In Frankreich

Di, 21/08/2012 - 15:06
Hochzeitsbräuche in Frankreich

Im 19. und teilweise auch im 20. Jahrhundert gab es in Frankreich die folgenden 3 Arten der Eheschließung:

1. Eheschließung in der Kirche
2. Eheschließung vom Bürgermeister
3. Keine offizielle Eheschließung

 

  •     Erst seit der Französischen Revolution müssen alle kirchlichen Eheschließungen auch standesamtlich geschlossen werden.
  •      Im 19. Jahrhundert hatten die jungen Franzosen die Möglichkeit, ihre zukünftigen Ehepartner auf verschiedenen Festen, der landwirtschaftlichen Arbeit, abendlichen Zusammenkünften und Jahrmärkten kennenzulernen. Vor allem die Zeit um Karneval herum und der Mai waren die “Hauptflirtzeiten”.Dennoch war der Mai kein beliebter Heiratsmonat, sowie in vielen anderen Ländern auch nicht.
  •     Die Initiative fürs Heiraten ergriff üblicherweise der Mann. Das “Heiratsgespräch” wurde dann von einem Vermittler mit der Braut geführt, dieser konnte der Vater des jungen Mannes, ein Freund von ihm oder der Taufpate sein. Als Einverständnis für die Hochzeit galt damals ein gemeinsames Essen mit Äpfeln, Brathähnchen und Pfannekuchen oder die Bitte der jungen Frau um das Anzünden des Feuers im Kamin.
  •     Die Hochzeit fand gewöhnlich im Hause der Braut statt. Als Zeichen der Vereinigung haben die Väter des Brautpaares dann auf sie angestoßen. Außerdem war es üblich einen Ehevertrag zu schließen, in dem die Wertgegenstände von Braut und Bräutigam erfasst wurden. Die Wertsachen der Braut wurden “Korb der Braut” genannt. Der Bräutigam feierte vor der Hochzeit mit seinen Freunden einen Junggesellenabschied in einer Bar oder einem Club. Die Braut feierte den Junggesellinnenabschied mit ihren Freundinnen bei sich zu Hause.
  •     Am Tag der Trauung wurden die Wertsachen der Braut in ihr neues Zuhause gebracht. Auf dem Wagen hat ihr Spinnrad und die Spindel den Ehrenplatz eingenommen und wurde mit Bändern geschmückt, denn diese waren ein Symbol für den Wohlstand, Reichtum und die Fruchtbarkeit.
  •     Die Kleidung des Brautpaares war bunt und entsprach der Festkleidung der Gegend des Brautpaares. Meist dominierten die Farben rot und weiß. Im 19. Jahrhundert war es beliebt in Schwarz zu heiraten.
Anzeige

Diese Tradition hat sich bis heute gehalten.

Seit dem 20. Jahrhundert ist es üblich, dass die Braut meistens ein weißes Hochzeitskleid trägt.

  •     Bei der Hochzeitskleidung der Braut hatten vier Accessoires eine sexuelle Bedeutung: Die Schürze war ein Symbol für die Jungfräulichkeit der Braut, die Schuhe symbolisierten die Vereinigung von Braut und Bräutigam, den Gürtel sowie die Strumpfhalter durfte nur der Bräutigam vom Brautkleid entfernen.
  •     Die Hochzeitsfeier fand entweder morgens oder mittags statt. Witwen wurden abends oder nachts getraut. Die Braut durfte früher nicht ihre Freude über die Hochzeit zeigen. Sie musste traurig sein und weinen, und sich gegen den Auszug aus dem Vaterhaus stellen. Das Hochzeitskleid durfte die Braut nicht selber nähen, denn das galt als Unglückszeichen, deswegen wurde das Kleid von einer Schneiderin genäht, die die Braut auch für den großen Tag ankleidete. Es brachte Glück sich der Braut anzunähern, sie anzufassen und zu ihrer Freundin zu werden.
  •     Laut des Volksglauben wurde der Bräutigam zum dominierenden Ehepartner, wenn er während der Trauung auf die Schürze, Schleppe oder den Schleier der Braut trat.
  •     Nach der Trauung wurde die Braut von der Schwiegermutter im Haus des Bräutigams empfangen, die ihr einen Besen und andere hauswirtschaftliche Dinge überreichte. Dem Brautpaar wurde ein Laib Brot überreicht, den es mit den Gästen teilte.
  •     Während der Hochzeitsfeier durften sich Braut und Bräutigam nicht annähern, nebeneinandersitzen oder küssen. Zwischen ihnen saßen die Eltern oder Taufpaten.
  •    Der Höhepunkt der Hochzeit war die Tortenvergabe, jeder Gast bekam ein Stück. Außerdem wollten alle Gäste ein Stück vom Hochzeitskleid der Braut abbekommen, deswegen wurden zuvor Bänder an das Brautkleid angenäht, die dann zerschnitten wurden.
Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Die meisten Hochzeiten werden in einem Restaurant oder in einer Halle gefeiert…

Die richtige Location
Schriftlicher Vertrag zur Reservierung der Location Wichtig ist ein schriftlicher Vertrag zwischen dem Brautpaar und der Verwaltung der Halle. Dabei sind folgende Punkte zu beachten: Die…

Изречения из Библии для венчания

Изречения для венчания
Церемония венчания в церкви Она связана как с церемонием обмена обручальных колец, так и с личными изречениями из Библии. В католической церкви допускается выбор одного изречения из трёх.Некоторые…

Многие молодожёны мечтают о необычной, незаурядной свадьбе

Необыкновенные Свадьбы
Многие молодожёны мечтают о необычной, незаурядной свадьбе. Или о том, чтобы отпраздновать её в необычном месте. Каждая молодая пара мечтает о том, чтобы их свадьба отличалась от всех других,…

Свадебные обряды народов мира

Oбряды народов мира
Разные культуры - много свадебных обрядов Человечество, которое состоит из разных культур, народностей и народов, выработало большое количество свадебных обрядов. Эти обряды невозможно обобщить, их…

Hochzeitsbräuche bei den Japanern

Hochzeitsbräuche bei den Japanern
  Der Vermittler für japanische Hochzeit In Japan spielt der Vermittler eine sehr große Rolle, denn er sucht dem Bräutigam seine zukünftige Frau aus (oder umgekehrt). Diejenigen, die sich selbst…

Помолвка - хороший обычай

Помолвка и ритуалы
Помолвка это ритуал... когда объявляют будущего жениха и будущею невесту. Не принимайте помолвку за устаревшую формальность. Помолвка – это маленький праздник любви. Помолвка не только приятный…

Russische Hochzeitsordnung

Hochzeitsposten - Russische Hochzeitsordnung
Hochzeitsposten - im Verlauf der Hochzeitszeremonie Eine detaillierte Auflistung des gesamten Verlaufes der Hochzeitszeremonie vom ersten bis zum letzten Tag, mit der Liste der Gäste, sowie aller…

Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit.

Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada?
Wofür ist auf der Hochzeit ein Tamada? Es ist schwer die Rolle eines Tamadas auf der Hochzeit einzuschätzen. Ein Tamada ist die Hauptperson (nach dem Brautpaar) auf der Hochzeit. Von seiner…

Omen, Schicksalsszeichen für Brautleute

Das Brautpaar sitzt zusammen
Die Braut und der Bräutigam sollen immer zusammen sitzen... und nicht erlauben, dass sich jemand zwischen die beiden stellt - die Ehe geht in die Brüche. Nicht alle Verwandten einladen –…

Пусть Ваш жених и все окружающие ощущают благоухание вашего запаха, лишь…

Успешный выбор парфюма
Не стоит искать на день свадьбы новый аромат Если у вас уже есть аромат, который Вы обожаете наносить каждый день, то не стоит на день свадьбы искать что-то новое, новый запах может категорически…

Очень популярны и любимы на свадьбах фигуры жениха и невесты, фигура лебедя или…

Оформление воздушными шарами
Нет никаких сомнений в том, что место, где проводится свадьба, должно быть украшено. Существует несколько вариантов того, как украсить праздничный зал: Украшение живыми цветами Украшение тканями…

Vor der Eheschließung kommt immer die Verlobung

Verlobungsfeier
Entscheidung zur Verlobung Schätzen die jungen Leute heutzutage eigentlich ihr Glück, selbst darüber entscheiden zu dürfen, ob, wann und wen sie heiraten? Früher verlief die Entscheidung zur…

Stil und Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam

Mode des Bräutigams
Ein klassischer Anzug oder ein schwarzer Smoking? Die Auswahl des Stils und der Farbe des Hochzeitsanzuges für den Bräutigam hängt von folgenden Faktoren ab: von der Farbe und dem Stil des…

Sie haben vor, Ihrem Partner die wichtigste Frage zu stellen, dazu haben wir…

Hochzeit planen
Eine Hochzeit ist ein Familienfest, dass sehr aufwendig gefeiert wird. An kaum eine andere Feier sind so viele Erwartungen und gute Wünsche geknüpft, als an eine Hochzeitsfeier. Den meisten…

Как стильно сервировать праздничный стол

Подготовка праздничного стола
Перед тем как накрыть праздничный стол, понадобится белая глаженая скатерть. Чтобы скатерть лежала гладко на столе, можно под неё подложить мягкую ткань. Она гасит шум тарелок и столовых приборов.…

Свадебные обряды в Индии

День свадьбы в Индии
В настоящее время в Индии... стране с огромным числом этносов и религий, свадебный этикет отличается особым своеобразием и экзотикой, тесно связан с верованиями и традициями, довольно стабилен.…

Некоторые советы для того, как отличить хорошего тамады от плохого тамады

Тамада или модератор
От его - тамады умений во многом зависит настроение гостей. Поэтому мы советуем Вам: отмнеситесь к выбору тамады очень тщательно! Не «бросайтесь» на первый попавщийся вариат. Один из вариантов…

Attribut einer modernen Hochzeit

Abschied vom Leben als Junggeselle
Inhalt eines Junggesellenabschieds Wenn die Braut den letzten Abend vor der Hochzeit im Kreis ihrer Freundinnen verbringt, so sollte der Bräutigam ebenfalls den Abend mit Freunden verbringen. Der…

Tradition der "Honig-Monate" und Ihre Bedeutung

"Honig-Monate" nach der Vermählung
Sich in die Flitterwochen verabschieden Viele russische Brautpaare pflegen die Tradition, sich nach der Vermählung für einige Wochen in die wohl verdienten Flitterwochen zu verabschieden. Andere …

Некоторые варианты для оформления зала и праздничных столов

Украшениe свадебного помещения
Украшая помещение По случаю свадебного торжества, следует учитывать множество факторов: стиль свадьбы (официальный, неофициальный), размеры, расположение самого помещения; количество гостей, время…

Wie gestaltet das moderne Brautpaar eine außergewöhnliche Hochzeit?

Außergewöhnliche Hochzeit
Viele junge Paare träumen von einer außergewöhnlichen, unvergesslichen Hochzeit. Sie soll sich von allen anderen unterscheiden, aber gleichzeitig die Traditionen widerspiegeln.Doch wie vereint…

Свадебные юбилеи по годам свадеб

Свадебные юбилеи
Во всём мире существует традиция праздновать свадебные юбилеи. Как в странах Европы, так и в Америке, и в России принято каждой годовщине давать своё название и дарить соответствующие подарки. День…

Выкуп невесты – это традиционный русский обряд

Выкуп невесты
Без обряда выкупа невесты? Современную свадьбу невозможно представить без традиционного обряда выкупа невесты. Выкуп невесты – это традиционный русский обряд. Существует традиция выкупа и в…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

В каком порядке подаются блюда к свадебному столу и как нужно сервировать…

Сервировка и подача блюд
Далее расскажем Вам, как нужно сервировать каждое гостевое место. В первую очередь нужно расставить тарелки и разложить столовые приборы. Сначала для каждого гостя ставят плоскую закусочную тарелку…