In Frankreich

Di, 21/08/2012 - 15:06
Hochzeitsbräuche in Frankreich

Im 19. und teilweise auch im 20. Jahrhundert gab es in Frankreich die folgenden 3 Arten der Eheschließung:

1. Eheschließung in der Kirche
2. Eheschließung vom Bürgermeister
3. Keine offizielle Eheschließung

 

  •     Erst seit der Französischen Revolution müssen alle kirchlichen Eheschließungen auch standesamtlich geschlossen werden.
  •      Im 19. Jahrhundert hatten die jungen Franzosen die Möglichkeit, ihre zukünftigen Ehepartner auf verschiedenen Festen, der landwirtschaftlichen Arbeit, abendlichen Zusammenkünften und Jahrmärkten kennenzulernen. Vor allem die Zeit um Karneval herum und der Mai waren die “Hauptflirtzeiten”.Dennoch war der Mai kein beliebter Heiratsmonat, sowie in vielen anderen Ländern auch nicht.
  •     Die Initiative fürs Heiraten ergriff üblicherweise der Mann. Das “Heiratsgespräch” wurde dann von einem Vermittler mit der Braut geführt, dieser konnte der Vater des jungen Mannes, ein Freund von ihm oder der Taufpate sein. Als Einverständnis für die Hochzeit galt damals ein gemeinsames Essen mit Äpfeln, Brathähnchen und Pfannekuchen oder die Bitte der jungen Frau um das Anzünden des Feuers im Kamin.
  •     Die Hochzeit fand gewöhnlich im Hause der Braut statt. Als Zeichen der Vereinigung haben die Väter des Brautpaares dann auf sie angestoßen. Außerdem war es üblich einen Ehevertrag zu schließen, in dem die Wertgegenstände von Braut und Bräutigam erfasst wurden. Die Wertsachen der Braut wurden “Korb der Braut” genannt. Der Bräutigam feierte vor der Hochzeit mit seinen Freunden einen Junggesellenabschied in einer Bar oder einem Club. Die Braut feierte den Junggesellinnenabschied mit ihren Freundinnen bei sich zu Hause.
  •     Am Tag der Trauung wurden die Wertsachen der Braut in ihr neues Zuhause gebracht. Auf dem Wagen hat ihr Spinnrad und die Spindel den Ehrenplatz eingenommen und wurde mit Bändern geschmückt, denn diese waren ein Symbol für den Wohlstand, Reichtum und die Fruchtbarkeit.
  •     Die Kleidung des Brautpaares war bunt und entsprach der Festkleidung der Gegend des Brautpaares. Meist dominierten die Farben rot und weiß. Im 19. Jahrhundert war es beliebt in Schwarz zu heiraten.
Anzeige
Hochzeitspaar in Frankreich

Diese Tradition hat sich bis heute gehalten.

Seit dem 20. Jahrhundert ist es üblich, dass die Braut meistens ein weißes Hochzeitskleid trägt.

  •     Bei der Hochzeitskleidung der Braut hatten vier Accessoires eine sexuelle Bedeutung: Die Schürze war ein Symbol für die Jungfräulichkeit der Braut, die Schuhe symbolisierten die Vereinigung von Braut und Bräutigam, den Gürtel sowie die Strumpfhalter durfte nur der Bräutigam vom Brautkleid entfernen.
  •     Die Hochzeitsfeier fand entweder morgens oder mittags statt. Witwen wurden abends oder nachts getraut. Die Braut durfte früher nicht ihre Freude über die Hochzeit zeigen. Sie musste traurig sein und weinen, und sich gegen den Auszug aus dem Vaterhaus stellen. Das Hochzeitskleid durfte die Braut nicht selber nähen, denn das galt als Unglückszeichen, deswegen wurde das Kleid von einer Schneiderin genäht, die die Braut auch für den großen Tag ankleidete. Es brachte Glück sich der Braut anzunähern, sie anzufassen und zu ihrer Freundin zu werden.
  •     Laut des Volksglauben wurde der Bräutigam zum dominierenden Ehepartner, wenn er während der Trauung auf die Schürze, Schleppe oder den Schleier der Braut trat.
  •     Nach der Trauung wurde die Braut von der Schwiegermutter im Haus des Bräutigams empfangen, die ihr einen Besen und andere hauswirtschaftliche Dinge überreichte. Dem Brautpaar wurde ein Laib Brot überreicht, den es mit den Gästen teilte.
  •     Während der Hochzeitsfeier durften sich Braut und Bräutigam nicht annähern, nebeneinandersitzen oder küssen. Zwischen ihnen saßen die Eltern oder Taufpaten.
  •    Der Höhepunkt der Hochzeit war die Tortenvergabe, jeder Gast bekam ein Stück. Außerdem wollten alle Gäste ein Stück vom Hochzeitskleid der Braut abbekommen, deswegen wurden zuvor Bänder an das Brautkleid angenäht, die dann zerschnitten wurden.
Twitter icon
Facebook icon
Google icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Цветочная композиция для свадьбы

Свадебный букет
Свадебный букет B том смысле, в каком мы его знаем сегодня, восходит своим началом к эпохе Возрождения. Он имел тогда чисто прагматичное значение. Недостаточная личная гигиена и чрезмерное…

Основные правила поведения за свадебным столом

Настроение в день свадьбы
Модератор может быть основным гостем... или главным человеком на свадьбе, потому что он говорит первую речь за столом. Модератор отвечает за организацию и беспрепятственное выполнение поздравлений…

Familienmitglieder und Freunde des Brautpaares

Kleidungsordnung der Gäste
Aber auch andere Familienmitglieder, sowie Freunde des Brautpaares stehen den beiden zur Seite. Selbstverständlich kümmern sich die Braut und der Bräutigam am meisten um die Hochzeitsvorbereitungen…

Alte finnische Hochzeitsbräuche

Die finnische Hochzeit weicht nicht von einer europäischen Hochzeit ab. Bei der Wahl des Hochzeitskleides werden in nördlichen Ländern besonders in Finnland eher schlichte Kleider gewählt. Am…

Праздновать девичник и мальчишник по традиции

Девичник перед свадьбой
Вечеринки перед свадьбой Хоть и имеет пара много дел до свадьбы, всё-таки проводят подруги невесты и друзья жениха традиционные вечеринки перед свадьбой. Вечеринки проводятся отдельно для жениха и…

Ваши наращенные ресницы украсят Ваше лицо в течении достаточно длинного…

Наращивание ресниц
Невеста должна выглядеть естественной В последние годы невесты всё чаще прибегают к услуге наращивания ресниц. В то же время существует и другое мнение – невеста должна выглядеть естественной, а…

Hochzeitsbräuche in Persien

Hochzeitstraditionen im Iran
Im Iran kauft in der Regel der Bräutigam das Hochzeitskleid für die Braut. Es ist einfach ein großes, langes Stück Stoff, in welches die Braut ordentlich gewickelt wird. Zur Hochzeitsfeier gehört …

Свадебные обряды в Финляндии

Интересна свадебная обрядность у финнов
Интересна свадебная обрядность у финнов У этого народа довольно долго сохранялись большие семьи, состоящие из нескольких супружеских пар с детьми.Часто молодые пары жили долгое время без штампа в…

Das passende Hochzeitskleid

Die Wahl des Brautkleides
Beim Wählen ihres Hochzeitskleides Sie sollten beim Wählen Ihres Hochzeitskleides alle kleinsten Details beachten. Alles ist hier wichtig - der Stil der Unterwäsche, ihre Größe und selbst ihre Haare…

Im 19. und teilweise auch im 20. Jahrhundert gab es in Frankreich die folgenden…

Hochzeitsbräuche in Frankreich
1. Eheschließung in der Kirche2. Eheschließung vom Bürgermeister3. Keine offizielle Eheschließung       Erst seit der Französischen Revolution müssen alle kirchlichen Eheschließungen auch…

Ваша будущая свадьба относится к Вашей жизни

Подготовительный этап свадьбы
Дорогие молодожёны! Ваша будущая свадьба относится к Вашей жизни. Она должна стать как для Вас самих, так и Ваших родителей, друзей, родственников и всех остальных гостей незабываемым и особенным…

Сценарий выкупа «Охота на невесту»

Охота на невесту
Одной из разновидностей выкупа невесты является выкуп «Охота на невесту» Жених приезжает к дому невесты, чтобы вместе с ней поехать в ЗАГС на регистрацию брака. А ему сообщают, что его будущая…

Silhouette der Braut

Die Kleidung der Braut
Kleidung einer Braut Das Entwerfen vom speziellen und einzigartigen Bild der Braut ist keine leichte Aufgabe. Auch wenn die Silhouette der Braut nur einen einzigen Tag lang zu sehen ist, sie sorgt…

Hochzeitsmoderator - für eine durchorganisierte Hochzeit

Hochzeit Moderation
Ein Moderator begleitet das Brautpaar... und die Gäste am Tag der Hochzeitsfeier und muss mit dem Ablauf eines Festes vertraut sein. Um einen Eindruck von dem Moderator zu bekommen, sollten Sie sich…

Tamada oder Moderator sein ist eine Berufung, nicht jeder Mensch ist in der…

Die passende Musik und Tamada
Deswegen müsst Ihr Euren Tamada sehr sorgfältig auswählen. Dazu gibt es einige Regeln: Am besten startet Ihr Eure Suche nach einem Tamada ein paar Monate vor der Hochzeit, denn sonst kann es sein,…

Die Hochzeitsfeier bei unseren Landsleuten in Deutschland

Russische Hochzeiten in Deutschland
In dem untenstehenden Artikel werden wir versuchen zu erzählen, wie eine russische Hochzeit ( russkaja svadba ) bei unseren Landsleuten, deren Eltern, Großeltern oder bei denen, die aus der…

Eine Hochzeit will gut geplant und vorbereitet sein.

Vorbereitungen zur Hochzeit
 Liebes Brautpaar! Es steht Ihre Hochzeit an, wohl eines der wichtigsten und aufregensten Ereignisse in Ihrem Leben. Die Hochzeit sollte sowohl für Sie beide, als auch für Ihre Eltern,…

Warum die Brille am Tag der Hochzeit unpraktisch ist

Braut mit Brille
Wenn sie als Braut eine Sehschwäche haben, stellen sie sich sicherlich eine Frage in ihren Hochzeitsvorbereitungen: Ob so ein "Accessoire" mit der Hochzeitsbekleidung harmonieren wird. Vielleicht…

Плюсы и минусы свадьбы на природе

Свадьба на природе
Романтическая свадьба на природе Все больше и больше пар мечтает о красивой и романтичной свадьбе на свежем воздухе в беседке, на берегу пруда, в лесу или на живописной поляне. Но мало кто знает…

Что ожидают гости на свадьбе?

Ожидание от гостей
Угощение и напитки... могут иметь прекрасный вкус и праздничное помещение может быть украшено очень красиво, но когда пару гости ждут под дождём, уже не будет такое хорошее настроение у гостей.…

Die Top 10 der Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen
Top 10 Listen der Hochzeitsgeschenke Wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll ich/wir dem Brautpaar schenken? Damit Euch diese Frage in Zukunft…

Hier finden Sie einige Ratschläge zur Auswahl der Accessoires für das…

Brautschmuck Hochzeitsaccessoires
Passendes Hochzeitsaccessoires für Sie und Ihn In den folgenden Artikeln, die zum Thema „Hochzeitsaccessoires der Braut und des Bräutigams“ gehören, versuchen wir Ihnen einige Informationen über…

Einige Varianten zur Dekoration von Location und Tische

Dekoration der Tische
Die Dekoration des Festraumes Das Deko der Location und des Hochzeitstisches ist ein zentrales Gestaltungselement Ihrer Hochzeit. Allgemeingültige Regeln gibt es hierfür nicht, aber auf einige…

Свадебные юбилеи по годам свадеб

Свадебные юбилеи
Во всём мире существует традиция праздновать свадебные юбилеи. Как в странах Европы, так и в Америке, и в России принято каждой годовщине давать своё название и дарить соответствующие подарки. День…

Wisst Ihr wie die Sitte des Brautkaufs entstanden ist?

Brautkauf
Welche Traditionen mit dem Brautkauf verbunden sind? Und welche Rolle er in der modernen Ehe spielt? Heutzutage ist das Kaufen der Braut eine fröhliche und spaßige Zeremonie. Der Bräutigam muss…