Geschichte der Trauringe

Mi, 29/10/2014 - 12:39
Die Geschichte der Trauringe

Die symbolische Bedeutung der Hochzeitsringe

Die Geschichte der Trauringe ist umfangreich und sehr interessant.

In der italienischen Stadt Perugia als heiligste Reliquie, liegt ein Ring mit Amethyst, der zu der Zeit des älteren Joseph zur Verlobung auf dem Finger einer jungen Frau Maria gesteckt wurde. Später, etwa im II Jahrhundert unserer Epoche hat die christliche Religion diese Tradition "Austausch von Ringen in der Hochzeitszeremonie" als Pflicht und wesentliches Attribut eingeführt. 

Im Jahr 1775   war in der russisch-orthodoxen Kirche das Ritual Verlobung und der Ringtausch mit der Hochzeitszeremonie verbunden. Seitdem heißen Hochzeitsringe Trauringe oder Eheringe.

Anzeige

Die Beziehung zum Ehering

Die Beziehung zum Ehering war unter allen Völkern und zu allen Zeiten immer respektvoll und sogar beängstigend - als das teuerste Erbstück, ein Symbol der Ewigkeit der ehelichen Vereinigung

Epochen, Philosophie, Rituale - alles hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert, aber die symbolische Bedeutung der Hochzeitsringe blieb unverändert im Gegensatz zu ihren Formen und Designs.
Früher wurden die Hochzeitsringe aus Eisen und Gold mit oder ohne weiteren Dekorationen mit gleichen oder unterschiedlichen Einsätzen für Mann und Frau angefertigt.
Im XV Jahrhundert ging auf den königlichen Höfen Europas der Trend der Hochzeitsringe mit indischen Diamanten. Historiker glauben, dass die erste, die derartigen Ring im Jahre 1477 erhielt  - Maria von Burgund war, die Tochter des Französischen Königs Karl der Kühne, während der Verlobung mit Maximilian von Österreich.
Es gab Zeiten, wo die Trauringe mit Diamanten als Luxus angesehen wurden, sie galten als ein Zeichen von Extravaganz im schlechten Ton und absurd. Allerdings sind alle Historiker und Spezialisten auf dem Gebiet von Juwelierschmuck sich einig, dass mit der Entdeckung von Brasilien (1725), und der südamerikanischen (1866) Diamantenvorkommen, der verbesserten Schnitt -  Technologie, der Diamant wieder einmal ein willkommener Stück eines Hochzeitsringes geworden ist. In vielerlei Hinsicht hat Charles Lewis Tiffany dazu beigetragen, der 1837 in New York das größte Juweliergeschäft eröffnet hatte. Am Ende des XIX Jahrhunderts entwickelte er ein neues Design des Trauringes, der einstimmig von den Amerikanern angenommen wurde. In der ersten Generation  des Trauringes diente eine Einfassung mit sechs Zacken dazu den Diamanten anzuheben und somit ihn gut sichtbar zu machen. Dieses Design wurde zum Standard für Trauringe.

In die Hochzeitsringe werden hauptsächlich runde Diamanten reingesetzt.

Unter den Ringen gibt es die sogenannten Verlobungsringe. Experten glauben, dass diese Ringe, vor allem mit Diamanten von den Hochzeitsringen nicht besonders abheben. Der einzige Unterschied ist, zu welchem Anlass solche Ringe gekauft oder geschenkt werden.
Die Gruppe der Hochzeits- und Verlobungsringe wird durch Jahrestagringe (Jubiläumsringe), Liebesringe und Freundschaftsringe ergänzt. Sie alle teilen den gemeinsamen Namen "Ring des Zusammenlebens."
Jahrestag Ringe werden zu einem wichtigen Ereignis im Leben der Eheleute geschenkt.
Die Liebesringe entstanden als Folge der Liberalisierung der Sitten, wenn ein Mann und eine Frau schon einige Zeit zusammenlebten, und immer noch nicht eine Ehe eingegangen waren.
Freundschaftsringe wurden für sehr junge Menschen oder geschiedene Paare konzipiert.

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Haben Sie schon die Gästeliste für Ihre Hochzeitsfeier aufgestellt?

Welche Gäste laden wir ein
Sie möchten gerne viele Gäste einladen? Den Onkel, die Tante, Cousine, Arbeitskollegen usw. Aber das Budget für die Hochzeit ist begrenzt. Wie kann man die Gästeliste aufstellen, daß keiner…

In verschiedene Ländern bestimmt die Etikette, wie man Hochzeitsgeschenke mit…

Hochzeitsgeschenke gehören zu einer Hochzeit dazu
Souvenirs und diverse Geschenke Einer alten Tradition folgend bekommen die Braut und der Bräutigam von ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten eine große Menge an Blumen, Souvenirs und…

Heiraten im Weltall

Hochzeit im All
Zum ersten Mal in der Geschichte Am 11. August 2003 wurde zum ersten Mal in der Geschichte bei einer Distanz von fast 400 Kilometer voneinander entfernt geheiratet. An diesem Sonntag hat die Braut…

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie

Japanische Bräuche bei der Hochzeitszeremonie
Leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto Bei den Japanern werden zur Hochzeit leere Dosen hinter dem Hochzeitsauto befestigt. In Japan herrscht das Motto bei einer Hochzeit: Umziehen statt Ausziehen.…

Как накрыть стильно и красиво праздничный стол

Праздничная кухня
Перед тем, как накрыть праздничный стол... Вам обязательно нужно выбрать белые скатерти, которые должны быть хорошо отглажены. Чтобы скатерть лежала совершенно гладко на столе, положите под…

Праздновать девичник и мальчишник по традиции

Девичник перед свадьбой
Вечеринки перед свадьбой Хоть и имеет пара много дел до свадьбы, всё-таки проводят подруги невесты и друзья жениха традиционные вечеринки перед свадьбой. Вечеринки проводятся отдельно для жениха и…

Основные правила поведения за свадебным столом

Правила поведения за столом
Модератор может быть основным гостем... или главным человеком на свадьбе, потому что он говорит первую речь за столом. Модератор отвечает за организацию и беспрепятственное выполнение поздравлений…

Häufig wählen Paare für den Hochzeitszug eine Limousine, deswegen geben wir…

Auswahl des Hochzeitsautos
Bevor Ihr anfangt ein Fahrzeug auszuwählen, müsst Ihr genau entscheiden wer mit Euch im Hochzeitszug mitfährt. Wenn im Auto nur das Brautpaar und ein paar Freunde mitfahren, ist ein prächtiger Sedan…

Tipps für besondere Geschenke zur Hochzeit

Geschenke zur Hochzeit
Was schenkt man zur Hochzeit? Hochzeit ist ein Ereignis, das eine besondere Vorbereitung erfordert, sowohl von der Braut und des Bräutigams, als auch von den eingeladenen Gästen. Das erste, was die…

Ваш свадебный маникюр должен соответствовать Вашему свадебному стилю

Ухоженные ногти и маникюр
Сказочное свадебное платье, праздничный торт! Венчание в церкви, всё должно быть прекрасным в этот чудесный день в Вашей жизни! Каждое мгновение Вашей свадебной церемонии, праздничный костюм…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

Первый супружеский танец молодых

Первый танец молодоженов
На любой свадьбе молодожёнам принадлежит первый супружеский танец. На танец их может пригласить свидетель или тамада следующими словами: «Законные жена с супругом сидят, любуются друг с другом! Пора…

Свадебные обряды в Германии

Свадебные обряды в европейских странах возникли главным образом к началу XIX – и XX века. Многие из национальных обычаев сегодня забылись, кое-какие изменились, но некоторые остались и до…

Attribut einer modernen Hochzeit

Abschied vom Leben als Junggeselle
Inhalt eines Junggesellenabschieds Wenn die Braut den letzten Abend vor der Hochzeit im Kreis ihrer Freundinnen verbringt, so sollte der Bräutigam ebenfalls den Abend mit Freunden verbringen. Der…

Как стильно сервировать праздничный стол

Подготовка праздничного стола
Перед тем как накрыть праздничный стол, понадобится белая глаженая скатерть. Чтобы скатерть лежала гладко на столе, можно под неё подложить мягкую ткань. Она гасит шум тарелок и столовых приборов.…

Gründe, aus denen viele Männer heiraten...

Männerhochzeit
Männer haben einen Heiratswunsch Es ist ja wohl bekannt, dass die meisten Männer heiraten, weil die Frauen es so wollen.  1. Außerdem heiraten sie dann, wenn sie Karriere machen wollen. Denn…

Романтическая, строгая или утончённая причёска

Свадебная причёска
В день бракосочетания на невесту устремлены взгляды всех гoстей и встречных Поэтому в невесте должно быть всё прекрасно, кроме великолепного сказочного свадебного платья, у неё должны быть…

Hochzeit in Russland

Geheimnis der Ehe
Die Ehe ist ein Geheimnis - vor dem Priester und der Kirche versprechen sich die Braut und der Bräutigam nach freier Entscheidung die Treue und ihr Ehebund wird gesegnet. Die Eltern beiderseits sind…

Das Geschirr, die Gedecke und das Besteck für das Servieren

Servierung
Das Servieren an den Hochzeitstischen Für das Servieren an den Hochzeitstischen wird eine große Menge von verschiedenartigem Geschirr und Besteck verwendet.Das Tafelgeschirr unterteilt sich in…

Endlich hast Du Dich für ein Hochzeitskleid entschieden. Nun brauchst Du nur…

Braut Accessoires
1. Wähle die Farbe aus Die weiße Farbe hat sehr viele Nuancen, z.B.: reinweiß, elfenbeinfarben, champagnerfarben und eiweiß.Zu einem reinweißfarbenen Kleid passen keine Goldschmuckstücke. Wähle…

Traditionen, Bräuche, Bedeutungen, von der Liebe bis zum Hochzeitstag

Hochzeitsruschnik alsTradition
Dieser Artikel  behandelt das Thema "Traditionen". Was ist denn eine Tradition? Im Lexikon wird das Wort "Tradition" folgendermaßen definiert: Tradition ist eine Überlieferung von Wertvorstellungen…

Большую роль на свадьбе играют свидетель жениха (шафер) и свидетельница (…

Свидетели
Свидетель и свидетельница Большую роль на свадьбе играют свидетель жениха (шафер) и свидетельница (подруга невесты). Обычно на их роли выбирают лучшего неженатого друга жениха или родственника и…

Im 19. und teilweise auch im 20. Jahrhundert gab es in Frankreich die folgenden…

Hochzeitsbräuche in Frankreich
1. Eheschließung in der Kirche2. Eheschließung vom Bürgermeister3. Keine offizielle Eheschließung       Erst seit der Französischen Revolution müssen alle kirchlichen Eheschließungen auch…

Подвенечная фата, свадебные шляпки или диадема

Головные уборы невесты
Независимо от того, какой стиль выбрала для себя невеста... каким бы прекрасным не было её подвенечное платье и каким бы идеальным не был её макияж, без головного убора нет законченности свадебного…

Свадебные обряды в Чехии и Словакии

Свадебные обряды в Чехии и Словакии
Чешкий и словацкий традиционный свадебный обряд... до сих пор имеет много общих черт. По традиции количество гостей на свадьбе в Чехии насчитывает от 100 до 150 человек. Как несколько веков назад,…