ist einem Gespenst ähnlich: Alle reden darüber, aber nur wenige haben sie gesehen.“

Die wahre Bedeutung der Liebe wird durch die heutige Psychologie und Soziologie um einiges besser verständlich gemacht. Die Liebe ist ohne Leidenschaft und Romantik unmöglich, es gibt jedoch oft Leidenschaft ohne Liebe, denn sie kann sehr stark werden, sodass sie alle anderen Gefühle verdrängt. Die Vorstufe der Liebe ist die Verliebtheit. Die Verliebtheit ist ein Gefühl, das glücklich macht, es ist etwas neues, großartiges, mächtiges, aber vor allem ist es ein Zustand, der meist vergänglich ist und die Schwächen und Macken des Partners weit in den Hintergrund treten lässt.

Verliebtsein

Die Liebe ist eine Entwicklung der Gefühle, deswegen ist sie stabil und dauerhaft. Im Gegensatz zur Verliebtheit, wo man alles durch die rosarote Brille sieht und kaum klar denken kann, ist die Liebe weise, die Liebe zum Anderen stärkt das Selbstwertgefühl eines Menschen.
Durch das Verliebtsein, sieht man den Auserwählten in einem völlig anderen Licht. Man ist begeistert von seinem Aussehen, seiner Ausstrahlung, Gestik und Art. Verliebtsein kann sehr oberflächlich sein.

Liebe dagegen sucht die Ähnlichkeit zur eigenen Seele  – also den Seelenverwandten

Um lieben zu können, muss man also emotional entwickelt sein. Man kann sagen, dass die Verliebtheit ein Zustand des Menschen, die Liebe aber das Verhalten zum anderen Menschen ist.
Wenn man wirklich und ernsthaft liebt, steht die geliebte Person im Mittelpunkt aller Lebensgedanken. Die Freude, Probleme und Schmerzen der anderen Person drängen sich in den Vordergrund und schieben die eigenen Probleme und Bedürfnisse in den Hintergrund. Jeder Mensch möchte gerne geliebt werden, aber nicht jeder Mensch kann lieben. Ein Mensch, der nur das Bedürfnis hat, geliebt zu werden, ist selbst nicht fähig tief und ernsthaft zu lieben.
Anzeige
Liebe mit der Familie teilen

Ihr habt euch beschlossen zu heiraten?

Dann solltet Ihr Euch vorher folgende Fragen stellen:

Kann ich:

  • mich um meinen Liebling sorgen?
  • die Entwicklung und Bereicherung der Gefühle fördern?
  • ihm helfen, mich um ihn kümmern und seine Interessen unterstützen?
  • etwas an mir ändern, damit unsere Liebe aufrecht erhalten bleibt?
  • etwas für die Liebe opfern, wenn es nötig ist?
  • mit ihm zusammen ein schönes Heim für uns und unsere Familie errichten, in dem wir uns wohlfühlen und wo wir uns gerne aufhalten?
  • mit meinem Partner über seine Arbeit reden und interessiere ich mich überhaupt dafür?
  • meine Gedanken, Absichten und Ideen mit ihm austauschen?
  • dieselben Gefühle und Gedanken über Kinder und Erziehung mit ihm teilen?
  • Konflikte mit dem Partner lösen oder streiten wir uns über mehrere Tage?
  • ihm treu sein und er mir auch?
  • mir vorstellen, mein ganzes Leben mit demselben Partner zu verbringen oder denke ich nur bis zur Hochzeit?

Was ist überhaupt Liebe?

Viele Psychologen haben versucht eine passende Antwort auf die Frage „Was ist überhaupt Liebe?“ zu finden. Sie kamen zu unterschiedlichen Antworten.Der weltberühmte Psychologe Erich Fromm unterscheidet in seinem Buch „Die Kunst der Liebe“ fünf Typen der Liebe:

  • Geschwisterliebe
  • Mutterliebe
  • erotische Liebe
  • Selbstliebe
  • Liebe zu Gott
Der russische Wissenschaftler I. Setschenow hat drei Phasen in der Entwicklung der Liebe unterschieden:
  • platonische Liebe
  • Besitzergreifende Liebe
  • Gewohnheitsliebe

Eheschließung aus Liebe

Im 20. Jrh. ist die Eheschließung aus Liebe angesehener geworden als die Vernunftheirat. Auch heute geben 90% Prozent der jungen Ehepaare Liebe als Hauptgrund der Hochzeit an. Wenn man aus Liebe heiratet und sich versteht und respektiert, wird die Liebe im Laufe der Jahre immer stärker. Silber- und Goldhochzeiten beweisen, dass ein langjähriger, fester Verband zwischen Mann und Frau möglich ist.
Twitter icon
Facebook icon
Google icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hier bekommen Sie ein Überblick über Stoffe, Spitzen und Stickereien, bevor Ihr…

Braut Strumpfband
Die am meisten für Brautkleider verwendete Farbe ist natürlich weiß. Aber weiß ist nicht gleich weiß, es gibt viele Abstufungen ins hellblaue, rosa-, flieder- oder beigefarbene. Die Braut sollte am…

Что нужно знать о браке

Cупружество и бракосочетание
Для чего люди вступают в брак? Испокон веков в мире заведено, что люди вступают в брак и при этом создают новую семью.   Мы попытаемся ответить на вопрос, для чего же люди вступают в брак?   -…

Eheschließung im Standesamt, der Verlauf

Hochzeitsringe beim Standesamt
Anmeldung zur Eheschließung Bei der Anmeldung zur Eheschließung haben die zukünftigen Ehepartner grundsätzlich persönlich beim Standesamt zu erscheinen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die…

Was erwarten die Gäste auf der Hochzeit?

Erwartungen der Gäste
Das perfekte Timing Das Essen kann noch so lecker schmecken und die Halle kann noch so schön dekoriert sein, aber wenn das Brautpaar die Gäste im Regen auf sich warten lässt, wird das tolle Essen…

Hochzeitsbräuche in Mexiko

Hochzeitstraditionen in Mexiko
Organisatoren bei einer Hochzeit in Mexico Die wichtigsten Organisatoren bei einer Hochzeit in Mexico sind die Paten der Braut und des Bräutigams. Die finanzieren auch die Feier. Die Hochzeitsfeier…

Как стильно сервировать праздничный стол

Подготовка праздничного стола
Перед тем как накрыть праздничный стол, понадобится белая глаженая скатерть. Чтобы скатерть лежала гладко на столе, можно под неё подложить мягкую ткань. Она гасит шум тарелок и столовых приборов.…

Bräuche und Traditionen bei einer Hochzeit in China

Hochzeitstraditionen in China
Rot ist in China die Farbe der Liebe und der Freude. So ist die Farbe rot bei der Hochzeit überall vertreten wie z.B. Brautjungfernkleider, Kerzen, Geschenkverpackungen und sogar bei den Umschlägen…

Am Hochzeitstisch, wie auch an jedem anderen Festtagstisch, muss sehr…

Das Servieren an den Sitzplätzen
Das Menü sollte eine genügende Auswahl an Speisen und Getränken haben. Je großzügiger die Auswahl an den Speisen ist, desto weniger sollte von jedem Gericht vorbereitet werden. Das gleiche gilt auch…

Что можно подарить жениху и невесте и как подарить

Cвадебные подарки
C достоинством дарить и принимать свадебные подарки В разных странах определяет этикет, как с достоинством дарить и принимать свадебные подарки. По старой традиции жених и невеста получает от своих…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

Flitterwochen
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Die beliebteste Art in Russland zu heiraten

Moderne russische Hochzeit
Traditionelle russische Svadba - russische Hochzeit... ist bis heute eine relevanteste und beliebteste Art für eine Hochzeitsfeier. Mehr als die Hälfte aller Jungvermählten in Moskau wählen eine…

Ведущий на свадьбе - для хорошей организованной свадьбы

Хорошая тамада
Ведущий сопровождает молодоженов... и гостей на свадьбе и должен быть знаком с процессом торжества. Чтобы получить представление о тамаде, Вам следует посмотреть несколько съёмков его работы. И…

Вы хотите задать самый важный вопрос Вашему партнёру, для этого важного события…

Первый шаг к свадьбе
Свадьба является одним из знаменательных и замечательных праздников в любой семье. И вполне понятно Ваше желание, дорогие наши молодожёны, устроить свадебный праздник таким образом, чтобы он был…

Когда лучше всего праздновать свадьбу, и когда не принято венчаться

В каком месяце жениться
Когда праздновать свадьбу? Из глубины веков до нас дошёл опыт народной мудрости, что не каждый день и не в каждом месяце принято праздновать свадьбу и совершать церемонию бракосочетания и венчания.…

Der Ring ist nicht nur Symbol, er ist darüber hinaus auch ein Schmuckstück.

Eheringe
Als Sinnbild für Treue und unendliche Liebe Die Trauringe sind das wichtigste Element der Hochzeit. Aufgrund ihrer Kreisform ohne Anfang und Ende sind sie das Symbol unendlicher Liebe und…

Am Hochzeitstag sollte das Brautpaar durch die gleiche Tür hinausgehen

Glauben Hochzeit
Das Oberhaupt im Haus Wer von den Brautleuten bei der Trauung den Ehering bis weit an den Finger steckt, der wird das Oberhaupt im Haus. Die Braut sollte zur und nach der Trauung verschiedene Wege…

Бракосочетание в ЗАГСе

Церемония Русской Свадьбы в ЗАГСе
В ЗАГСе сказать друг другу "Да" В сопровождении свидетелей, родителей жениха и невесты, фотографа, оператора и некоторых гостей, брачная пара регистрируется в ЗАГСе, чтобы сказать друг другу слово…

Советы и рекомендации на различные темы, которые будут очень полезны Вам, в…

Советы и рекомендации
Ряд статей нашего проекта мы объединили под разделом "Советы и рекомендации". Этим разделом мы хотели бы дать Вам советы по некоторым важным моментам Вашей предстоящей свадьбы. Мы хотели бы, к…

Что Вам необходимо выполнить в процессе подготовки свадьбы

Свадебный контрольный список
Для организации и проведения Вашей индивидуальной свадьбы... не существует каких-нибудь твёрдых правил или определённого плана. Но всё же мы предлагаем Вам в качестве помощника контрольный список…

Hochzeitsbekleidung ist ein gutes Gefühl für Stil und Mode

Stil der Braut
In unserer Gesellschaft ist es üblich, ein Familienleben zu führen. Dieses beginnt üblicherweise mit der Hochzeit. Sie ist also einer der wichtigsten Bestandteile im Leben eines Menschen und bildet…

Теории о свадебных палатках, шатрах

Мифы о свадьбe на природе
Миф первый В палатке / шатрах становится холодно, когда падает температура воздуха - но это не правда. Можно контролировать температуру, если опустить боковые стенки у палатки или павильона и…

Все же жених с его аксессуарами для костюма также заслуживает внимания!

Аксессуары жениха
Аксессуары для костюма Если  быть честным, то жених не имеет столько много аксессуаров, как невеста. Все же жених с его аксессуарами для костюма также заслуживает внимания! Традиционно: галстук -…

Die wichtigsten Benimmregeln an einem Hochzeitstisch

Benimmregeln am festlichen Tisch
Einen Hochzeitsmoderator kann man als einen Hauptgast oder Hauptperson ansehen, denn er hält die erste Rede am Tisch. Der Moderator ist verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen…

Wie sie eine festliche Tafel stilvoll eindecken

Hochzeitstafel
Bevor Sie eine festliche Tafel eindecken... wählen Sie eine gut gebügelte weiße Tischdecke aus. Damit diese perfekt glatt und eben auf dem Tisch liegt, legen Sie unter die Tischdecke noch ein…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…