Der erste Tanz

Di, 04/09/2012 - 09:57
Der erste Tanz des Brautpaares

Der erste Tanz des Brautpaares: Die Fehler

Perfekter erster Hochzeitstanz

Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.
Aber dann kommt die Realität, die nicht mehr ganz so magisch ist!


Die Wissenschaft des Hochzeitstanzes

Wenn das Brautpaar sich keine Zeit nimmt, um einen Hochzeitswalzer zu erlernen (was oft nötig ist, da viele Menschen mit einer Unfähigkeit zum Tanzen geboren werden), kann es schon einmal passieren, dass der erste Hochzeitstanz gar nicht erst stattfindet sondern, um sich die Peinlichkeit zu ersparen, wegfällt.
Dabei kommt die Frage auf: Wie hat das denn bei unseren Großeltern oder Eltern geklappt?

Hochzeitswalzer

Sie alle haben den ersten Hochzeitswalzer schließlich auch hinter sich gebracht und auf den Fotos sieht es weder peinlich noch unbeholfen aus.
Zu ihrer Zeit wurde aber auch in der Schule Paartanz unterrichtet und zu besonderen Anlässen, z.B. Schulbällen wurde getanzt. Somit kann jeder mindestens einen Walzer tanzen.
Unsere Generation durfte dies allerdings nicht mehr miterleben, denn wir bewegen uns lieber zu rhythmischen Bässen anstatt zu klassischer Tanzmusik.
Wer aber trotzdem einen tollen Walzer auf seiner Hochzeit tanzen und diese schöne Tradition beibehalten will, sollte einige Stunden in das „Training“ investieren…


Anzeige
Beim ersten Tanz vom Brautpaar

Damit kommen wir zum ersten Fehler:


Zu wenig Vorbereitungszeit
Wer denkt, es sei klüger ein bis zwei Wochen vor der Hochzeitsfeier mit dem Tanztraining zu beginnen und dies mit der Ausrede rechtfertigt, man(n) vergesse sonst die wichtigen und komplizierten Schritte, der wird wohl kaum in der Lage sein, die Gäste von seinen Tanzkünsten zu überzeugen. Es empfiehlt sich, 3 bis 4 Monate vor der Feier einige Tanzstunden zu belegen, wenn man noch nicht bis zum Hals in der Hochzeitsplanung steckt und genug Zeit zum Tanzen lernen hat. Andere wichtige organisatorische Dinge fallen ebenfalls in diesen Zeitraum: Das Aussuchen der Hochzeitskleidung, Ringe und Accessoires, sowie das Verschicken der Einladungen.

Fehler 2: Eigenversuche

Wenn Ihr versucht, selber einen prächtigen Walzer zu erlernen, kann es gut sein, dass ihr zu den 89% gehört, die kläglich daran scheitern und die Tanzversuche im Streit begraben.
Es ist wichtig, dass ihr euch an einen Tanzlehrer wendet, der auf Grund seiner Erfahrung einschätzen kann, auf welchem Level ihr euch bewegt, und euer Tanzpotenzial nicht überstrapaziert, sondern euch dabei hilft, den perfekten individuellen Tanz für euch zu finden. Denn ihr könnt unmöglich in der Lage sein, in nur einigen Wochen so tanzen zu lernen, wie es die Profis ihr ganzes Leben lang versuchen. Durch den Tanzlehrer könnt ihr lernen euch zum Rhythmus zu bewegen und die Musik richtig zu spüren, also macht nicht den Fehler zusätzlich zum restlichen Hochzeitsstress zu versuchen, alles selber zu schaffen, schon gar nicht das Tanzen…

Fehler 3: Die falsche Musik

Beim Auswählen der Melodie für den ersten Hochzeitstanz gehen viele wie folgt vor: Sie suchen im Internet, erinnern sich an andere erste Hochzeitstänze zurück und durchstöbern ihre Musiksammlung.
Diese Vorgehensweisen führen nur selten zum Erfolg… Am besten kann ein Tanzlehrer bei der Auswahl des perfekten Liedes helfen. Ihr müsst ihm dazu schildern, was ihr mit dem Hochzeitstanz vermitteln wollt, welche Liebesgeschichte ihr den Gästen erzählen wollt…
Er kann euch dann einige Melodien vorspielen und ihr versucht dazu zu tanzen. Ihr werdet schon merken, welches Lied euch am meisten anspricht und zu welchem ihr euch auch am besten bewegen könnt!
Viele Paare nehmen fälschlicherweise an, dass der erste Hochzeitstanz ein Walzer sein MUSS! Der Walzer ist natürlich ein sehr schöner Tanz, aber er ist auch wahnsinnig kompliziert und nicht jedermanns Sache, denn es kommt die Aufregung hinzu, die es schwer macht, sich auf die kreisenden Schritte zu konzentrieren und schon wird aus dem kunstvollen Tanz nur noch eine kreisende sich umarmende Bewegung.
Stattdessen solltet ihr daran denken, welche große Auswahl an Tänzen es gibt: Vielleicht kann ein heißer Tango oder eine zärtliche Rumba eure Liebesgeschichte viel besser zum Ausdruck bringen als ein Walzer?
Außerdem wird die Hochzeit sofort viel individueller und nicht so angepasst.
Die Länge sollte 3 bis 4 Minuten nicht überschreiten. In dieser Zeitspanne macht man in der Regel keine Fehler und die Gäste langweilen sich nicht. 

Fehler 4: Der erste Tanz wird zu einem Tanz für alle

Der erste Tanz ist dafür gedacht, dass das junge Paar alleine tanzt, es ist der Beginn der neuen Familie. Deswegen solltet ihr im Vorfeld ankündigen, dass es beim Brautpaar bleibt, damit die Verwandten nicht mittanzen. Es sei denn, es ist von euch so gewollt: Dann kann die Braut erstmal mit dem Vater tanzen, der sie dann bei der passenden Windung der Melodie an den Mann übergibt.  

Fehler 5: Mitsingen beim ersten Tanz

Auch wenn ihr den gesamten Text zum Lied kennt und ganz automatisch mitsingen wollt - Lasst es lieber bleiben! Denn auf dem Hochzeitsvideo werdet ihr lachen müssen. Der erste Tanz ist schließlich ein großer Moment, den ihr mit dem Mitsingen ein wenig lächerlich macht. Schaut euch lieber zärtlich in die Augen, so kommt dieser einzigartige Moment am besten zur Geltung!
 
Wir wünschen euch, dass ihr diese Fehler nun vermeiden könnt und euren ersten Tanz zu einem magischen Moment in eurem Leben macht!

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
StumbleUpon icon
Del.icio.us icon
Digg icon
LinkedIn icon
MySpace icon
Newsvine icon
Reddit icon
Yahoo! icon
e-mail icon

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Hier gibt es noch ein schönes Ritual für den Brautkauf. Wir nennen ihn „Jagd…

Spiel Brautjagd
Das Spiel Jagd auf die Braut Dieses „Spiel“ findet am besten draußen oder sogar im Wald statt. Zuerst wird dem Bräutigam berichtet, dass seine Verlobte in die dunklen Wälder gelaufen sei und es…

"Всё о свадьбе". Как к ней подготовиться и провести её. Использование…

Гармоничная Любовь - Русская свадьба
Дорогие молодожёны! Ваша собственная свадьба ( swadba ) относится к важнейшим и волнительным дням в Вашей жизни. Она должна стать для всех незабываемым и особенным событием. Это потребует от Вас…

Hochzeitsbräuche des kenianischen Stammes

Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen
Kenia hat eine sehr beliebte Tradition aus dem Westen... man bemalt die Hände und Beine der Braut mit rituellen Mustern in schwarz-roter Farbe. Diese Farbe hält das ganze Jahr über, als Symbol für…

Регистрация брака в ЗАГСе

Регистрация в ЗАГСе
Церемония бракосочетания – это самая ответственная часть свадебного торжества. Для регистрации брака Вам необходимо предоставить совместное заявление о заключении брака. Сразу же при подаче…

Alte finnische Hochzeitsbräuche

Die finnische Hochzeit weicht nicht von einer europäischen Hochzeit ab. Bei der Wahl des Hochzeitskleides werden in nördlichen Ländern besonders in Finnland eher schlichte Kleider gewählt. Am…

Как накрыть стильно и красиво праздничный стол

Праздничная кухня
Перед тем, как накрыть праздничный стол... Вам обязательно нужно выбрать белые скатерти, которые должны быть хорошо отглажены. Чтобы скатерть лежала совершенно гладко на столе, положите под…

Der Ehering sollte lediglich aus einem Edelmetall bestehen.

Ehering - ein alter Brauch
Der Ehering wird nicht über den Handschuh gestreift Das Brautpaar sollte nicht die Eheringe ihrer Eltern verwenden, auch nicht wenn die Ringe neu verschmolzen worden sind. Der Ehering sollte nicht…

Hochzeitsbräuche in Indien

Hochzeitsbräuche in Indien
  Die Hochzeit in Indien Indische Hochzeit hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt acht verschiedene Arten der Eheschließung. Eine davon setzt das Einverständnis der jungen Leute voraus,…

Ausnahmen die für eine russisch-orthodoxe Kirchliche Trauung gelten.

Russisch-orthodoxe kirchlicheTrauung
Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Schritt für die gläubigen Paare Sie bleibt unvergesslich und stilvoll, vor allem im Vergleich zum Standesamt, denn bei der kirchlichen Trauung bekommen die…

Heiraten wie im 7. Himmel

Hochzeitstrauung in der Schwerelosigkeit
Heiraten in der Schwerelosigkeit Für diese Art zu heiraten bedarf es einiger Vorbereitungen und sie ist auch gleichzeitig mit enormen Kosten verbunden. Die Trauung von Noy Fulmor und Erin Finnengan…

Для многих молодожёнов выбор свадебного букета невесты является далеко не…

Свадебный букет невесты
Букет невесты - самый важный аксессуар для невесты в день ее свадьбы Для многих молодожёнов выбор свадебного букета невесты является далеко не простым делом. Все тонкости составления букета…

Ihr ganz persönlichen Trauspruch für die Kirche

Trausprüche
Die eigentliche Trauungszeremonie Die eigentliche Trauungszeremonie, das Herz der Hochzeit überhaupt, ist mit einem Vermählungsspruch und bei einer christlichen Trauung mit dem Tausch der Ringe…

Das festliche Eindecken und die Dekoration der Hochzeitstische sind ein…

Tischdekorierung
Woher nimmt man so viel Geschirr, Tischdecken, Servietten usw. ? Besonders dann, wenn die Hochzeit zu Hause stattfindet. Vielleicht bei den Nachbarn oder Bekannten? Oder soll man sich an einen…

Ткани имеют и различную плотность, поэтому ткань для платья нужно подбирать по…

Подвязка невесты
Представление о свойствах и особенностях тканей Когда невеста начинает выбирать себе свадебное платье, она должна иметь представление о свойствах и особенностях тканей, из которых можно сшить…

Die Hochzeitsreise – Das Highlight nach der Hochzeit

Hochzeitsreise
Flitterwochen - ist keine gewöhnliche Urlaubsreise Eine Hochzeitsreise ist keine gewöhnliche Urlaubsreise, sie benötigt eine gute Planung. Überlassen Sie bei den Flitterwochen nichts dem Zufall und…

Hекоторые советы, чтобы Вы на своей свадьбе имели прекрасный внешний вид

Галстук-бабочка жениха
Вторая по значимости фигура на свадьбе - это жених. Его тоже занимают такие вопросы, как: Какой стиль в одежде подходит мне и совпадает ли он со стилем свадебного наряда невесты? Подходит ли…

Die meisten Hochzeiten werden in einem Restaurant oder in einer Halle gefeiert…

Die richtige Location
Schriftlicher Vertrag zur Reservierung der Location Wichtig ist ein schriftlicher Vertrag zwischen dem Brautpaar und der Verwaltung der Halle. Dabei sind folgende Punkte zu beachten: Die…

Hесколько советов для того, чтобы Вы на своей свадьбе выглядели наилучшим…

Стиль свадебного платья
Cтиль свадебного наряда Дорогая невеста, мы хотим дать Вам несколько советов для того, чтобы Вы на своей свадьбе выглядели наилучшим образом... Всё зависит от того, какого типа будет Ваша свадьба -…

Die beliebteste Hochzeitstradition

Eine der bekanntesten Hochzeitstraditionen ist der Polterabend
Eine der bekanntesten Hochzeitstraditionen ist der Polterabend Bei dieser Tradition lädt am Vorabend der Hochzeit die Braut ihre Freundinnen ein um die Jugendzeit und die Restzeit des…

Rituale und Traditionen bei russischen Hochzeiten

Rituale und Traditionen bei russischen Hochzeiten
Ein Ritual mit der Zusammenführung des Hochzeitspaares Bevor die Hochzeitszeremonie begann, fand in der Regel immer ein Ritual mit der Zusammenführung des Hochzeitspaares statt. Das Zusammenführen…

Der erste Tanz des Brautpaares: Die Fehler

Der erste Tanz des Brautpaares
Perfekter erster Hochzeitstanz Vor allem die Braut träumt oft von dem perfekten ersten Hochzeitstanz und stellt sich diesen besonderen Moment immer äußerst romantisch und magisch vor.Aber dann…

Glückwünsche zur Eheschließung an das Brautpaar

Glückwünsche zur Hochzeit
Glückwünsche an das Brautpaar Man kann dem Brautpaar seine Glückwünsche (Posdrawlenija) zur Eheschließung mündlich aussprechen oder auf einer Karte schreiben. Es ist üblich die Glückwunschkarten…

Sie kann mit schönen Blumen, Zuckerguss, Figuren von Braut und Bräutigam…

Hochzeitstorte mit Etagen
Im Leben gibt es viele freudige Ereignisse: Es fängt an mit der Geburt, dann kommt der erste Schritt, der erste Schultag, die erste Liebe und schließlich die russische Hochzeit ( svadba ), deren…

Welcher ist der beste Heiratsmonat?

In welchem Monat heiraten
Jeder weiß, dass man nicht im Mai heiraten sollte... denn wer im Mai heiratet, wird sich ein Leben lang abmühen, so das russische Sprichwort: „всю жизнь маяться придется“ Allgemein gibt es sehr…

Когда лучше всего праздновать свадьбу, и когда не принято венчаться

В каком месяце жениться
Когда праздновать свадьбу? Из глубины веков до нас дошёл опыт народной мудрости, что не каждый день и не в каждом месяце принято праздновать свадьбу и совершать церемонию бракосочетания и венчания.…